Ressort: Know How

Was können Start-ups von Unternehmen lernen?

Was können Start-ups von Unternehmen lernen?

Was können Start-ups von Unternehmen lernen?
Montag, 3. November 2014
VonAlexander

Kleine Start-ups und große Unternehmen passen doch nicht zusammen. Oder doch? Aber was genau können kleine Start-ups von großen Unternehmen lernen – und umgekehrt? Einige bekannte Szenekenner liefern darauf spannende Antworten. Was meinen Sie? Wir freuen uns über Meinungen!

Dreamforce – Megaevent des Branchenprimus Salesforce

Dreamforce – Megaevent des Branchenprimus Salesforce

Dreamforce – Megaevent des Branchenprimus Salesforce
Montag, 3. November 2014
VonTeam

Einmal im Jahr lockt Salesforce mit der Dreamforce nach San Francisco und gibt dort Einblicke in den Innovationsstand der US-Wirtschaft. Auch in diesem Jahr setzte die weltgrößte Softwarmesse neue Maßstäbe. Rund 400 Aussteller und knapp 140.000 Besucher tummelten sich in der Stadt.

Welche Bücher sollten Gründer lesen – vielleicht diese?

Welche Bücher sollten Gründer lesen – vielleicht diese?

Welche Bücher sollten Gründer lesen – vielleicht diese?
Freitag, 31. Oktober 2014
VonTeam

Lesestoff für Gründer gibt es reichlich. Eine sehenswerte Infografik mit dem Titel “10 Books Every Aspiring Entrepreneur Must Read”, liefert einen guten Überblick über einige Bücher, die auch Andere Gründern immer wieder ans Herz legen. Ein wichtiger Titel fehlt aber auf der Liste.

Warum Start-ups in die Lean-Falle tappen

Warum Start-ups in die Lean-Falle tappen

Warum Start-ups in die Lean-Falle tappen
Donnerstag, 30. Oktober 2014
VonTeam

Warum Start-ups in die Lean-Falle tappen – und wie sie ihr ausweichen. Lean-Falle bedeutet dabei, dass es trotz aller guten Absichten nicht gelungen ist, die Ziele zu erreichen, die man sich bei der Einführung von Lean gesetzt hat. Das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben.

5 Tipps für erfolgreiche Check-out-Vermarktung

5 Tipps für erfolgreiche Check-out-Vermarktung

5 Tipps für erfolgreiche Check-out-Vermarktung
Mittwoch, 29. Oktober 2014
VonTeam

Check-out-Vermarktung: E-Tailer, die bei der Wahl des Werbevermarkters aufpassen, können den eigenen Kunden einen echten Mehrwert bieten. Generell sind folgende 5 Kriterien bei der Wahl des idealen Vermarktungspartners für Shops entscheidend. Gastbeitrag von Carsten Schwecke.

8 Gründe, die für einen schicken Pop-up-Store sprechen

8 Gründe, die für einen schicken Pop-up-Store sprechen

8 Gründe, die für einen schicken Pop-up-Store sprechen
Dienstag, 28. Oktober 2014
VonTeam

Kleine Label, große Konzerne und insbesondere junge Start-ups machen vermehrt Läden für kurze Zeit auf – vor allem in Berlin. Aber lohnt sich dieser kurzfristige stationäre Spaß überhaupt? 8 Gründe, die für einen schicken Pop-up-Store sprechen, liefert diese sehenswerte Infografik.

SEO für Shops: Google gefallen benutzerfreundliche Läden

SEO für Shops: Google gefallen benutzerfreundliche Läden

SEO für Shops: Google gefallen benutzerfreundliche Läden
Dienstag, 28. Oktober 2014
VonTeam

Nahezu jede Maßnahme für eine hohe Benutzerfreundlichkeit eines Shops kann mittlerweile auch als SEO-Maßnahme gewertet werden. Das betrifft beispielsweise Maßnahmen, um die Ladezeiten eines Onlineshops zu verkürzen. Auch die Conversion-Optimierung ist so indirekt eine SEO-Maßnahme.

So haben Hightech-Start-ups optimale Startchancen

So haben Hightech-Start-ups optimale Startchancen

So haben Hightech-Start-ups optimale Startchancen
Montag, 27. Oktober 2014
VonTeam

Viele Start-ups sind sehr eng auf ihr Produkt fokussiert. Sie überschätzen häufig die Qualitäten ihrer Errungenschaft und zeigen sich teilweise blind gegenüber den praktischen Bedürfnissen der Kunden. Sie gehen von sich selbst aus und zu wissen, was Kunden tatsächlich brauchen.

10 Dinge, die man in Sachen Social Media vermeiden sollte

10 Dinge, die man in Sachen Social Media vermeiden sollte

10 Dinge, die man in Sachen Social Media vermeiden sollte
Donnerstag, 23. Oktober 2014
VonTeam

Social Media gehört inzwischen schon zur Grundausstattung für viele Start-ups – um Kunden zu erreichen, um Kunden zu begeistern und um Kunden zu halten. An dieser Stelle nun nun einmal 10 Dinge, die man beim Social Media-Marketing vermeiden sollte. Einiges klingt banal, ist aber so.

10 Tipps für erfolgreiche und gelungene PR-Bilder

10 Tipps für erfolgreiche und gelungene PR-Bilder

10 Tipps für erfolgreiche und gelungene PR-Bilder
Donnerstag, 23. Oktober 2014
VonTeam

Freier Zugang, Eignung für Smartphones und Verzicht auf Branding. Diese und andere Tipps zeigen, welche Faktoren ausschlaggebend sind, damit PR-Bilder einen großen Widerhall in Redaktionen und im Web finden. Insgesamt listet diese Infografik zehn Tipps für erfolgreiche PR-Bilder auf.

Was die Farbe des Logos über ein Start-up aussagt

Was die Farbe des Logos über ein Start-up aussagt

Was die Farbe des Logos über ein Start-up aussagt
Mittwoch, 22. Oktober 2014
VonTeam

Jedes Start-up braucht ein Logo! Die Wahl der Farbe ist dabei nicht zu unterschätzen. Einen interessanten Einblick in die Farb-Psychologie bietet eine Infografik der US-Designagentur The Logo Co. Demnach steht etwa die Farbe blau für Zuverlässigkeit und Stärke.

4 Tipps für Performance Marketing auf YouTube

4 Tipps für Performance Marketing auf YouTube

4 Tipps für Performance Marketing auf YouTube
Dienstag, 21. Oktober 2014
VonTeam

Wer auf Video-Advertising bei YouTube setzt, sollte ReMarketing kennen. ReMarketing-Listen sind ein wichtiges Instrument, um die Zielgruppen für die jeweilige Kampagne sehr genau zu definieren und so Streuverluste auf ein Minimum zu reduzieren. Gastbeitrag von Benjamin Prause.

5 Tipps, worauf man bei der Investorensuche achten sollte

5 Tipps, worauf man bei der Investorensuche achten sollte

5 Tipps, worauf man bei der Investorensuche achten sollte
Montag, 20. Oktober 2014
VonTeam

Drum prüfe, wer sich ewig bindet: Worauf man als Gründer bei der Business Angel Suche achten sollte – Gastbeitrag von Katharina Wolff. Darunter: Gerade in der Anfangszeit sollten Gründer Zeit dafür haben, sich voll und ganz auf ihr Produkt zu konzentrieren und dieses stetig zu optimieren.

Laut ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit erfolgreich!

Laut ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit erfolgreich!

Laut ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit erfolgreich!
Freitag, 17. Oktober 2014
VonTeam

Gerade im B2B-Segment haben junge Unternehmen alle mit einer Schwäche zu kämpfen haben: Sie sind nicht laut, sie sind nicht schrill. Das Geschäftsmodell ist eher langweilig, es bezieht Unternehmenskunden ein, deren Entscheidungen rational sind – berechenbar im schönsten Wortsinne.

7 Tipps, wie man eine Unternehmenskultur etabliert

7 Tipps, wie man eine Unternehmenskultur etabliert

7 Tipps, wie man eine Unternehmenskultur etabliert
Donnerstag, 16. Oktober 2014
VonTeam

„Wir stellen das beste Produkt auf dem Markt“ – dieses Statement reicht heute als Alleinstellungsmerkmal nicht mehr aus. Die Vision eines Unternehmens muss mehrere Jahre beständig sein und auch beim laufenden Auf und Ab der Trends und technologischen Erneuerungen Substanz bewahren.

Aktuelle Stellenangebote

Alle