#Anzeige
Mit der Earnest App wird Klimaschutz zum Kinderspiel
Klimaschutz ist ohne das entscheidende Know-how und ein paar nützliche Tipps nicht so einfach. Nutzer:innen der Earnest App müssen sich darüber keine Gedanken machen, denn Earnest ist der Begleiter für ein nachhaltiges Leben. Mit kniffligen Quizfragen, wechselnden Challenges und DIY-Anleitungen wird man ganz schnell zum Nachhaltigkeits-Profi.
Die Folgen des Klimawandels betreffen uns alle
Eine Erderwärmung um zwei Grad bedeutet nicht nur Dürre, Waldbrände und Trinkwassermangel. Durch das Schmelzen der Polkappen werden Regionen, die unterhalb des Meeresspiegels liegen, untergehen und anhaltende Niederschläge führen zu katastrophalen Überschwemmungen. Der aktuelle Bericht des Weltklimarats bestätigt zudem die Annahme, dass der Mensch Hauptverursacher des Klimawandels ist, daher müssen wir die Verantwortung für unsere Taten übernehmen und schon heute mit innovativen Ideen die Zukunft gestalten.
Es ist höchste Zeit zu handeln!
Laut dem aktuellen Klimaschutzgesetz sollen die CO2-Emissionen bis 2030 um 65 % gegenüber dem Jahr 1990 verringert werden. Nachweislich entsteht zudem ein Drittel der CO2-Emissionen in privaten Hauhalten, womit Klimaschutz bei jedem zuhause anfängt. Bereits wenige bewusste Entscheidungen im Alltag können viel für unseren Planeten bewirken.
Earnest hat die Herausforderung angenommen
Das Ziel der Earnest App ist es, dass Nutzer:innen ihren CO2-Footprint spielend einfach verringern und damit einen wertvollen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele leisten. Man kann die App als einen alltäglichen Begleiter sehen, die den Nutzer:innen mit Quizfragen, To-dos und spannenden Wissenseinheiten über Nachhaltigkeit und den Klimawandel aufklärt. Das ist aber noch nicht alles. Bei erfolgreicher Teilnahme an den Coaches und Challenges erhalten Nutzer:innen zusätzlich Punkte, die sie in nachhaltige Prämien, wie z.B. das Pflanzen eines Baumes, einlösen können, um somit ihren CO2-Abdruck zu verbessern.
So funktioniert die Earnest App:
Die App, die seit der Veröffentlichung vor ca. einem Jahr bereits mehr als 400.000 Mal heruntergeladen wurde, setzt auf vier Interaktionsmöglichkeiten.
Tipps: Egal ob Klimaanfänger oder Fortgeschrittene – Earnest hält für jedes Nachhaltigkeits-Level wertvolle Tipps bereit, mit denen Nutzer:innen ihren CO2-Fußabdruck verringern können. Alle Empfehlungen sind ganz einfach in den Alltag zu integrieren, unter anderem wurden bereits 177.000 Tipps zu den Themen regionale und saisonale Ernährung, Müllvermeidung, Wasser sparen und vieles mehr gelesen.
Challenges: Plastikfrei einkaufen, das Auto möglichst lange stehen lassen, Hafermilch selbst machen, usw. Nutzer:innen können aus einer Vielzahl von Alltags-Challenges wählen und deren Bewältigung für sich zum Ziel machen. Fast 85.000 Challenges wurden bereits erfolgreich von Earnest-Nutzer:innen absolviert!
Coach: Nutzer:innen können aus drei verschiedenen Kurse wählen: „Befreie die Umwelt von Plastik“, „Do it yourself“ oder „Ändere Deinen Strom, ändere die Welt“. Zu den jeweiligen Themen werden die relevanten Informationen mit Hilfe von Quizfragen, To-dos und Wissenseinheiten vermittelt, sodass man als Nutzer:innen spielend leicht Neues lernt und das Thema Nachhaltigkeit nebenbei auch noch kinderleicht in seinen Alltag integriert. Außerdem werden in regelmäßigen Abständen neue Kurse mit aufgenommen.
Prämien: Nicht zuletzt sammelt man beim Absolvieren der Challenges und Kurse Punkte, die man anschließend in Prämien eintauschen kann. Damit der Aufwand einem guten Zweck dient, wurden die Prämien dementsprechend ausgewählt: Baum pflanzen im Regenwald, Meere von Plastik befreien und Baum pflanzen in Deutschland. Die Einlösung der Prämien übernimmt Earnest und bescheinigt den umweltschützenden Einsatz der Nutzer:innen mit einem Zertifikat.
Und das Beste: Die Earnest App ist komplett kostenlos. Neugierig geworden? Earnest App direkt im App Store herunterladen!