#Anzeige
Brand-Domain-Management: Warum Domains von Beginn an eine wichtige Rolle spielen
Eines der wohl bekanntesten Beispiele für misslungenes Domain-Management bei aufstrebenden Unternehmen ist Tesla. Da man es verpasst hatte, sich frühzeitig dem wichtigen Thema Brand-Domain-Management zu widmen, verliert der Weltkonzern heute bis zu 50.000 Web-Nutzer zu wichtigen Events an falsche Internet-Adressen. Die Domain „tesla.de“ gehört zum Beispiel bis dato einem Herrn Ralf S aus Düsseldorf. Die richtige Zieladresse für Deutschland wäre hingegen tesla.com/de-de. Doch wer soll das schon wissen. Und wer aus Deutschland schickt nicht versehentlich dann gern E-Mails an tesla.de?
Domains sind heutzutage die erste Anlaufstelle beim Googeln, die Landingpage für CPC-Kampagnen sowie das Internet-Branding per se in einem. Sie transportieren die Werte, Botschaften und Produkte einer Firma und sind zentrale Touchpoints und Drehscheiben für Kunden oder Interessenten. Unternehmer und Gründer sollten das Domain-Portfolio folglich genau an den Zielmarkt, die Trends und die Sprache anpassen, so wie man eben auch einen Werbeslogan oder den Website-Inhalt gestalten würde. Der Unterschied ist jedoch: Der Umzug auf eine neue Domain ist mit Aufwand und einem erheblichen Risiko verbunden.
Domains von Anfang an sinnvoll eingesetzt und registriert
Der frühzeitige und professionelle Aufbau des Domain-Portfolios ist also zentral für den späteren Erfolg eines Startups. Dabei geht es nicht nur darum, sich den Markennamen und ein oder zwei mögliche Adressen zu sichern. Man muss mitbedenken, dass es mittlerweile über 1.500 Top-Level-Domains gibt unter denen der Markenname registriert werden kann. Das bietet folglich auch eine Vielzahl an Angriffsflächen für Scams und Konkurrenten , um ein aufstrebendes Start-up am Erfolg im Internet zu hindern. Man denke hier an das Besetzen ähnlicher Domainnamen.
Ein solcher Fall kann später immense Kosten mit sich tragen. Das Abkaufen einer wichtigen Domain oder gar der Rechtsstreit um falsche Adressen spielen sich meist im sechs- oder gar siebenstelligen Bereich ab, wenn Ihr Unternehmen erst einmal Bekanntheit erlangt hat. Ganz zu schweigen vom Image-Verlust, der oft mit solchen Fällen einhergeht.
Mit dem richtigen Partner leistbares Expertenwissen holen
Als Start-up-Gründer oder Mitglied der Geschäftsleitungsebene im Marketing und der IT steht das Domain Management mittlerweile zum Glück in der Priorität weit oben. Es handelt sich um das mitunter größte digitale Asset, welches die Firma zu schützen hat. Dieses sollte inhouse verwaltet oder an spezialisierte Dienstleister ausgelagert werden.
Als effizienter Partner für diese Aufgabe dienen Internet-Provider, welche den gesamten Domain-Markt abdecken können. Hier lohnt es sich, mit den Marktführern zu kooperieren, um auch in Zukunft die Risiken zu minimieren.
InterNetX ist in Deutschland seit 1998 aktiv und hat alle obigen Schwerpunkte bereits in die eigenen Produkten und Services integriert. Internationale Marken, wie KIA, Flixbus, dm und Sixt vertrauen auf die Expertise des Domain-Registrars und nutzen AutoDNS für ihr Domain-Management.
Doch auch Start-ups können vom Know-How profitieren. Dafür hat InterNetX die Domain-Plattform „AutoDNS“ ins Leben gerufen, die in der Basisversion sogar kostenfrei nutzbar ist. So können auch kleinere Firmen alle relevanten Domain-Services und das Domain-Expertenwissen in die eigene Firma holen, um später hohe Kosten zu vermeiden.
AutoDNS: All-in-One-Tool für Start-ups
AutoDNS ist die zentrale Anlaufstelle, um die Domains und Zertifikate einer Firma zu verwalten. Ob einfache Subdomains erstellen oder komplexe Verschlüsselung von Webseiten, E-Mails und Code AutoDNS versteht sich als All-in-One-Lösung, die mit wenigen Klicks und Automatisierung andere Dienste überflüssig macht.
Als Registrar mit mehr als 1.050+ Top-Level-Domains (der Teil einer Domain nach dem Marken- oder Produktnamen) und mehr als 30 Millionen Premium-Domains stehen bei der Recherche nach der passenden Domain zur Verfügung.
Das in AutoDNS integrierte DomainStudio zeigt Ihnen überdies auf Ihre Suchanfragen alle passenden Ergebnisse für Ihre Branche und Ihre Zielgruppe an und spricht Empfehlungen aus. Auch erfahren Sie ob ihre Domains eventuell Markenrecht tangieren und erhalten eine Domain-Wertschätzung. So finden Sie zunächst Ihre passendste Hauptdomain und können sich parallel verschiedene weitere, freie Alternativen sichern und so ein passendes Portfolio aufbauen Um Brands im Domain Name System schützen zu können stehen weitere Services wie der Registry Lock [IG5] oder die Domain-Blocking-Services in AutoDNS zu Verfügung, die den bestmöglichen Schutz vor Fremdregistrierungen von Markendomains durch unautorisierte Dritte verhindern.
Ziel-URLs:
Vorteile für Start-ups bei InterNetX
- Über 20 Jahre Expertise
- Verlässliche Beratung in Domain-, Hosting- und IT-Security-Belangen
- Riesige Auswahl an TLDs 1.050+
- Domain-Blocking-Services und Registry Locks können gebucht werden
- Brand-Keyword-Monitoring: die eigene Brand immer im Blick
- Trademark Zone Scans, um Fremd-Registrierungen abzudecken
- TMCH-Agent-Services werden angeboten