#DealMonitor
Blackshield investiert in McMakler – Loft Dynamics bekommt 20 Millionen – Reflex Aerospace sammelt 7 Millionen ein
Im #DealMonitor für den 5. Dezember werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
McMakler
+++ Blackshield Capital investiert nach unseren Informationen eine siebenstellige Summe in McMakler. Das Makler-Startup, 2015 von Hanno Heintzenberg, Felix Jahn und Lukas Pieczonka gegründet, sammelte in den vergangenen Jahren bereits über 200 Millionen Euro ein – unter anderem von Baillie Gifford, Warburg Pincus, Target Global, Israel Growth Partners und Frog Capital. Zuletzt machte das Unternehmen aber eher mit Entlassungen Schlagzeilen. Ende Oktober traf es mindestens 100 Mitarbeiter:innen. Es sollen aber zudem auch Mitarbeiter:innen mit befristeten Verträgen betroffen sein. Bereits im Juli trennte sich McMakler von rund 100 Mitarbeiter:innen. Mehr im Insider-Podcast #EXKLUSIV
Loft Dynamics
+++ Craft Ventures, Sky Dayton und Up Ventures investieren 20 Millionen US-Dollar in Loft Dynamics (früher als VRM Switzerland bekannt). Das Unternehmen, 2018 in Zürich gegründet, entwickelt VR-Trainingsgeräte für Helikopterpiloten. “Die Finanzierung wird das Wachstum von Loft Dynamics auf internationalen Märkten, insbesondere in den USA, beschleunigen. Die Umbenennung von VRM Switzerland in Loft Dynamics bereitet das Unternehmen zu einem Zeitpunkt auf die globale Expansion vor, wo Pilotenmangel und die Notwendigkeit zur Reduzierung der Luftverschmutzung sich auf dem Höhepunkt befinden”, teilt das Unternehmen mit.
Reflex Aerospace
+++Alpine Space Ventures, der High-Tech Gründerfonds (HTGF) und “ein Luft- und Raumfahrt-affines Family Office aus Bayern” investieren 7 Millionen Euro in Reflex Aerospace. “In der zweiten Runde (Second Closing) – für die bereits mehrere feste Zusagen sowie weitere Interessensbekundungen vorliegen – ist bis Ende des ersten Quartals 2023 eine Erhöhung dieses Betrags auf 12 Millionen Euro geplant”, heißt es in der Presseaussendung. Das NewSpace-Startup mit Sitz in Berlin und München, 2021 von Alexander Genzel, Walter Ballheimer und Chris Lindene gegründet, setzt auf schnelle Satelliten. “We aim to deliver tailored, high performance small satellite platforms to our customers an order of magnitude faster than anyone else on the market”, teilt das Team mit. Mehr über Reflex Aerospace
enna
+++ Wayra Deutschland, der Investmentarm von o2 Telefónica, investiert 350.000 Euro in enna. Das Münchner Startup möchte Menschen ohne Digitalkompetenz in die digitale Welt bringen. Das Bedienkonzept der von Jakob Bergmeier, Tim Haug und Moritz Kutschera gegründeten Firma kommt ohne Touchdisplay und “umständlichen Menüs” aus. Die Steuerung erfolgt über Karten: “Jede Karte steht für ein Befehl Alles ist möglich: Videotelefonie, YouTube, Fotoalben etc.”
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.