Enote erhält 10 Millionen – Ubiq bekommt Millionensumme – Learneo kauft LanguageTool
|
Online/Digital Marketing Manager DACH (m/w/d) - Core Operations |
|
Marketing and Social Media Manager (m/w/d) |
|
Scrum Master (m/w/d) |
|
(Senior) Data Engineer (m/w/d) |
|
Online Marketing Manager (m/w/d) |
Im #DealMonitor für den 5. April werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
Enote
+++ Dieter von Holtzbrinck Ventures (DvH Ventures), das European Innovation Council (EIC Fund) und das Family Office von Rudolf Fuchs investieren 10 Millionen Euro in Enote. Das Berliner Startup, das 2018 von Boian Videnoff, Josef Tufan und Evgeny Mitichkin gegründet wurde, kümmert sich um digitale Notenblätter. “The new capital is the first closing in our Pre-Series A funding round, which gives our team the means to continue developing the accessible, affordable and interactive sheet music standard we believe will help the global music community reach even greater heights”, teilt das Unternehmen mit. Mehr über Enote
Ubiq
+++ Energie 360°, Verbund X Ventures, Smart Energy Innovationsfonds und Smartworks Innovation, Speedinvest mehrere Business Angels investieren 1,5 Millionen Euro in Ubiq (früher als Parkbob bekannt) – siehe Trending Topics. Das Wiener Startup, 2015 von Christian Adelsberger gegründet, setzt auf “AI-gestützte Services für Flottenmanagement im Shared (E-)Mobility-Bereich”. Mit dem Investment möchte das Unternehmen “Teamaufbau, weitere IT-Entwicklungen und Sales vorantreiben”.
MXR Tactics
+++ Business Angel Maximilian Seidel und ein “international erfolgreiches Investorengremium” investieren eine siebenstellige Summe in MXR Tactics. Das Startup, das 2020 in Kufstein von Axel Schnaller, Martin Gerstbauer und Richard Hirschhuber gegründet wurde, kümmert sich um “KI unterstützte Augmented Reality Trainingslösung für den Sicherheitsbereich”. Konkret unterstützt die Jungfirma “Sicherheitspersonal, Militär und Polizei auf der ganzen Welt im Bereich des taktischen Trainings”.
Lean Ocean
+++ Heinz-Jürgen Buss, Ralph zur Brügge und Johannes Busmann investieren 800.000 Euro in Lean Ocean. Das Startup aus Münster, 2019 gegründet, entwickelt “Plattformen für Recruiting-Games wie AKEYI Worlds”. “Durch das Investment und die Unterstützung von drei neuen Investoren sowie Mitgründer Robert Holtstiege wird das Unternehmen weiter wachsen und seine Technologie weiterentwickeln können”, teilt das Unternehmen mit.
Fabrikatör
+++ Backbone Ventures, APX und Angel-Investoren wie Christopher North, Johannes Plehn und Anton Graboviski investieren 650.000 Euro in Fabrikatör. Das Startup, 2020 von Bahadir Efeoglu und Demirhan Aydin gegründet, bringt sich als “virtueller Head of Operations für E-Commerce-Marken” in Stellung. “Diese Investition wird Fabrikatör in die Lage versetzen, die Entwicklung einer Plattform fortzusetzen und schneller und effizienter zu wachsen”.
Oyess
+++ The Enabling Company (TEC), die zum Medienunternehmen Burda gehört, Karl-Heinz Holland, Michael Moritz, Aaron Sen und Ingrid Gillrath investieren in Oyess. Das Beauty-Startup aus Hamburg, 2020 von Nadja King, Anna Breidt und Frank Hoffmann gegründet, setzt auf nachhaltige Lippenpflege. “Schon jetzt ist die Marke in allen relevanten Drogerien Deutschlands, wie z.B. dm, Rossmann, Müller, etc. und einigen Ländern Europas und Asiens gelistet”, heißt es in der Presseaussendung.
MERGERS & ACQUISITIONS
LanguageTool
+++ Das amerikanische Unternehmen Learneo, zu dem CliffsNotes, Course Hero und LitCharts, übernimmt die Rechtschreibprüfung LanguageTool, eine “Schreibplattform für über 30 Sprachen”. Das Unternehmen mit Sitz in Potsdam und Hamburg, 2003 von Daniel Naber als Teil seiner Diplomarbeit während seines Studiums der Computerlinguistik gegründet, schafft es nach eigenen Angaben “mehr Fehler zu finden als vergleichbare Rechtschreibprogramme”. LanguageTool verfügt derzeit über “mehr als 60.000 zahlende Abonnent:innen, darunter Unternehmen sowie Millionen weitere Nutzer:innen, viele davon in Europa und Lateinamerika”.
VENTURE CAPITAL
Capital Clarity
+++ Die Hamburger Tech-Investmentbank
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.