#Anzeige

Mitmachen & Durchstarten: Jetzt bewerben für den SevenVentures Pitch Day 2024

Der SevenVentures Pitch Day ist zurück. Der Gewinner bekommt ein Werbebudget in Höhe von 3 Mio Euro auf den linearen und digitalen Kanälen von ProSiebenSat.1 und ein Produktionsbudget für einen eigenen TV-Spot. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 12. September.
Mitmachen & Durchstarten: Jetzt bewerben für den SevenVentures Pitch Day 2024
Montag, 2. September 2024VonTeam

Die Geschichte jedes erfolgreichen Start-ups beginnt mit einer guten Geschäftsidee. Dann kommen die ersten Erfolge: die Zahl der Kunden nimmt zu, der Umsatz steigt, das Team wächst. Für die Gründer ist klar, so sollte es am besten weitergehen. Doch nach der ersten Euphorie wird ihnen bewusst, dass es schwer ist eine Marke langfristig im Markt zu etablieren.

Hier kommt SevenVentures ins Spiel. Kein Medium ist geeigneter, um den Sprung in den Massenmarkt zu schaffen und die eigene Brand und das Vertrauen der Kunden aufzubauen als TV. An der Seite von SevenVentures rückt das unerreichbar scheinende Budget für eine derartig große Kampagne in greifbare Nähe: Der Media-Investor ProSiebenSat.1 richtet zum zwölften Mal den SevenVentures Pitch Day aus, einen der weltweit wichtigsten Gründer-Wettbewerbe laut Forbes Magazin. Gesucht wird dabei das beste B2C-Start-up mit einem disruptiven Produkt oder einer innovativen Dienstleistung. Das junge Unternehmen muss sich in einer Entwicklungsphase befinden, wo es von der Reichweite von ProSiebenSat.1 profitieren kann.

„SevenVentures Pitch Day war am Ende ein enormer Wachstumstreiber für uns

Genau an diesem Punkt befanden sich auch Bears with Benefits im Jahr 2022. Die Gründerinnen Laurence und Lena bewarben sich für den SevenVentures Pitch Day, gewannen und sicherten sich den großen Media-Preis. Ein wahrhaftiger Meilenstein für das Start-up!

Die Zusammenarbeit mit SevenVentures begann und die Erwartungen waren hoch. Doch obwohl sofort nach der Ausstrahlung des Spots viele Suchanfragen auf Google zu sehen waren, blieb der große Umsatzsprung zunächst aus. “Vielleicht waren wir naiv”, reflektierte Laurence im New Com Podcast. “Wir kommen aus der Performance-Welt, wo alles mehr oder weniger direkt attribuiert werden kann. Doch in den Wochen danach fragten wir uns: Wo bleibt der Umsatzanstieg?”

Geduld zahlt sich aus – Die Marketingkosten sanken und die Neukundenquote stieg

Doch in den Monaten danach staunten die Gründerinnen beim Blick auf die Zahlen nicht schlecht: „Wir stellten fest, dass unsere Marketingkosten über alle Paid-Kanäle hinweg sanken. Das lag daran, dass die Kundenakquisitionen durch unseren TV-Spot bereits stattgefunden hatten. TV hat unsere anderen Paid-Kanäle effektiv befeuert.”

“Bei der Analyse unserer Quoten und Kampagnen Ende 2023 erkannten wir, dass unsere Neukundenquote enorm hoch war, fast 100%. Und nicht nur das: Unser Umsatz stieg deutlich an. 2022 hatten wir einen Umsatz von 14 Millionen EUR. Ende 2023 nach der TV-Kampagne war dieser auf 31 Millionen EUR angewachsen.”

“Ein erheblicher Teil dieses Erfolgs ist dem Gewinn des SevenVentures Pitch Day und dem Media-Preis zu verdanken.“

Basierend auf ihren Erfahrungen empfiehlt Laurence B2C-Start-ups dringend, sich für den diesjährigen SevenVentures Pitch Day zu bewerben. “Der SevenVentures Pitch Day war ein enormer Wachstumstreiber für uns.” Und es ginge nicht nur um den Mega-Preis, betont sie. “Wenn man es ins Finale schafft, lohnt sich das Event schon allein wegen der hervorragenden Kontakte, die man zu anderen teilnehmenden Start-ups und zur Jury aus Branchenführern knüpfen kann.”

Bewerbt euch jetzt für den SevenVentures Pitch Day 2024 und schreibt eure eigene Erfolgsgeschichte!

Was erwartet euch beim SevenVentures Pitch Day 2024?

Nach Ablauf der Einreichungsfrist (12. September) werden die vier Finalisten ausgewählt, die beim SevenVentures Pitch Day gegeneinander antreten. Das Finale findet dieses Jahr im Rahmen des New Com Summit 2024 am 15. Oktober in der Wappenhalle in München statt.

Die Jury besteht aus renommierten Investoren und Gründern, darunter SevenVentures Geschäftsführer Florian Weber, New Com Gründer Jason Modemann, flaconi CHRO Alexandra Szarmach, Oonique Gründer Boris Hardi und Unternehmerin und Influencerin Saliha Özcan (Sallys Welt). Steven Gätjen führt als Moderator durch den Abend.

Bewerben können sich nationale und internationale Start-ups mit verbraucherorientierten Produkten und Dienstleistungen, die ihr Geschäftsmodell in der DACH-Region skalieren wollen und sich bereits in einem Entwicklungsstadium befinden, in dem sie von der Werbepower einer Bewegtbildkampagne nachhaltig profitieren können.

Ihr wollt eure Chance nutzen? Dann bewerbt Euch jetzt für den 7VPD und sichert Euch mehr als drei Millionen Euro Werbebudget!

Fotos: SevenVentures Pitch Day