#Brandneu
7 frisch geschlüpfte Kölner Startups, die man kennen sollte
In Köln und Umgebung lässt es sich gut leben, feiern und gründen. Auch in den vergangenen Wochen und Monaten sind wieder spannende neue Startups in Köln entstanden. Einige sehr junge Startups davon stellen wie an dieser Stelle einmal vor.
MapHunter
MapHunter, von Julio Ciocia gegründet, positioniert sich als “digitale Video-Tourismusplattform, auf der Menschen jeden Tag Updates über Neuigkeiten, Veranstaltungen, Sightseeing-Highlights, Restaurants, Neueröffnungen oder Kuriositäten einer Stadt erhalten”.
grievy
Das Kölner Startup grievy hat sich der digitalen Trauerbegleitung und –unterstützung verschrieben. “Wir nehmen Trauernde in den schwersten Zeiten ihres Lebens an die Hand. Dazu haben wir grievy entwickelt. Eine vertrauenswürdige, barrierearme und sofortige digitale Lösung für den Trauerprozess”, schreibt das Team der Gründer:innen Nele Stadtbaeumer Daniel Bachmann und Aenis Chebil zur Idee.
Rooniq
Bei Rooniq, das von Oliver Polcher und Duncan Bell ins Leben gerufen wurde, dreht sich alles um digitale Qualitätskontrolle. “Rooniq’s software solution produces unrivalled 3D goods inspection, offering high accuracy automatic object recognition in all lighting conditions (even with no light) for use on conventional mobile devices”, heißt es in der Selbstbeschreibung.
Balu
Balu, von Gil Osammor aus der Taufe gehoben, hat vor, sich als “Local Brand Experience Plattform” zu etablieren. Dabei geht es um “innovative, KI-gestützte Lösungen für die Verwaltung und Optimierung von Markenerfahrungen auf lokaler Ebene”.
empact
Die Kölner Jungfirma empact, die von Sebastian Rühl gegründet wurde, möchte “aus Immobilien dezentrale Kraftwerke machen, die sich selbst mit Erneuerbaren Energien versorgen und mit regelbaren Lasten im Betrieb obendrein zur Flexibilisierung des gesamten Energiesystems beitragen”.
AuditOne
AuditOne, 2022 von Adrien Resch, Raja Sekhar Thota und David Velek mit Unterstützung des Venture Builders Soonami.io gegründet, positioniert sich als “Auditor-Pooling-Plattform für Smart-Contract-Audit” und somit als “Smart Contract Security Plattform”.
MyFrozen
Das Kölner Food-Startup MyFrozen, das von Tim Konow, Adrian Stryer und Till Roeckner ins Leben gerufen wurde, möchte eine “Alternative für das Kochen zu Hause” im Markt etablieren. Das Motto dabei lautet: “Smartes Kochen beginnt bei uns” bzw. “Individuell, schnell und einfach”.
Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness
In unserem Themenschwerpunkt Köln werfen wir einen Blick auf das Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind dort die Voraussetzungen für Gründer:innen, wie sieht es mit Investitionen aus und welche Startups machen von sich reden? Mehr als 550 Startups haben Köln mittlerweile zu ihrer Basis gemacht. Mit zahlreichen potenziellen Investoren, Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents bietet Köln ein spannendes Umfeld für junge Unternehmen. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. #Koelnbusiness auf LinkedIn, Facebook und Instagram.