Von Team
Dienstag, 16. April 2024

6 neue Startups: Stay Awesome, revitalyze, ellamind, Ovom, Gauss Robotics, kiip

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir diese Jungfirmen vor: Stay Awesome, revitalyze, ellamind, OvomOvom , Gauss Robotics und kiip.

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die zuletzt aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

Stay Awesome
Stay Awesome aus Kassel, von Mario von Gemünden, Anna-Lena Fahle und Robin Bremer gegründet, möchte sich als “nachhaltige Alternative zur Hotellerie” etablieren. Das Team bietet “umweltfreundliche Übernachtungsoptionen, mit denen Gäste ohne schlechtes Gewissen reisen können”.

revitalyze
Die Innsbrucker Jungfirma revitalyze, von David Plaseller, Patrick Gössl und Michael Streif ins Leben gerufen, kümmert sich um die “Wiederverwendung von Baumaterialien”. Das Team möchte dabei “den Beschaffungsprozess rationalisieren und eine zentrale Plattform für Bauunternehmen, Projektentwickler und Kommunen schaffen”.

ellamind
Das Bremer KI-Startup ellamind , von Björn Plüster und Jan Philipp Harries aus der Taufe gehoben, setzt auf die “Entwicklung maßgeschneiderter KI-Modelle für Geschäftsanwendungen”. “Unsere Modelle erlauben völlige Unabhängigkeit und Datensouveränität und können für spezialisierte Anwendungen die Performance generischer KI-Modelle deutlich übertreffen”, meint das Team.

Ovom 
Beim Berliner FemTech Ovom, von Felicia von Reden, Lynae Brayboy und Cristina Hickmann gegründet, dreht sich alles um Fruchtbarkeit. Das Team schreibt zum Konzept: “Ovom redefines how reproductive care is brought to patients by combining modern in-person care with advanced AI-based technology.”

Gauss Robotics
Das Braunschweiger DeepTech-Startup Gauss Robotics, von Jochen Steil, Pouya Mohammadi, Christian Emmerich und Daniel Kubus ins Leben gerufen, möchte Themen wie Robotik, Software-Engineering und KI verbinden. Dabei lautet das Motto: “Empowering the Future of Robotics and Automation through Deep Tech Innovation.”

kiip
Die Berliner Firma kiip, ein Projekt aus dem Hause BridgeMaker, hat vor, sich als “intelligenter Vorrats-Assistent” durchzusetzen. “kiip berechnet deinen persönlichen Verbrauch und sorgt so für zuverlässige Vorratslieferungen”, heißt es in der Selbstbeschreibung. 

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock