#Interview

“Wir sind nach einem harten Jahr wie der Phönix aus der Asche auferstanden”

Wie lief es 2021 bei Localyze? "Wir haben unsere Ziele sogar dreifach übertroffen, mit so einem schnellen Wachstum und der Verzehnfachung des Umsatzes haben wir Anfang des Jahre nicht gerechnet", sagt Gründerin Hanna Asmussen.
“Wir sind nach einem harten Jahr wie der Phönix aus der Asche auferstanden”
Mittwoch, 29. Dezember 2021VonAlexander

Localyze aus Hamburg, 2018 von Hanna Asmussen, Lisa Dahlke und Franzi Löw gegründet, unterstützt “Unternehmen bei Herausforderungen rund um die globale Mobilität von Mitarbeitern”. Gemeint sind damit alle Prozesse rund um Themen wie Relocation, Visumsverlängerungen bis zu Transfers zwischen Niederlassungen. Blossom Capital, Frontline Ventures und mehrere Angel-Investoren investieren zuletzt 12 Millionen US-Dollar in das junge Unternehmen.

Im Interview mit deutsche-startups.de spricht Localyze-Macherin Asmussen kurz und knapp über das fast abgelaufene Jahr.

2021 ist fast rum. Was war das Highlight in diesem Jahr bei Euch?
Unsere Series A, weil wir nach einem harten Jahr 2020 quasi wie der Phönix aus der Asche auferstanden sind und dadurch noch schneller wachsen konnten.

Wie lief 2021 wirtschaftlich für Euch – habt ihr alle eure Ziele erreicht?
Wir haben unsere Ziele sogar dreifach übertroffen, mit so einem schnellen Wachstum und der Verzehnfachung des Umsatzes haben wir Anfang des Jahre nicht gerechnet.

Was lief 2021 bei Euch nicht rund?
Die Kommunikation – wir haben zu lange versucht, so weiterzumachen wie wir es mit 15 Personen gemacht haben, dadurch sind einige Dinge auf der Strecke geblieben und wir mussten schnell Strukturen schaffen.

Welches Projekt steht bei Euch für 2022 ganz oben auf der Agenda?
Die internationale Expansion – wohin es noch alles geht verraten wir in ein paar Monaten!

Die deutsche Startup-Szene erlebt gerade einen ganz großen Boom. Was ist Deine Sicht auf diese absolute Hochphase?
Ich begrüße sie, denn auch wenn viel Geld in Markt es verlockend macht vor Product Market Fit zu skalieren, ist es trotzdem notwendig mehr Menschen vom Gründen zu überzeugen. Immer mehr verfügbare Role Models machen die Startup-Szene hoffentlich noch zugänglicher, und hoffentlich auch diverser.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Localyze

Alexander

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.