#5um5
5 HR-Buzzwords, die keiner mehr hören kann
Unsere Rubrik “5um5” liefert jeden Tag um Punkt 5 Uhr insgesamt – wer hätte das gedacht – 5 wissenswerte Fakten, bahnbrechende Tipps oder hanebüchene Anekdoten rund um ein startupaffines Thema. Heute geht es um: 5 HR-Buzzwords, die keiner mehr hören kann.
Im Kampf um passende und gute Mitarbeiter müssen Unternehmen sich mittlerweile ordentlich herausputzen. LinkedIn untersuchte nun erstmalig mit welchen positiven Worten sich Unternehmen am liebsten selbst beschreiben. Die Untersuchung ergab, dass sich nahezu alle Unternehmen als “führend” in ihrem Bereich bezeichnen. Auch Umschreibungen wie „innovativ“, „nachhaltig“ und „attraktiv“ wirken inzwischen aufgesetzt. Unternehmen sollten stattdessen ihre “Kernkompetenzen und Spezialisierungen” in den Vordergrund stellen. “Treten Sie als Unternehmen einen Schritt zurück, betrachten sich aus einem anderen Blickwinkel und machen Sie ein Brainstorming. Werfen Sie alle Begriffe in den Topf, die Ihnen dabei als erstes in den Sinn kommen, um zu erkennen womit Sie sich wirklich am besten beschreiben können”, sagt Barbara Wittmann von LinkedIn.
Die häufigsten Schlagwörter auf Unternehmens-Profilen
1. führend/(welt-)marktführend
2. global/international
3. Lösung/Lösungen
4. innovativ
5. attraktiv
Bonus: Zukunft, Werte, nachhaltig, Vision/Visionen, Qualität.
Kennt Ihr schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.