Ressort: Know How

So werden aus Datenmengen wertvolle Informationen

So werden aus Datenmengen wertvolle Informationen

So werden aus Datenmengen wertvolle Informationen
Dienstag, 8. Dezember 2015
VonTeam

Laut IDC wird der Markt für Big Data und Analysen im Jahr 2015 weltweit 125 Milliarden US-Dollar erreichen. Einhergehend mit dem dramatischen Anstieg von Daten, werden viele neue Analysemöglichkeiten entstehen. Zudem kommen neue Ad-Tech-Unternehmen mit frischen Lösungen auf den Markt

WIIFY – damit der Investor den Scheck unterschreibt

WIIFY – damit der Investor den Scheck unterschreibt

WIIFY – damit der Investor den Scheck unterschreibt
Montag, 7. Dezember 2015
VonTeam

Wenn du einen Vortrag hältst oder deinen Pitch präsentierst, dann muss das zackig geschehen. Gleichzeitig musst du zwar dem Investor erklären, was für ihn drin ist, ihn zum Helden machen. Dazu ist es nötig, dass du während des Pitches immer die Kontrolle behältst.

Joomla und SEO – So funktioniert es, das muss man wissen

Joomla und SEO – So funktioniert es, das muss man wissen

Joomla und SEO – So funktioniert es, das muss man wissen
Freitag, 4. Dezember 2015
VonTeam

Suchmaschinenoptimierung ist wichtig, gerade für Start-ups, die einen Markt erobern wollen. In diesem ausführlichen Artikel geht es darum, welche Punkte dazu gehören und wo Sie diese in Joomla! einstellen. Ein Gastbeitrag von Rona Linke.

Nahles verunsichert Selbständige und deren Auftraggeber

Nahles verunsichert Selbständige und deren Auftraggeber

Nahles verunsichert Selbständige und deren Auftraggeber
Freitag, 4. Dezember 2015
VonTeam

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles arbeitet schon längere Zeit an einem Gesetz gegen Scheinselbstständigkeit. Allein die Vorlage des geplanten Gesetzes führt nun zu einer (weiteren) erheblichen Verunsicherung Selbständiger und deren Auftraggeber!

Über das logistische Meisterwerk von Online-Lieferdiensten

Über das logistische Meisterwerk von Online-Lieferdiensten

Über das logistische Meisterwerk von Online-Lieferdiensten
Donnerstag, 3. Dezember 2015
VonTeam

Für Online-Lieferdienste gibt es im Wesentlichen zwei Modelle: In Modell A betreibt der Lieferdienst ausschließlich eine Plattform. In Modell B hat ein Online-Lieferdienst deutlich mehr Kontrollmöglichkeiten. Nämlich dann, wenn er eine eigene Lieferflotte besitzt.

“Als Familienvater ist es nicht immer so einfach”

“Als Familienvater ist es nicht immer so einfach”

“Als Familienvater ist es nicht immer so einfach”
Mittwoch, 2. Dezember 2015
VonAlexander

Was würden Sie bei Ihrem nächsten Start-up anders machen? “Ich würde schon in den allerersten Gesellschaftsvertrag eine Vesting-Klausel aufnehmen, die regelt, wie Mitglieder des Gründungsteams dazu motiviert werden, dabei zu bleiben”, sagt Christoph Huebner von exmedio.

Über 25 Accelerator-Programme, die jeder kennen sollte

Über 25 Accelerator-Programme, die jeder kennen sollte

Über 25 Accelerator-Programme, die jeder kennen sollte
Mittwoch, 2. Dezember 2015
VonAlexander

Es gibt immer mehr Accelerator-Programm. Für Gründerinnen und Gründer ist diese Entwicklung begrüßenswert, denn nie gab es mehr Auswahl, nie gab es mehr spannende Unternehmen und Initiativen, die ihre Türen für Start-ups geöffnet haben.

WIIFY – die geheimen Erfolgsfaktoren bei der Kapitalsuche

WIIFY – die geheimen Erfolgsfaktoren bei der Kapitalsuche

WIIFY – die geheimen Erfolgsfaktoren bei der Kapitalsuche
Montag, 30. November 2015
VonTeam

Wollen Investoren wirklich nur mehr Geld? Nein, eben nicht nur mehr Geld. Auch Investoren, die ja auch nur Menschen sind, was viele vergessen, sind durch andere Faktoren motiviert. Diese zu ergründen ist die hohe Kunst in einem Verkaufsgespräch.

Finanzierung: Erfolgreich ist, wer die Spielregeln kennt

Finanzierung: Erfolgreich ist, wer die Spielregeln kennt

Finanzierung: Erfolgreich ist, wer die Spielregeln kennt
Freitag, 27. November 2015
VonTeam

Kapital ist der Engpassfaktor jeder Geschäftsidee. Gründer, die ihr Start-up auf ein solides finanzielles Fundament stellen wollen, müssen daher nicht nur ihr Projekt, sondern auch die Erwartungen der Investoren verstehen. Vom Grundgerüst einer erfolgreichen Finanzierung.

Warum ‘Agile’ zugleich einfach und komplex ist

Warum ‘Agile’ zugleich einfach und komplex ist

Warum ‘Agile’ zugleich einfach und komplex ist
Dienstag, 24. November 2015
VonTeam

Eine prinzipielle Entscheidung für den Einsatz agiler Vorgehensweisen zu treffen, ist relativ einfach. Die hierzu notwendigen Maßnahmen jedoch, um eine Organisation auf die neue Methode auszurichten, werden oftmals in Dauer und Umfang komplett unterschätzt.

WIIFY – die Erfolgsformel bei der Kapitalsuche

WIIFY – die Erfolgsformel bei der Kapitalsuche

WIIFY – die Erfolgsformel bei der Kapitalsuche
Montag, 23. November 2015
VonTeam

WIIFY steht für ‘What’s In It For You”. For You, sehr geehrter Investor. Denn nur das interessiert ihn. Was hat er davon, wenn er in dein Start-up investiert? Das vergessen leider die meisten, wenn sie eine Investorenpräsentation vorbereiten.

Zur Not pitcht man sein Start-up halt auf der Toilette

Zur Not pitcht man sein Start-up halt auf der Toilette

Zur Not pitcht man sein Start-up halt auf der Toilette
Donnerstag, 19. November 2015
VonTeam

Wer auf dem einflussreichsten Technologiekongress der Welt Investoren finden will, darf sich nicht an die Regeln halten. Das Gründerteam von Dexina verrät, wie es ihm gelungen ist, sogar einen Investor direkt von der Veranstaltung mit nach Hause ins Schwabenland zu nehmen.

Gründersünden bei der Investorensuche

Gründersünden bei der Investorensuche

Gründersünden bei der Investorensuche
Mittwoch, 18. November 2015
VonTeam

Für Gründer steht die Geschäftsidee im Vordergrund. Dass Kunden diese kaufen werden, ist selbstverständlich. Über eine Eingrenzung der Wunschkunden wird man sich Gedanken machen, wenn erst einmal die Finanzierung steht. Solche Gedanken sind für Investoren K.O.-Argumente.

Digital Innovation Model: Von der Idee zum Konzept

Digital Innovation Model: Von der Idee zum Konzept

Digital Innovation Model: Von der Idee zum Konzept
Dienstag, 17. November 2015
VonTeam

Das D-Model lässt sich zwischen Scrum, Design Thinking und agiler Entwicklung einordnen. Von der Anwendung erinnert es an Business Model Canvas. Es lässt sich exzellent in andere Tools integrieren. Beispielsweise um im Design Thinking Prozess in den Iterationsschleifen mehr zu erreichen.

Viele Wege führen zur Google-Sichtbarkeit

Viele Wege führen zur Google-Sichtbarkeit

Viele Wege führen zur Google-Sichtbarkeit
Freitag, 13. November 2015
VonTeam

Wer sich eine langsames und gut durchmischtes Link-Portfolio aufbaut, generiert von Beginn an langfristigen Traffic und eine höhere Sichtbarkeit. Der Aufbau sollte langsam erfolgen und in regelmäßigen Abständen sollten Maßnahmen zur beschleunigten Indexierung erfolgen.

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