Ressort: Know How

“Am Anfang ist ein Businessplan ein guter Indikator”

“Am Anfang ist ein Businessplan ein guter Indikator”

“Am Anfang ist ein Businessplan ein guter Indikator”
Mittwoch, 28. Oktober 2015
VonAlexander

Wie wichtig und bindend ist ein Businessplan? “Für die Gründer selbst, sehr wichtig. Nur so bekommt man ein Gefühl für Annahmen, Probleme und das mögliche Wachstum. Mit Businessplan meine ich eine reine Finanzplanung”, sagt Christian Wiens, Mitgründer von GetSafe.

15 Fehler, die Startupper unbedingt vermeiden sollten

15 Fehler, die Startupper unbedingt vermeiden sollten

15 Fehler, die Startupper unbedingt vermeiden sollten
Dienstag, 27. Oktober 2015
VonKarl Müller

Es gibt Fehler, die muss jeder selber machen und es gibt Fehler, die man von vornherein vermeiden kann (zumindest teilweise). In einer lesenswerten Infografik liefern wir nun 15 typische Fehler, die Startupper unbedingt vermeiden sollten. Ansehen, aufsaugen, merken und dran halten!

7 aktuelle Startup-Buzzwords, die jeder kennen sollte

7 aktuelle Startup-Buzzwords, die jeder kennen sollte

7 aktuelle Startup-Buzzwords, die jeder kennen sollte
Dienstag, 27. Oktober 2015
VonAlexander

Convertible Equity, E-Health, FinTech, InsurTech und PropTech machen derzeit überall die Runde. Und auch “Arsch über Latte” sowie “Mit der Hand am Arm” hört man zuletzt immer öfter. Wir liefern – kurz und knapp – einige Erklärungen zu diesen Buzzwords.

Von gutem Retargeting profitieren Käufer und Verkäufer

Von gutem Retargeting profitieren Käufer und Verkäufer

Von gutem Retargeting profitieren Käufer und Verkäufer
Montag, 26. Oktober 2015
VonTeam

Retargeting ist eine gängige Methode für Webshopbetreiber, um verloren geglaubte User zurückzuholen. Allerdings ist bei der Umsetzung auf das richtige Maß der Anwendung zu achten: Werbebanner sollten eher als positiver Reminder wahrgenommen werden und nicht als penetranter, nerviger Banner.

Dreieinhalb total nützliche Tipps für Startupper

Dreieinhalb total nützliche Tipps für Startupper

Dreieinhalb total nützliche Tipps für Startupper
Montag, 26. Oktober 2015
VonAlexander

Unsere Rubrik Dreieinhalb ist eine ganz kurze, persönliche Liste mit praktischen, nützlichen und spannenden Webdiensten, Apps und Tools, die Startupper (und alle anderen gerne auch) sich einmal ganz in Ruhe ansehen sollten. Ganz subjektiv und ohne Firlefanz präsentiert. Einfach ansehen und ausprobieren.

Die ganz große Mär von der Startup-PR

Die ganz große Mär von der Startup-PR

Die ganz große Mär von der Startup-PR
Freitag, 23. Oktober 2015
VonTeam

Der Begriff Startup-PR suggeriert, dass die Agentur spezielle Tools, Werkzeuge und Strategien für junge Unternehmen parat hat. Dabei kommen auch hier die klassischen PR-Instrumente zum Einsatz. Und das ist auch wichtig: Professionelle PR behandelt alle gleich – egal ob Großkonzern oder Start-up.

Darum lohnt es sich auf Messen vertreten zu sein

Darum lohnt es sich auf Messen vertreten zu sein

Darum lohnt es sich auf Messen vertreten zu sein
Donnerstag, 22. Oktober 2015
VonTeam

Durch unsere Vorbereitung konnten wir beeindruckende Ergebnisse erzielen: So hatten wir im Rahmen der dmexco mehr als 1.000 Kontakte, führten viele Gespräche und nahmen an vier Pitches teil. Aus diesen ersten Gesprächen sind knapp 100 Kunden geworden.

“Absoluter Kundenfokus ist der beste Start-up-Begleiter”

“Absoluter Kundenfokus ist der beste Start-up-Begleiter”

“Absoluter Kundenfokus ist der beste Start-up-Begleiter”
Mittwoch, 21. Oktober 2015
VonTeam

“Dass wir einmal um einen Gastbeitrag mit Ratschlägen für Gründer gebeten würden, hätten wir uns 2001/2002 nicht vorstellen können. Schließlich platze gerade die Blase der New Economy – und wir waren mittendrin”, schreiben Rolf Hansen und Christian Magel, die Gründer von simyo.

Um die eigenen Zahlen sollte man kein Geheimnis machen!

Um die eigenen Zahlen sollte man kein Geheimnis machen!

Um die eigenen Zahlen sollte man kein Geheimnis machen!
Mittwoch, 21. Oktober 2015
VonAlexander

Was sollten Gründer vor Investoren niemals sagen oder machen? “Grob lässt sich sagen: kein zu großes Geheimnis um die Idee, die Zahlen, sowie Möglichkeiten und Risiken zu machen. Spätestens in der Due Diligence kommt sowieso alles auf den Tisch”, sagt Benjamin Roos von Jobmensa.

Die 7 häufigsten Fehler beim E-Mail-Marketing

Die 7 häufigsten Fehler beim E-Mail-Marketing

Die 7 häufigsten Fehler beim E-Mail-Marketing
Montag, 19. Oktober 2015
VonTeam

E-Mail-Marketing wird oft unbegründet mit Spam und penetranter Werbung gleichgesetzt. Wer den Werbekanal aber geschickt einsetzt, den Marketing-Sünden nicht verfällt und aus Besuchern wiederkehrende Interessenten macht, der wird mit einem hohen Customer Live Value belohnt.

So wird ein Presseverteiler zur Basis erfolgreicher PR

So wird ein Presseverteiler zur Basis erfolgreicher PR

So wird ein Presseverteiler zur Basis erfolgreicher PR
Freitag, 16. Oktober 2015
VonTeam

Die richtigen Presseverteiler gehören zur Basis der Unternehmenskommunikation von Anfang an. Ob die Erstellung und Pflege eines Verteilers inhouse funktioniert oder lieber an eine Agentur gegeben werden sollte, hängt nicht zuletzt von den Mitarbeiter-Kompetenzen ab.

Warum Anwendertests erste Startup-Pflicht sind

Warum Anwendertests erste Startup-Pflicht sind

Warum Anwendertests erste Startup-Pflicht sind
Donnerstag, 15. Oktober 2015
VonTeam

Die Durchführung von Anwendertests ist eine gute Methode, um frühzeitig Fehlentwicklungen bzw. Überflüssiges zu identifizieren. Anwendertests ermöglichen frühzeitig die Optimierung von Funktionen und Prozessen und helfen dadurch unnötige Aufwendungen zu vermeiden.

5 Insidertipps, wie Start-ups die besten Mitarbeiter finden

5 Insidertipps, wie Start-ups die besten Mitarbeiter finden

5 Insidertipps, wie Start-ups die besten Mitarbeiter finden
Mittwoch, 14. Oktober 2015
VonAlexander

“Ich glaube ein gutes Start-up bezieht seine Mitarbeiter mit ein und nimmt Sie ernst. Dann werden die Mitarbeiter oft selbst zum größten Führsprechen des Unternehmens und ziehen gute Leute an”, sagt Stefan Peukert, Mitgründer von Employour.

Convertible Equity – was ist das eigentlich?

Convertible Equity – was ist das eigentlich?

Convertible Equity – was ist das eigentlich?
Montag, 12. Oktober 2015
VonAlexander

Wir haben einmal in der Szene nachgefragt, was sich genau hinter diesem Fachbegriff Convertible Equity verbirgt. “Convertible Equity steht für eine Mischform zwischen Fremdkapital und Eigenkapital. Das Investment erfolgt in Form eines Darlehens, auf das Zinsen anfallen”, sagt Michael Wieser vom HTGF.

5 Hürden für Health-Startups – und wie man sie bewältigt

5 Hürden für Health-Startups – und wie man sie bewältigt

5 Hürden für Health-Startups – und wie man sie bewältigt
Freitag, 9. Oktober 2015
VonTeam

Als Gründer sollte man kulturelle Unterschiede nicht vernachlässigen. In Pharmaunternehmen und Krankenkassen gibt es vielfältige Interessen, mit dem alleinigen Fokus auf einen unternehmerischen Mehrwert wird das Geschäftsmodell wahrscheinlich nicht funktionieren.

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