Start-up-Radar

Wahanga bietet Ersatzteile und Reparaturanleitungen

Im Start-up-Radar geht es heute um Wahanga, einen Marktplatz für Ersatzteile aller Art. Im Start-up-Radar stellt deutsche-startups.de Digitalfirmen vor, die demnächst an den Start gehen wollen und schon erste Lebenszeichen im Netz hinterlassen haben. Der Start-up-Radar ist somit ein Blick in die Zukunft.
Wahanga bietet Ersatzteile und Reparaturanleitungen
Mittwoch, 23. September 2015VonAlexander Hüsing

In Kassel entsteht derzeit Wahanga, ein Marktplatz für Ersatzteile. “Wer kennt das Problem nicht: Ein Produkt hat einen defekt und man sucht nach einem entsprechenden Ersatzteil, um das Produkt wieder zu reparieren. Aber wo soll man mit der Suche anfangen und wie repariert man das Produkt denn überhaupt? Wir von Wahanga haben es uns zur Aufgabe gemacht, einen Online Marktplatz für Ersatzteile jeglicher Art zur verfügung zu stellen inklusive Reparaturanleitungen”, teilt das junge Unternehmen zum Konzept mit. Über die Plattform können “gebrauchte, neue, kompatible Ersatzteile gehandelt werden und Reparaturanleitungen sowohl von Amateuren als auch von Profis erstellt werden”.

Das junge Team will mit seinem Marktplatz auch Ressourcen schonen: Reparieren erhöhe die Nutzungsdauer von Produkten maßgeblich und führe zur Vermeidung von Abfall. “Außerdem leistet es einen effektiven Beitrag zur Schonung der Ressourcen und trägt zur Wertschöpfung des Landes bei”. An den Start gehen soll der Marktplatz für Ersatzteile im kommenden Jahr. Es dauert somit noch eine ganze Weile, bis Wahanga online ist.

Schon vor dem offiziellem Start hinterlassen viele Start-ups, die demnächst an den Start gehen wollen, erste Lebenszeichen im Netz. Alle diese Jungfirmen sammelt deutsche-startups.de im Start-up-Radar. Unser Start-up-Radar ist somit eine Liste mit Jungfirmen, die die Gründerszene demnächst bereichern werden. Start-ups, die in den nächsten Wochen das Licht der Welt erblicken und schon ein Lebenszeichen hinterlassen haben, dürfen sich bei uns melden.

Im Fokus: Artikel über Start-ups, die demnächst starten, gibt es in unserem Start-up-Radar

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.