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Warehousing1 möchte E-Commerce-Firmen helfen, schneller zu wachsen

Das junge Logistik-Startup Warehousing1 sollte jeder auf dem Schirm haben. Schenker Ventures, Aster Capital, Wille Finance, HV Capital und Base10 Partners investierten zuletzt 10 Millionen Euro in das Unternehmen. Derzeit arbeiten rund 50 Mitarbeiter:innen für Warehousing1. 
Warehousing1 möchte E-Commerce-Firmen helfen, schneller zu wachsen
Montag, 16. Mai 2022VonAlexander

Zu den vielen Startups, die man unbedingt im Blick behalten sollte, gehört das junge und sehr stille Unternehmen Warehousing1. Das Berliner Startup, das 2018 von Nico Szeli, Nils Aschmann und Fabian Sedlmayr in München gegründet wurde, positioniert sich als “Fulfillment-Service für schnell wachsende E-Commerce-Unternehmen”. Schenker Ventures, Aster Capital, Wille Finance, HV Capital und Base10 Partners investierten zuletzt 10 Millionen Euro in Warehousing1. Derzeit arbeiten rund 50 Mitarbeiter:innen für Warehousing1.

“Wenn Marken und Händler ihre Waren über das Internet verkaufen, müssen diese am Ende beim Kunden ankommen. Sobald eine Bestellung eingeht werden diese Waren entsprechend zusammengestellt, mit Dokumenten und Versandlabels versehen und gut verpackt, um dann am Ende an den Versanddienstleister übergeben zu werden. All diese Schritte von der Lagerung bis zum Versand übernehmen wir als Dienstleistung für diese Unternehmen”, erklärt Gründer Aschmann das Konzept von Warehousing1.

Besonders während der Corona-Pandemie gelangte das Unternehmen zum jetzigen Geschäftsmodell. “Als wir mit Warehousing1 starteten, hatten wir einen recht breite Ausrichtung. Über uns und unser Netzwerk konnten Kunden also nicht nur E-Commerce-Fulfillment betreiben, sondern auch Projekte im Bereich der Kontraktlogistik oder Zwischenlagerungen umsetzen. Wir bieten zwar immer noch einfaches Lagergeschäft an. Der Fokus liegt aber vollständig auf Fulfillment-Services für schnell wachsende E-Commerce-Unternehmen”, sagt Aschmann.

Logistik-Themen wie Warehousing1 stehen derzeit hoch im Kurs, wie die großen Investments in Unternehmen wie Instafreight, Forto, Alaiko, sennder, Liefergrün und everstox zeigen. Forto und sennder stiegen zuletzt sogar zu Einhörnern auf. Bis Warehousing1 so weit ist, dürfte es noch eine Weile dauern. Zunächst einmal möchte das Unternehmen seinen bereits achtstelligen Umsatz bis “Ende 2022 mehr als verdreifachen”.

Tipp: Mehr aufstrebende Startups gibt es in unserer Startups To Watch-Rubrik.

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Foto (oben): Warehousing1

Alexander

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.