#Brandneu

7 neue Startups: Sim-Vicus, SPiNE, Almer, Cariqa, Lightium, LinaThera, June

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir diese Jungunternehmen vor: Sim-Vicus, SPiNE, Almer, Cariqa, Lightium, LinaThera und June.
7 neue Startups: Sim-Vicus, SPiNE, Almer, Cariqa, Lightium, LinaThera, June
Dienstag, 5. November 2024VonTeam

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die vor Kurzem aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

Sim-Vicus
Bei Sim-Vicus aus Dresden handelt es sich um “eine Gebäude- und Netzsimulationssoftware für die Bewertung der Energieeffizienz von Gebäuden”. “Unsere Software unterstützt auch Nachweis- und Zertifizierungsverfahren sowie weitere relevante Berechnungsverfahren”, so das Team der Gründer Stephan Hirth, Hauke Hirsch und Christoph Morbitzer.

SPiNE
Das Startup SPiNE aus München, von Martin Stötzel, Thomas Müller und Ron Melz ins Leben gerufen, kümmert sich um digitale Energielösungen. Genauer gesagt entwickelt das Unternehmen “eine Applikationsplattform, auf der regulatorische, netzdienliche und marktorientierte Energieanwendungen einfach beim Endkunden aufgespielt und betrieben werden können”.

Almer
Almer aus Bern, von Timon Binder und Sebastian Beetschen an den Start gebracht, setzt auf eine “neue Form der Kommunikation in den Bereichen Fernwartung, Kundendienst und Logistik”. Konkret geht es um das AR-Headset Arc 2, das sich als “eine leichte, benutzerfreundliche und günstige Alternative zu den schweren, komplexen und teuren Lösungen, die derzeit auf dem Markt sind” etablieren soll.

Cariqa
Die Berliner Jungfirma Cariqa bietet einen “Marktplatz für das Laden von Elektrofahrzeugen”. Das Team der Gründer:innen Issam Tidjani, Stefano Bonetta und Tamara Ciullo möchte “Ladestationsbetreibern dabei helfen, ihre Auslastung und Einnahmen zu maximieren und gleichzeitig sicherstellen, dass Fahrer einen fairen und transparenten Preis zahlen”.

Lightium
Das DeepTech Lightium aus Zürich, von Amir Ghadimi, Frédéric Loizeau und Dirk Englund gegründet, entwickelt “die nächste Generation photonischer integrierter Schaltungen (PICs)” . Zum Konzept schreibt das Team: “Wir bieten produktionsreife TFLN-PIC-Foundry-Services für Kunden aus den Bereichen Datenkommunikation, Telekommunikation, KI, Quantum und Luft- und Raumfahrt”.

LinaThera
LinaThera, ein HealthTech aus Forchheim, realisiert eine Anlage zur Herstellung von medizinischen Radionukliden für die Krebstherapie. Das Ganze geschieht “nachhaltig, ohne den Einsatz von Kernreaktoren und unter Einbeziehung regionaler Kliniken”, versprechen die Gründer:innen Christoph Thiel und Leila Jafaar.

June
Die Firma June aus München bietet eine “Case Management & Automation Plattform für alle juristischen und administrativen Prozesse”. “Mit modernsten KI-Verfahren automatisiert June Arbeitsabläufe, analysiert Korrespondenz, extrahiert Daten, findet Wissen und assistiert unmittelbar bei der juristischen Arbeit”, erklärt das Team um die Gründer:innen Björn Frommer, Axel Gillessen, Katja Nikolaus und Christian Häp.

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock