#Zahlencheck
Adblock Plus-Mutter eyeo wächst auf knapp 63 Millionen Umsatz
Das Kölner Unternehmen eyeo, das den Werbeblocker Adblock Plus betreibt, konnte auch 2021 wieder wachsen – sowohl in Sachen Umsatz als auch beim Gewinn. Der Umsatz des Unternehmen stieg laut brandneuem Jahresabschluss zuletzt um 12,6 % auf 62,9 Millionen Euro (Vorjahr: 55,8 Millionen). “Somit wurde die im Vorjahr getroffene Prognose einer leichten Umsatzsteigerung übertroffen. Das Umsatzwachstum ist im Wesentlichen auf das starke Wachstum mit den Tochtergesellschaften AAX und Ad-IP zurückzuführen”, teilt das Unternehmen mit.
Der Jahresüberschuss von eyo stieg auf 17,7 Millionen (Vorjahr: 11,6 Millionen). “Maßgeblicher Grund für den höheren Jahresüberschuss im Jahr 2021 waren die gestiegenen Umsatzerlöse. Des Weiteren hat Eyeo im Geschäftsjahr 5,2 Millionen Euro Dividendenerträge erzielt, denen im Vorjahr keine vergleichbaren Erträge gegenüberstanden.” In den vergangenen 5 Jahren konnte das Unternehmen aus dem Rheinland somit einen Gewinn in Höhe von mehr als 115 Millionen erwirtschaften.
Zur Erinnerung: Das Unternehmen verdient bekanntlich Geld, indem es Werbekunden durch seinen AdBlocker durch lässt. Das Modell birgt aber auch Gefahren, vor allem durch die große Nutzerverschiebung Richtung Mobilnutzung. “Wie bereits in den Vorjahren, ist die Verschiebung der Nutzeraktivität von Desktop auf Mobile ein zentrales Risiko für unser Geschäft. Aufgrund erster größerer Erfolge mit Vertriebspartnerschaften auf mobilen Browsern sehen wir das Unternehmen jedoch gut aufgestellt”, heißt es im Jahresabschluss.
eyeo ist und bleibt somit ein Megaerfolg, allen vorn für die Gründer Wladimir Palant und Till Faida sowie Tim Schumacher.
Fakten aus dem Jahresabschluss 2021
* Das Jahr 2021 war gekennzeichnet von einem leichten Wachstum der Anzahl der Nutzer. Das Acceptable Ads Programm wuchs von 218,7 Millionen Nutzern im Jahr 2020 auf 218,8 Millionen Nutzern im Jahr 2021. Dies entsprach einem Wachstum von 0,1% und im Wesentlichen der Prognose des Vorjahres.
* In 2021 verzeichneten wir eine deutliche Umsatzsteigerung gegenüber 2020 von rund 12,6% auf 62,9 Millionen EUR. Somit wurde die im Vorjahr getroffene Prognose einer leichten Umsatzsteigerung übertroffen. Das Umsatzwachstum ist im Wesentlichen auf das starke Wachstum der Umsatzerlöse mit den Tochtergesellschaften AAX LLC, Atlanta (USA), und Ad-IP GmbH & Co. KG, Monheim am Rhein, zurückzuführen.
* Der Jahresüberschuss ist gegenüber dem Vorjahr um 52,2% von 11,6 Millionen EUR auf 17,7 Millionen EUR gestiegen. Maßgeblicher Grund für den höheren Jahresüberschuss im Jahr 2021 waren die gestiegenen Umsatzerlöse, die gegenüber dem Vorjahr um 7,0 Millionen EUR gestiegen sind. Des Weiteren hat Eyeo im Geschäftsjahr 5,2 Millionen EUR Dividendenerträge erzielt, denen im Vorjahr keine vergleichbaren Erträge gegenüberstanden.
* Dem Jahr 2022 sehen wir insgesamt positiv entgegen. Insbesondere erwarten wir ein leichtes Wachstum unserer Acceptable Ads Nutzer. Dies wird unmittelbar zu einer leichten Steigerung des Umsatzes führen. Darüber hinaus erwarten wir einen wachsenden, signifikanten Ergebnisbeitrag unserer Tochtergesellschaft AAX LLC, Atlanta (USA).
* Durchschnittliche Zahl der während des Geschäftsjahrs beschäftigten Arbeitnehmer: 126
eyeo im Zahlencheck
2021: 62,9 Millionen Euro (Umsatz); 17,7 Millionen Euro (Jahresüberschuss)
2020: 55,8 Millionen Euro (Umsatz); 11,6 Millionen Euro (Jahresüberschuss)
2019: 47 Millionen Euro (Umsatz); 13,7 Millionen Euro (Rohergebnis); 17,9 Millionen Euro (Jahresüberschuss)
2018: 36,1 Millionen Euro (Umsatz); 36,0 Millionen Euro (Rohergebnis); 35,5 Millionen Euro (Jahresüberschuss)
2017: 37,0 Millionen Euro (Umsatz); 38,6 Millionen Euro (Rohergebnis); 22,4 Millionen Euro (Jahresüberschuss)
2016: 36,2 Millionen Euro (Umsatz); 34,9 Millionen Euro (Rohergebnis); 17,1 Millionen Euro (Jahresüberschuss)
2015: 31,5 Millionen Euro (Umsatz); 31,2 Millionen Euro (Rohergebnis); 17,0 Millionen Euro (Jahresüberschuss)
2014: 4,1 Millionen Euro (Bilanzgewinn)
2013: 9.228 Euro (Bilanzgewinn)
Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness
In unserem Themenschwerpunkt Köln werfen wir einen Blick auf das Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind dort die Voraussetzungen für Gründer:innen, wie sieht es mit Investitionen aus und welche Startups machen von sich reden? Mehr als 550 Startups haben Köln mittlerweile zu ihrer Basis gemacht. Mit zahlreichen potenziellen Investoren, Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents bietet Köln ein spannendes Umfeld für junge Unternehmen. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. #Koelnbusiness auf LinkedIn, Facebook und Instagram.