studiVZ erreicht erstmals über 100 Millionen Visits

Die Studenten-Community “studiVZ” hat im September laut IVW erstmals die 100-Millionengrenze bei den Visits geknackt. Die Nutzer klickten den Ableger der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck (auch an “deutsche-startups.de” beteiligt”) auf 111,6 Millionen Visits. […]

Die Studenten-Community “studiVZ” hat im September laut IVW erstmals die 100-Millionengrenze bei den Visits geknackt. Die Nutzer klickten den Ableger der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck (auch an “deutsche-startups.de” beteiligt”) auf 111,6 Millionen Visits. Im Vormonat waren es “nur” 98,3 Millionen Visits. Bei den Page Impressions stellte “studiVZ” mit rund 3,7 Milliarden Seitenabrufen (Plus 11,82 %) ebenfalls einen neuen Rekord auf. Damit landet das Studenten-Netzwerk zum fünften Mal in Folge auf dem ersten Platz der IVW-Klickparade. Auf dem Siegertreppchen stehen ansonsten “T-Online” (2,5 Milliarden) und “mobile.de” (1,1 Milliarden).

Weiter im Höhenrausch sind ebenfalls die “lokalisten“. Mit dem neuen Rekordwert von 857,2 Millionen Page Impressions (Plus 9,46 %) verteidigt das Social Network den fünften Platz in den IVW-Charts. Bei den Visits (17,9 Millionen) reicht es diesmal für den zwanzigsten Platz (Vormonat: Platz 23). Weiter abwärts geht es hingegen für “myVideo“. Im September klickten die Nutzer die Video-Community auf 567,9 Millionen Page Impressions. Im Vergleich zum Vormonat ein Minus von 4,49 %. Die höchsten Zugriffszahlen verbuchte die Video-Plattform mit 713,2 Millionen Page Impressions im Januar dieses Jahres. Die September-Zahlen reichen aber – wie im Vormonat – für den siebten Platz in den IVW-Klickcharts. Bei den Visits verschlechterte sich “myVideo” leicht von 36,3 auf 35,5 Millionen. Zum dritten Mal in den IVW-Charts vertreten ist “schwarzekarte.de“. Das geschlossene Netzwerk knackte bei den Visits erstmals die Millionengrenze. Die rund 200.000 Mitglieder der Community klickten die Plattform auf rund 1,3 Millionen Visits und 20,1 Millionen Page Impressions.

Anmerkung: Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) misst derzeit die Zugriffszahlen von über 500 Online-Angeboten. Online-Größen wie “Google”, “eBay”, “Wikipedia” werden von der IVW nicht gezählt. Andere wie ARD, ZDF oder “GMX” werden von der IVW zwar gezählt, die Unternehmen weisen die Zahlen aber nicht aus.

Artikel zum Thema
* Neue Bestmarke für die Lokalisten
* stern.de steigt in IVW-Hitliste für User-Generated-Content ein
* IVW setzt auf User Generated Content
* schwarzekarte.de feiert IVW-Premiere
* studiVZ wächst weiter
* studiVZ schlägt T-Online
* Die zehn größten Communities Deutschlands
* lokalisten auf Expansionskurs

Alexander

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.