Lesestoff
5 neue Bücher, die Startupper ganz schnell lesen sollten
Auf der Suche nach Lesestoff? Hier einige brandaktuelle Empfehlungen. Alle diese Bücher sind relativ neu am Markt. Viel Spaß beim Lesen – egal ob in guter, alter Papierform oder digital.
The devil lies in the detail
Schon einmal Sätze wie “Thank you for taking your time”, “What’s your agenda?” oder “We made a roundabout invest of 5 million”gehört oder gar selber gesagt? Dann am besten dieses Buch von Peter Littger lesen. Humorvoll, geistreich und ohne erhobenen Zeigefinger bringt der Autor Licht ins Dickicht der deutsch-englischen Sprachverwirrung. Und es gibt eine Menge Missverständnisse, für die so genanntes “deutsches Englisch”, sorgen kann.
Peter Littger: “The devil lies in the detail: Lustiges und Lehrreiches über unsere Lieblingsfremdsprache”, KiWi-Taschenbuch, 320 Seiten, 9,99 Euro.
Jetzt bei amazon.de bestellen (als Buch oder Kindle-Version)
Launch
Launch-Autor Jeff Walker hilft Gründern ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich am Markt zu platzieren. Er setzt dabei auf die Product-Launch-Formula (PLF). Mit dieser Formel will er Aufmerksamkeit und Verlangen bei Kunden wecken und schließlich stillen. Im Buch erklärt er anhand einiger Erfolgsgeschichten, Case-Studies, Anekdoten und Tipps, wie PLF in der Praxis tatsächlich funktioniert. Lässt sich gut in einem Rutsch durchlesen.
Jeff Walker: “Launch: So starten Sie mit Ihrer Geschäftsidee online durch Broschiert”, books4success, 272 Seiten, ab 19,99 Euro.
Jetzt bei amazon.de bestellen (als Buch oder Kindle-Version)
Customer Navigation
In seinem Buch “Customer Navigation” erklärt Autor Martin Krengel sein Konzept Redumaxen. Dabei geht es um die Generierung von mehr Verkäufen durch ein übersichtliches Angebot und eben solche Produktinfos. So soll der Kunde “aus seinen Grübeleien herausgerissen” werden und kaufen, kaufen, kaufen. Ganz nebenbei können Shopbetreiber, aber auch Webdesigner, mit diesem Buch die psychologischen Gründe für Kaufabbrüche nachvollziehen und ihre Plattform daran ausgerichtet verbessern.
Martin Krengel: “Customer Navigation: Einfach verkaufen – Umsatz steigern. Neue Impulse fur Online Shops, Usability, Handel, Verkauf, Marketing und Beratung”, Eazybookz, 204 Seiten, 29,95 Euro.
Jetzt bei amazon.de bestellen (als Buch)
Wie ein Uhrwerk
“Wie ein Uhrwerk” ist kein trockenes Buch, sondern ein “visuelles, praxisnahes Workbook”, ein echtes Arbeitsbuch mit ganz vielen Tipps und Tricks. Das gelungene Werk ist quasi eine Art Bootcamp für angehende Gründer. In wenigen Schritten können Lesers des Buches lernen, wie sie Business-Ideen testen können, das Potenzial einer Idee ausloten können und wie man seine Idee erfolgreich zum Laufen bringt. Basis dafür ist ein Framework aus 9 Komponenten. Jeder dieser Komponenten ist ein Kapitel gewidmet.
Lena Ramfelt, Jonas Kjellberg, Tom Kosnik: “Wie ein Uhrwerk: So setzen Sie Ihre Business-Ideen erfolgreich um”, Wiley-VCH Verlag, 192 Seiten, 29,99 Euro.
Jetzt bei amazon.de bestellen (als Buch)
Das Handbuch für Unternehmer
“Das Handbuch für Unternehmer” ist für Junggründer gedacht, die die Babyjahre schon hinter sich haben, also so zwei bis drei Jahre nach der Gründung. Diesen bietet Autorin Gertrud Hansel praktische, umsetzbare Tipps und Tricks, um den Erfolg eines Unternehmens zu stabilisieren. Ziel ist es, in der Phase des Wachstums die Unternehmensführung zu erleichtern. So soll aus dem wild werkelnden Gründer, ein Gestalter des Unternehmens, ein waschechter Unternehmer werden. Und viel zu wenige Gründer werden Unternehmer!
Gertrud Hansel: “Das Handbuch für Unternehmer: Wie Sie Ihren Anfangserfolg in nachhaltiges Wachstum verwandeln”, Wiley-VCH Verlag, 260 Seiten, 24,99 Euro.
Jetzt bei amazon.de bestellen (als Buch)
Weitere spannende Bücher für Gründer, Unternehmer und Co. gibt es in unserem Lesestoff-Special.
Passend zum Thema: “Die Paten des Internets: Das erste Buch über die Samwers”