6 neue Deals
Rockaway kauft Unister-Reise-Reste
Jeden Tag prasseln in das Postfach von deutsche-startups.de unzählige Nachrichten aller Art ein – darunter auch viele Investitionsmeldungen – siehe Deal-Monitor. Leider können wir nicht diese Meldungen in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In dieser “Neue Deals”-Rubrik gibt es deswegen regelmäßig aktuelle Geldströme in Kurzform.
Rockaway kauft Unister-Reise-Reste
Rockaway Capital, ein Investor, der vor allem in Mittel- und Osteuropa aktiv ist, erwirbt die einstigen Unister-Assets ab-in-den-urlaub.de, fluege.de, reisen.de, billigfluege.de, reisegeier.de, urlaubstours.de, hotelreservierung.de und TravelViva. “Das Angebot für die Kunden dieser Plattformen bleibt in vollem Umfang verfügbar. Auf Basis der in den letzten Monaten gelegten neuen Grundlagen wird Rockaway Capital bei den erworbenen Assets eine neue Compliance- und Corporate-Governance-Struktur implementieren, um einen Neuanfang und weiteres Wachstum zu ermöglichen”, teilt das Unternehmen mit.
Zahnärztekammer investiert in Crowdfundigdienst
Das Versorgungswerk der Zahnärztekammer Berlin und weitere Geldgeber wie die Comvest Holding und der börsennotierte Fintech-Investor FinLab investieren 7 Millionen Euro in das Berliner Fintech-Start-up kapilendo, einen Crowdfinanzierungsdienst. “Die Beteiligung an kapilendo ist für uns mehr als nur ein strategisches Investment. Kapilendo bietet uns im Bereich der Mittelstandsfinanzierungen die optimale Plattform, um auch unsere eigenen Investments einem breiten Publikum zugänglich zu machen und hier gemeinsam erfolgreich zu investieren”, sagt Ralf Wohltmann, Direktor des Versorgungswerkes der Zahnärztekammer Berlin.
Rocketship.vc investiert Millionen in Stocard
Rocketship.vc, ein Geldgeber aus Palo Alto, Shortcut Ventures und Alstin investieren “mehrere Millionen” in die Bonuskarten-App Stocard. “Rocketship.vc ist der ideale Investor für Stocard. Deshalb haben wir uns entschieden, diesen Schritt gemeinsam mit Rocketship zu gehen”, sagt Björn Goß, Mitgründer von Stocard. Mit weit über 10 Millionen Nutzern ist Stocard bereits jetzt eine grandiose Erfolgsgeschichte.
Volders sammelt 1,7 Millionen ein
Mountain Partners und die KfW sowie Felix Jahn (Home24) und Kai Hansen (Lieferando) investieren 1,7 Millionen Euro in den Vertragsassistenten Volders. “Wir haben ein ganz großes Ziel vor Augen: Den analogen Vertragsordner überflüssig machen und es jedem ermöglichen, immer eine perfekt passende Vertragskonstellation zu nutzen – ohne sich darum kümmern zu müssen. Seit Beginn verzeichnen wir stetig wachsende Nutzerzahlen bei konstant hoher Kundenzufriedenheit”, sagt Jan Hendrik Ansink, Gründer und Geschäftsführer von Volders.
Price f(x) sammelt 4 Millionen ein
Credo Ventures und Talis Capita investieren 4 Millionen Euro in das 2011 gegründete Unternehmen Price f(x), eine Pricing-Software. Gegründet wurde die Jungfirma von Marcin Cichon, Christian Tratz und Martin Wricke. Price f(x) unterhält Büros in Europa, den USA und Asien.
relayr übernimmt Proximetry
Das junge Berliner Start-up relayr, dass Anwendungen für das Internet der Dinge – etwa das Hardware-Kit WunderBar – entwickelt, übernimmt Proximetry, einen Anbieter für IoT-Softwarelösungen. “Die Bedeutung dieser Übernahme kann nicht genug betont werden”, sagt Josef Brunner, Mitbegründer von relayr. “Durch die Technologien von Proximetry in unserem bestehenden Produktportfolio kann relayr seinen Kunden einmalige Funktionen im Bereich Leistungsoptimierung, Risikoprävention und Verfügbarkeit bieten. Dies ist ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg, zum führenden Anbieter für das industrielle IoT zu werden.”
Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor