#DealMonitor

KoRo sammelt 20 Millionen ein – Qdrant erhält 7,5 Millionen – Grenke setzt auf Miete24

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um KoRo, Qdrant, Vreed und Miete24.
KoRo sammelt 20 Millionen ein – Qdrant erhält 7,5 Millionen – Grenke setzt auf Miete24
Donnerstag, 20. April 2023VonTeam

Im #DealMonitor für den 20. April werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

KoRo
+++ SevenVentures, Associated British Foods, Haub Legacy Ventures und Altinvestoren wie HV Capital, Five Seasons Ventures und Partech investieren 20 Millionen Euro in  KoRo. Das Berliner Unternehmen, 2014 von Constantinos Calios und Robert Schyska gegründet, positioniert sich als “Online-Vertrieb von haltbaren und naturbelassenen Lebensmitteln sowie Zubehörartikel”. “Die Finanzierungsrunde ermöglicht die Stärkung als Food Brand-Marktführer in DACH sowie eine Beschleunigung des profitablen Wachstums von KoRo in Europa und treibt den Ausbau des Unternehmens zum europäischen Category Leader voran. Dabei liegt der Fokus unter anderem auf etablierten Food-Märkten mit hohem Wachstumspotenzial wie Frankreich, Italien und Skandinavien”, heißt es in der Presseaussendung. HV Capital, Five Season Ventures und Partech investierten zuletzt rund 50 Millionen in KoRo. Mehr über KoRo

Qdrant
+++ Unusual Ventures, 42Cap und IBB Ventures und mehrere Business Angels investieren 7,5 Millionen Euro in Qdrant. Das Unternehmen, das 2021 von Andre Zayarni und Andrey Vasnetsov gegründet wurde, entwickelt Open-Source-Technologien, um KI-Lösungen samt Metric Learning voranzutreiben. Mit einer neuronalen Suchmaschine bietet das Berliner Unternehmen bereits einen Service zum Speichern, Suchen und Verwalten von Vektoren. Mehr über Qdrant

Vreed 
+++ Styx Urban Investments sowie “Angel-Investoren aus Deutschland und Norwegen” investieren in Vreed. Das Startup aus Stuttgart, 2022 von Thomas Wolter-Roessler und Jan Witkovsky gegründet, bietet Banken “ein digitales Tool zur Analyse und Planung von Immobiliensanierungen”. Zielgruppe sind Banken, Bausparkassen und Finanzierungsvermittler.

MERGERS & ACQUISITIONS

Miete24
+++ Das Unternehmen Grenke übernimmt 25 % an Miete24. “Der Kaufpreis für den Anteil an Miete24 liegt im unteren einstelligen Millionenbereich. Darüber hinaus hat sich GRENKE langfristig die Option zur vollständigen Übernahme gesichert”, teilt das Unternehmen mit. Über Miete24, das aus printer4you.com hervorgegangen ist, können Unternehmen und Privatpersonen “über 10.000 Office- und Home-Produkte für 12, 24 oder 36 Monate mieten”. Die Jungfirma von Heino Deubner verspricht dabei: “Der Abschluss des Mietvertrags ist so einfach wie Online-Shopping.”

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74