Top-3-SEA-Tools: Mehr Sichtbarkeit für Gründer und Startups
Junge Unternehmen können ihre Sichtbarkeit im Internet mit zielführendem Marketing deutlich verbessern und sich ins Gespräch bringen. Insbesondere die bezahlte Suchmaschinenwerbung (SEA) liefert schnelle Ergebnisse. Um Google-Ads-Kampagnen optimal auszuspielen und zu steuern, sind SEA-Tools unverzichtbar und ergänzen sich im besten Fall. Das sind die Top-3-Lösungen, die sich im Unternehmensalltag bewährt haben.
Für junge Unternehmen, die erfolgreich sein möchten, ist ein zielführendes Marketing unerlässlich. Das gilt umso mehr im Internet. Jede noch so gute Idee oder Innovation verläuft im Sand, wenn es an Sichtbarkeit fehlt. Hier kommt das Suchmaschinenmarketing (SEM) ins Spiel. Es setzt sich aus Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) zusammen. Während sich die positiven Effekte von SEO-Maßnahmen erst nach und nach einstellen, lassen sich bezahlte Werbeanzeigen vergleichsweise schnell umsetzen. Sie erscheinen bei Google, Yahoo, Bing und Co. über den organischen Suchergebnissen und sind als „Anzeige“ gekennzeichnet. Das größte Netzwerk für Suchmaschinenwerbung ist Google Ads, mit dem sich verschiedene Formen von Kampagnen schalten und steuern lassen. Vorab werden relevante Keywords festgelegt, für die Werbeanzeigen gebucht werden. Unternehmen zahlen schließlich pro Klick auf die Anzeige. Je nach Keyword, Kampagne und Aufwand können die Klickpreise stark schwanken. Meist liegen sie zwischen wenigen Eurocent und zweistelligen Eurobeträgen. Mit SEA können Gründer und Start-ups bereits innerhalb kurzer Zeit messbare Erfolge erzielen und auch bei einem kleinen Budget ihre Sichtbarkeit und Bekanntheit merklich verbessern, den Traffic auf ihrer Webseite und die Conversions erhöhen.
Die wichtigsten SEA-Tools für Start-ups und junge Unternehmen
SEA-Tools können die tägliche Arbeit mit der bezahlten Suchmaschinenwerbung unterstützen. Sie liefern nicht nur wichtige Kennzahlen für die Steuerung der Werbeanzeigen, sondern erleichtern Analysen, führen Berechnungen durch und helfen bei der Verwaltung, Steuerung und Optimierung von Kampagnen. Es gibt eine Vielzahl an verfügbaren Tools, was die Auswahl erschwert. Folgende drei Lösungen haben sich jedoch bewährt und junge Unternehmen sollten keinesfalls darauf verzichten.
- Google Ads Editor
Beim Google Ads Editor, vormals AdWords Editor, handelt es sich um eine kostenfreie Desktop-Anwendung, die die Kampagnenverwaltung erleichtert. Sie eignet sich vor allem für E-Commerce-Händler, Online-Reisebüros oder Agenturen. Der Editor ist eine hilfreiche Alternative zur herkömmlichen Ansicht von Google Ads und ermöglicht es, neue Kampagnen zu erstellen oder bestehende Kampagnen zu bearbeiten. Besonders positiv hervorzuheben ist die Bulk-Bearbeitung. Das heißt, es ist eine gebündelte Bearbeitung von mehreren Kampagnen oder Werbeanzeigen möglich. Zu den weiteren Vorteilen des Editors zählt die Offline-Kampagnen-Bearbeitung. Keywordlisten können so zum Beispiel sehr einfach als Exceldatei importiert und exportiert werden. Zudem gibt es eine Prüffunktion vor dem Upload, um das Ausspielen von unvollständigen Anzeigen zu vermeiden. Der Google Ads Editor ist ein reines Verwaltungstool, das mit mehreren Konten genutzt werden kann und sinnvoll ist, wenn mehrere SEA-Experten eine Kampagne betreuen. Allerdings bietet er keine Keyword- oder Konkurrenzanalysen. Auch automatisierte Anzeigenschaltungen oder Vorschläge zur Optimierung der Werbeanzeigen sind nicht möglich.
- Google Trends
Google Trends ist ein kostenloses Online-Marketing-Tool, um Suchanfragen mit einzelnen oder kombinierten Keywords zu starten. Besonders aufschlussreich ist die grafische Darstellung der Suchanfragen, wobei der zeitliche Verlauf und die regionale Verbreitung veranschaulicht werden. Das heißt, mit Google Trends lassen sich Keywords und Suchvolumen über einen ausgewählten Zeitraum ermitteln. Es gibt Aufschluss über das Suchverhalten der User: Welche Keywords werden im Jahresverlauf besonders häufig gesucht und in welchen Ländern bzw. Regionen ist der Suchbegriff besonders beliebt? Mithilfe der Daten können im Anschluss Keyword-Analysen gestartet werden. Die Popularität der Keywords macht es wiederum möglich, Kampagnen besser auszurichten.
- Channable
Ein nützliches SEA-Tool mit einer Vielzahl von Funktionen ist Channable, das für E-Commerce-Einzelhändler, Webseitenbetreiber, Agenturen, Projektmanager sowie SEA-Einsteiger und -Experten geeignet ist. Sinnvoll ist Channable insbesondere für SEA-Projekte mit einem hohen Verwaltungsaufwand sowie Webshop-Betreiber, die auf mehreren Kanälen Werbeanzeigen schalten. In einem ersten Schritt müssen Recherche und Erstellung der Anzeigen zwar eigenständig erfolgen, allerdings lassen sich Kampagnenänderungen danach automatisiert auf allen Kanälen durchführen und neue Anzeigen basierend auf dem aktuellen Datenbestand schalten. Channable zeichnet sich durch seine einfache Bedienbarkeit und Benutzerfreundlichkeit aus. Hervorzuheben ist ebenfalls die ausgezeichnete Feedverwaltung und -optimierung sowie der gute Kundenservice. Allerdings ist mit dem Tool keine Konkurrenzanalyse oder Keywordrecherche möglich, sodass sich der Einsatz in Kombination mit anderen SEA-Tools empfiehlt. Zudem ist Channable mit Kosten von 99 Euro pro Monat verbunden.
Tools mit individuellen Funktionen erleichtern Kampagnenverwaltung
Suchmaschinenwerbung bietet eine einfache Möglichkeit, mit einem überschaubaren Budget schnell den Bekanntheitsgrad der eigenen Marke zu erhöhen. Die genannten drei Basis-Tool erleichtern den Einstieg in die SEA und bieten einen hohen Funktionsumfang für das gezielte Ausspielen von Werbeanzeigen. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere nützliche SEA-Tools, die die Kampagnenverwaltung vereinfachen. Zu nennen sind an dieser Stelle zum Beispiel der Google Keyword-Planner, Optmyzr, AdEspresso oder Semrush.
Über den Autor
Hartmut Deiwick ist seit Februar 2020 CEO der Löwenstark Digital Group. Zuvor hat er bereits im November 2018 die Position als CEO der Löwenstark Online-Marketing GmbH eingenommen. Die Full-Service-Agentur entwickelt und betreut Online Marketing Kampagnen in den Bereichen SEO-, SEA-, Marketplace Marketing, Affiliate-Marketing-, E-Mail-Marketing- und Social Media für Kunden aller Branchen. Zuvor war Deiwick Geschäftsführer sowie Sales and Marketing Director bei der PharmaHera Service GmbH, Apothekendienstleister von APONEO Deutsche Versand-Apotheke.
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