#DealMonitor
Mainteny sammelt 2,7 Millionen ein – Aera bekommt 4 Millionen – Silvr übernimmt Uplift1
Im #DealMonitor für den 20. März werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
Mainteny
+++ Jetzt offiziell: Cusp Capital, Smart Infrastructure Ventures (SIVentures), Tiny.VC, Antler und die ProGlove-Gründer investieren – wie bereits im aktuellen Insider-Podcast berichtet – 2,7 Millionen Euro in Mainteny. Das Berliner Startup, das 2020 von Tom Chenna, Sjors Kuijs und Peter Nicolai Motzfeldt gegründet wurde, digitalisiert Wartungsfirmen. “Wir bieten einfache & maßgeschneiderte Technologie, um die tägliche Arbeit Ihrer Techniker zu unterstützen. Mainteny ermöglicht es Ihrer Wartungsfirma, Qualität und Umsatz zu steigern – mittels einer einzigen App”, heißt es zum Konzept. Mehr über Mainteny
Aera
+++ Jeff Wilke, Bracken Darrell, neworld, Korify Capital und Eloveen investieren 4 Millionen Euro in Aera. Das deutsch-schweizerische HealthTech-Startup (Basel, Berlin) das von Tim-Ole Pek, Andrea Gartenbach und Judy Okten gegründet wurde, erstellt “auf Basis erfasster medizinischer und nichtmedizinischer Daten maßgeschneiderte Gesundheitsprogramme”. Das frische Kapital soll “in den Ausbau der digitalen Plattform, physischen Infrastruktur sowie in den weiteren Ausbau des Teams” fließen.
Covalo
+++ High-Tech Gründerfonds (HTGF), seed + speed Ventures, die Gekko Group und mehrere Business Angels investieren in Covalo (früher als Chemberry bekannt). Das Startup aus Zürich, 2021 von Timo von Bargen und Yann Chilvers gegründet, positioniert sich als “B2B-Plattform, die Konsumgüterherstellern dabei hilft, die besten Lieferanten für Inhaltsstoffe, Dienstleistungen und Verpackungen zu finden”. Mit dem frischen Kapital möchte das Team “seine Mission vorantreiben, die Konsumgüterindustrie nachhaltiger und transparenter zu gestalten”.
Panda
+++ Die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Schleswig-Holstein und mehrere Business Angels investieren in Panda. Das Startup aus Hamburg, 2017 von Ingo Kaiser und Florian Ellerkamp gegründet, “digitalisiert Maschinen-, Kamera- und Sensordaten und stellt die gewonnenen Daten KI-Anwendungen zur Verfügung”. “Das bereits profitable Unternehmen wird das frische Kapital nutzen, um weiteres Neugeschäft bewältigen und weiter wachsen zu können”, teilt das Unternehmen mit.
Chaineducation Labs
+++ Ein nicht genanntes Family Office aus Tirol investiert eine sechsstellige Summe in Chaineducation Labs – siehe Brukasten. Das Berliner Startup, das von Santino Wagner und Jonas Przysucha gegründet wurde, möchte “allen Mitarbeiter:innen von Krypto-Unternehmen ein Grundwissen über Krypto und Blockchain vermitteln”. Der erste virtuelle Krypto-Kurs sei für Anfang September 2023 geplant.
Otto ID
+++ Das Notfallmedizin-Unternehmen hestomed und weitere nicht genannte Geldgeber investieren eine sechsstellige Summe in Otto ID. Das Unternehmen aus Frankfurt am Main, das von Karsten Otto gegründet wurde, kümmert sich um die “Digitalisierung im Rettungsdienst”. Bei einem mit RFID-Tags ausgestatteten Rettungswagen etwa kann dabei “der komplette Bestand des Fahrzeuges in Sekundenschnelle gescannt und erfasst werden”.
MERGERS & ACQUISITIONS
Uplift1
+++ Das französische Unternehmen Silvr, das SaaS- oder E-Commerce-Firmen finanziert, übernimmt seinen deutschen Konkurrenten Uplift1 – siehe Finance Forward. Das Berliner Startup, 2019 von Ariyan Seyed Nassir gegründet, setzt auf “Revenue-based Financing for High-Growth Startups”. “We work with a variety of online & offline business models, including B2C consumer products, marketplaces, subscription models, apps & games, B2B SaaS, managed services, retail businesses and many others. Contact us now to see if you qualify”, teilt das Unternehmen mit. Mehr über Uplift1
Franke Media
+++ Das Berliner Unternehmen LionsHome, eine Produkt-Comparison-Plattform im Segment Home und Living, übernimmt den niederländischen Deal- & Coupon-Dienst Franke Media. “Verkäufer der Anteile ist der Gründer Vince Franke, der als CEO bei Franke Media an Bord bleibt und sich im Rahmen der Transaktion an der Gruppe rückbeteiligt”, heißt es in der Presseaussendung mit. LionsHome, 2014 von Michael Röcker und Christoph Königer gegründet wurde kürzlich von Waterland Private Equity übernommen und ist seitdem auf Expansionskurs. Mehr über LionsHome
Benefitsy
+++ Das Berliner Unternehmen Hrmony, das sich um digitale Essensmarken kümmert, übernimmt den “Benefits Manager” Benefitsy. Die Jungfirma bietet “Gutscheinen von Anbietern wie Spotify, Urban Sports Club, IKEA, Rewe” an. “Mit der Übernahme verfolgen wir konsequent unsere Vision, möglichst vielen Arbeitnehmenden und Unternehmen den Zugang zu einem ganzheitlichen Benefit-Produkt zu ermöglichen”, teilt das Unternehmen mit.
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.