Kurzmitteilungen: AdScale, Unimall, KrankenhausExperte.de, BuyVip, 20Jahre.com, theaterportal
Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.
* Der Online-Werbemarktplatz AdScale (www.adscale.de) zieht ein Jahr nach dem Start Bilanz: “Laut comScore Media Metrix Report vom August 2008 hat AdScale monatlich eine Brutto-Reichweite von 2,1 Milliarden Page Impressions sowie eine Netto-Reichweite von 14,5 Millionen Unique Visitors”. Dies bedeute, dass über AdScale mehr als 40 % der Internetnutzer in Deutschland erreichbar seien. Nach eigenen Angaben sind derzeit über 1.800 Websites im Portfolio von Adscale. “Angefangen als völlig neues Modell für Onlinewerbung, haben wir uns im ersten Geschäftsjahr rasant zu dem führenden Marktplatz in Deutschland entwickelt. Im Gegensatz zu unseren Wettbewerbern bieten wir auf AdScale nicht nur Restplätze an. Der aggregierte Traffic-Mix aus reichweitenstarken Websites und vertikalen Nischenseiten mit speziellem Inhalt sind eine unschlagbare Kombination für Werbetreibende und Websitebesitzer gleichermaßen”, sagt Matthias Pantke, Geschäftsführer von AdScale.
* Der Bildungskunden-Shop Unimall (www.unimall.de) expandiert in die Schweiz. Zuvor ging Unimall bereits in Österreich und Italien vor Anker. “Ab sofort sind wir in der Lage, den gesamten deutschsprachigen Bildungsraum mit unseren Bildungsprodukten zu bedienen”, sagt Florian Schultz, Geschäftsführer von Unimall. Seit 2005 verkaufen die Berliner hierzulande Soft- und Hardware sowie Lifestyle-Produkte an Studenten, Schüler, Lehrer, Dozenten und andere Menschen aus dem Bildungsbereich. Die Waren werden dabei nach eigenen Angaben bis zu 80 % unter den regulären Verkaufspreisen angeboten.
* Mit KrankenhausExperte.de (www.krankenhausexperte.de) will Martin Krumey die “Transparenz im Gesundheitswesen und hier vor allem im Bereich der Krankenhäuser und Kliniken erhöhen”. “Unser Portal ermöglicht die Bewertung, Suche und den detaillierten Vergleich von Kliniken”, erklärt Krumey das Konzept seines Dienstes. Der KrankenhausExperte soll sich langfristig vor allem durch Werbeeinnahmen refinanzieren.
* Kai Herzberger ist neuer Head of Marketing bei der geschlossenen Shopping-Community BuyVip (www.buyvip.com). “Es ist für mich eine spannende Herausforderung, an dem expandierenden Geschäftskonzept von BuyVIP aktiv mitzuarbeiten und dazu beizutragen, die Shopping-Community noch weiter am Markt zu etablieren”, sagt Herzberger, der zuvor als Principal of International Product Management bei AOL wirkte.
* Die Online-Stellenbörse 20Jahre.com ( kooperiert mit der Videostellenbörse JobTV24 (www.jobtv24.de). “Dank der Zusammenarbeit mit JobTV24 können wir unseren Kunden nun weitere Inhalte und Services bieten, die ihr Erscheinungsbild bei berufserfahrenen Fach- und Führungskräften unterstützen und die Besetzung von Vakanzen erleichtern”, sagt Detlev Weise, Geschäftsführer und Gründer von 20Jahre.com.
* Der Theaterdienst theaterportal (www.theaterportal.de) steht bei sedo zum Verkauf. Die bisherigen Eigentümer verkaufen ihr Projekt aus “persönlichen Gründen”. Wobei die Geschäftsführung für eine geregelte Übergabe und die Mitarbeiter der Online-Redaktion und der Systembetreuung weiterhin zur Verfügung stünden, heißt es in der Verkaufsbeschreibung.
* Am 1./2. November findet in Berlin das CommunityCamp statt. “Gegenstand dieses Themencamps sind sämtliche Aspekte rund um das technologisch geprägte, vor allem aber sozial bedeutsame Beziehungsgeflecht, das zwischen Plattformbetreibern und sozialen Netzwerken sowie zwischen den einzelnen Netzwerkmitgliedern untereinander besteht”, teilen die Veranstalter mit.