Brandneu

vonPrivat24 – hier wirken Vater und Sohn gemeinsam

"Dieses Portal gemeinsam mit meinem Vater zu verwirklichen und zu sehen, was aus einer ersten guten Idee werden kann, begeistert und motiviert mich jeden Tag“, sagt Jan Poth, der im Vater-Sohn-Gespann über die Programmierkompetenz verfügt.
vonPrivat24 – hier wirken Vater und Sohn gemeinsam
Freitag, 16. Februar 2018VonAlexander

Bei vonPrivat24.de in Ahrensburg machen Vater und Sohn gemeinsame Sache. Vater Andreas Poth, Geschäftsführer von Flowsen Software, und sein Sohn Jan Poth wollen mit ihrer Plattform die “kostengünstige und provisionsfreie Vermarktung von privaten Immobilien auf allen relevanten Immobilienportalen” ermöglichen – und zwar ohne Makler. “Wir haben für unsere Kunden Verträge mit den Marktführern unter den Immobilienportalen ausgehandelt. Dadurch stellen wir die Verteilung eines Exposés auf zig Portalen sicher, ohne dass der Kunde einen zusätzlichen Aufwand hat”, sagt Andreas Poth.

“Dieses Portal gemeinsam mit meinem Vater zu verwirklichen und zu sehen, was aus einer ersten guten Idee werden kann, begeistert und motiviert mich jeden Tag“, sagt Jan Poth, der die Programmierkompetenz mitbringt. Als Zielgruppe haben die Poths “nicht nur Endkunden, sondern auch beispielsweise Hausverwaltungen, die monatlich plus fünf Immobilien vermarkten wollen” ausgemacht. Zur Seite steht dem Vater-Sohn-Gespann noch Michael Witz, der sich um das Design kümmert. Im Mini-Interview mit deutsche-startups.de spricht Andreas Poth über Arbeitsroutinen, Mehrwerte und Spaß in seinem Familienunternehmen.

Welches Problem wollt Ihr mit vonPrivat24.de lösen?
Wir bieten unseren Kunden eine relevante Zeit- und Arbeitserleichterung bei der Immobilien-Vermarktung: Er erstellt seine Immobilien-Anzeige nur einmal auf unserem Portal www.vonPrivat24.de, und diese wird dann automatisiert auf alle großen deutschen Immobilien-Portalen und auf 100 weitere Portale übertragen. Er muss nicht – wie bisher – seine Anzeige einzeln bei den unterschiedlichen Portalen manuell einpflegen und verwalten. Darüber hinaus spart er mit uns einen signifikanten Geldbetrag. Diese Ersparnis kann bis zu 50 Prozent gegenüber Einzelbuchungen ausmachen.

Jede Woche entstehen dutzende neue Start-ups, warum wird ausgerechnet vonPrivat24.de ein Erfolg?
Wir bieten unseren Kunden einen echten, messbaren Mehrwert und sparen ihm so wertvolle Zeit und bares Geld. Die Eingabe der Daten der Immobilie ist bei uns extrem einfach und auch ohne technisches Know-how schnell gemacht – und das zu einem tollem Preis- und Leistungsverhältnis.

Ihr baut vonPrivat24.de als Vater-Sohn-Gespann auf. Was sind die Vorteile dieser Familienconnection. Was die Nachteile?
Wir kennen die Arbeitsroutinen des anderen, und müssen nichts erklären. Wir vertrauen uns blind, sodass wir auch in anstrengenden Situationen zusammenhalten und das Zwischenmenschliche auch mal über dem Business steht. Der Nachteil ist ganz klar, dass man das Business oftmals auch mit ins private Umfeld einbringt. Das bleibt nicht aus. Aber die positiven Seiten und vor allem auch der Spaß überwiegen.

Wer sind eure Konkurrenten?
Es gibt einen weiteren größeren Wettbewerber: ohne-makler.net. Im Gegensatz zu ihm ist unsere Preisgestaltung bei allen Buchungs-Optionen attraktiver. Unser Design des Portals ist sehr modern und in der Anwendung für unsere Kunden intuitiver zu nutzen.

Wo steht vonPrivat24.de in einem Jahr?
Wir werden als unabhängiger Anbieter am Markt agieren und schwarze Zahlen schreiben. Des Weiteren planen wir über einen großen Kundenstamm zu verfügen. Wir werden mehr Services anbieten und den Kunden somit noch besser bedienen können. Des Weiteren wollen wir unsere Marke vonPrivat24.de auch in der Fläche stärker präsentieren.

Kennt Ihr schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Mehr Startup-Substanz im Newsfeedfolgt ds auf Facebook

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): vonPrivat24.de

Alexander

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.