Von Team
Donnerstag, 7. März 2024

6 neue Startups: Libra, ChargeIQ, claimini, Mardeca, HarvestAi, Vestigas

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir diese Jungfirmen vor: Libra, ChargeIQ, claimini, Mardeca, HarvestAi und Vestigas.

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die zuletzt aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

Libra
Das Berliner LegalTech Libra, von Viktor von Essen gegründet, möchte sich als “one-of-its kind legal claims factory” etablieren. “We’re developing a claims drafting factory, which will automatically produce legal claim packages using AI”, ist in der Selbstbeschreibung des Unternehmens zu lesen. 

ChargeIQ
Bei ChargeIQ aus Leinfelden-Echterdingen, von Stephan Dengler und Volker Fricke ins Leben gerufen, dreht sich alles um Ladestationen. Das Team setzt dabei auf eine “Online Plattform für individuelle Zugangsverwaltung, Abrechnung und Betrieb von gewerblicher und privater Ladeinfrastruktur”.

claimini
Die Hamburger Firma claimini kümmert sich um Kfz-Schadenmanagement. Zielgruppe sind Unternehmen “jeder Art und Größe”. “Unsere Unabhängigkeit garantiert, dass alle Deine Kfz-Schäden schnell, reibungslos, vor allem aber konsequent in Deinem Sinne abgewickelt werden”, heißt es auf der Website des von Nils Bohm und Michael Pfister gegründeten Startups .

Mardeca
Das Berliner ClimateTech Mardeca setzt auf die Reduzierung des Kohlenstoffs im maritimen Verkehr. “We model and analyze compatible retrofit options, evaluate their potential on your vessel and route then stay with you for the full retrofit journey to ensure full savings are realized”, teilt das Team der Gründer:innen Gabriela Timerman und Brad Bowman zum Konzept mit. 

HarvestAi
Hinter dem Potsdamer AgTech HarvestAi, das von Georg Caspary gegründet wurde, verbirgt sich eine “KI-basierte Software, die mit ihrer Vorhersagegenauigkeit von Pflanzenwachstum und Ernteerträgen die Indoor-Landwirtschaft revolutionieren” möchte. 

Vestigas
Vestigas aus Eggenfelden, von Paul Kaiser, Julian Blum, Nicolas Blum und Yannick Gehring aus der Taufe gehoben, versucht sich als “Supply Chain OS für die Baubranche” zu etablieren. Das Team ermöglicht es “Lieferanten, Spediteuren und Bauunternehmen, Bestellungen, Lieferscheine und Rechnungen vollständig digital auszutauschen und automatisch zu verarbeiten”. 

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock