Experten zum SEO-Stand der Dinge
“Die SEO-Szene befindet sich im Wandel”
Ein Tag, 45 Speaker und knapp 900 Gäste: Der SEO-Day in Köln zog vergangenen Donnerstag erneut Experten und Neulinge der SEO-Szene ins Kölner RheinEnergieSTADION. Wir haben uns bei Speakern und Gästen umgehört, was die Szene beschäftigt.
Justin Keirath ist schon seit 10 Jahren in der SEO-Szene aktiv. Mit 13 besuchte er bereits erste Konferenzen und obwohl er heute noch immer zu den Jüngsten zählt, kommt Justin vor allem für die tiefgehenden Beiträge zum SEO-Day. Selbst als erfahrener SEO lohne es sich immer wieder nach Köln zu fahren, verrät er. Justin berät neben seinem Studium in Duisburg Essen mittelständische Unternehmen zu ganzheitlichen Online Marketing-Strategien.
Michael Weber und Eoghan Henn, beide Gründer des SEO-Startups serachVIU, interessieren sich vor allem für das JavaScript Rendering, dass nach und nach die großen SEO-Tools anbieten. In ihrem eigenen Tool sei die Funktion schon von Anfang an enthalten. Ungewiss sei allerdings, wie die Kunden die höheren Kosten annehmen, die durch die Methode entstünden. Auf dem SEO-Day versuchen sie dafür bei den potentiellen Kunden ein Gefühl dafür zu entwickeln.
Vom Mittelstand aus der Region sind einige Vertreter gekommen. Das erklärt sich Organisator Fabian Rossbacher vor allem durch die familiäre Atmosphäre. Der SEO-Day sei die einzige SEO-Konferenz in Deutschland, die von einem kleinen familiären Team organisiert wird: Seine Frau und er sowie eine langjährige Mitarbeiterin stemmen das Event seit sechs Jahren nahezu alleine.
Lesen Sie nun, welche Themen für die Top-Speaker auf dem SEO-Day spannend sind:
Kennt Ihr schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.