Die 5 besten Tools für Social-Media-Manager
Unsere Rubrik “5 um 5” liefert jeden Tag um Punkt 5 Uhr insgesamt – wer hätte das gedacht – 5 wissenswerte Fakten, bahnbrechende Tipps oder hanebüchene Anekdoten rund um ein startupaffines Thema. Heute geht es um: Die 5 besten Tools für Social-Media-Manager.
Buffer
Buffer ist ein Planungs-Tool für Social Media-Plattformen, ähnlich wie Hootsuite. Vorteil von Hootsuite: Wesentlich mehr Möglichkeiten, man sieht alle Kanäle, Beiträge, Antworten… auf einen Blick. Vorteil von Buffer: Deutlich schlankeres und damit intuitiver zu bedienendes Tool und ein sehr guter Versandplan für Posts. – Auch hier gibt es eine free Version und kostenpflichtige Pro-Pläne.
Canva
Canva ist eine Must-Have-Design-Tool für alle, die ihre Bild-Posts selbst erstellen möchten, ohne Photoshop-Profis zu sein. Canva bietet seinen spielerischen Drag & Drop-Design-Service mit vielen Templates kostenlos an, nur hochwertige Background-Bilder kosten 1 US $ pro Stück.
Hootsuite
Hootsuite ist einer der größten und beliebtesten Anbieter für Social Media-Management. In der Free-Version können bis zu 3 Social Media-Kanäle organisiert, geplant, verwaltet und analysiert werden. In den Pay-Versionen sind es deutlich mehr Kanäle und es gibt erweiterte Funktionen mit Team-Organisation, umfangreichem Service und Support, der auch Regierungsbehörden zufriedenstellen soll. Die Apps für iPhone, iPad und Android bekommen von den Usern sehr gute Bewertungen.
InfluencerDB
Extrem nützliches Tool, um Influencer auf Instagram zu finden. Zusätzlich zu den Followerzahlen bekommt man weitere Informationen: Interaktionsrate, durchschnittliche Anzahl von Kommentaren pro Foto, die beliebtesten Hashtags und die am häufigsten markierten Locations. So dient InfluencerDB auch gleich als Inspirationsquelle für Hashtags. Und: Man kann die Entwicklung der Instagram-Profile im Vergleich zu anderen Social Networks beobachten. Hochspannend.
Pinvolve
Mit Pinvolve lassen sich Facebook- und Pinterest-Inhalte synchronisieren. In der Free-Version können Pinterest-Bilder in begrenzter Anzahl auf Facebook gepostet, sowie Facebook-Posts in Bilder für Pinterest umgewandelt werden. Mit verschiedenen Pro-Versionen ist Pinning und Synchronisation von mehr Bildern, Posts und mit mehreren Facebook-Seiten möglich.
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