#RocketTicker
Rocket Internet investiert und investiert und investiert
Rocket Internet ist weiß Gott kein Trendsetter, aber oftmals das Maß der Dinge, der Gradmesser und der Reibungspunkt für viele Dinge in der deutschen Gründerszene (und in vielen Dingen auch darüber hinaus). Dieser Artikel, der in Tickerform das Wichtigste (aus den vergangenen Tagen) rund um Rocket Internet auflistet, ist weiter vor allem ein Experiment, das bisher aber gut angenommen wird. Wir freuen uns über Anregungen, Kommentare und Kritik. Nun aber direkt weiter zum #RocketTicker.
+++ 24. April
Geldregen im Hause Rocket
Mal im Schnelldurchlauf einige neue Investments von Rocket Internet bzw. in Rocket-Start-ups (in Deutschland): “Westwing sammelt schon wieder 30 Millionen ein“, “Rocket Internet investiert in Safe“, “Rocket Internet investiert in Dealerdirect“, “Rocket Internet investiert in Take Eat Easy und Volo“, “Rocket Internet investiert in Thermondo”
Gnadenlose Geschäftspraktiken
Für die FAZ ist Milliardär Oliver Samwer ein “Symbol für aggressive und gnadenlose Geschäftspraktiken”. Zitat aus dem Artikel, der “Aus Prinzip erfolgreich” heißt: “Er selbst nennt sich den „aggressivsten Internetunternehmer der Welt“, er gilt als gnadenloser Chef mit – kolportiert – sadistischen Anwandlungen. Genau das propagiert er als sein Erfolgsmodell”. Das Erstaunliche daran sei: Eine abschreckende Wirkung hätten derlei Zuschreibungen auf junge Menschen offenbar nicht, heißt es in dem Bericht weiter. Interessant auch die Reaktion von Rocket-Pressechef Andreas Winiarski (siehe unten).
Sorry, @faznet: Oli ist einfach ein cooler Typ // Ständiger Optimierungszwang: Aus Prinzip erfolgreich http://t.co/5Dlf0IoJHI #Rocket
— Andreas Winiarski (@winiarski) 24. April 2015
+++ 23. April
Everjobs geht in Kamerun an den Start
Everjobs, Rocket Internets “Jobportal für Wachstumsmärkte in Asien und Afrika” geht nun auch in Kamerum (22,25 Millionen Einwohner) an den Start. “We aim to facilitate the growing job market that results from a rapidly growing economy by getting involved with the local communities and understanding their needs. Everjobs wants to create equal opportunities for all Cameroonians and strives to tackle recruitment biases that hinder the scope of diversity within companies”, sagt Eric Lauer, Mitgründer von Everjobs Africa. Everjobs ist auch in Sri Lanka, Myanmar und Kambodscha aktiv.
GirlsDay bei Rocket Internet
#GirlsDay bei @RocketBerlin u.a. mit @thedanbender. Danke an @glossybox_de für die kleine Überraschung am Ende! pic.twitter.com/Smy8QmQDj3
— Michael Lönne (@michaelloenne) 23. April 2015
Rocket Internet investiert in Indien
Auch in Indien investiert Oliver Samwer Geld! Gemeinsam mit Sequoia Capital, Lightspeed Venture Partners und Nexus Venture Partners pumpt der Inkubator Kohle in Craftsvilla – siehe auch “Samwer brothers’ GFC enters India with investment in Craftsvilla”
+++ 21. April
“Why billionaire Rocket Internet founder Oliver Samwer is one of the world’s most underrated entrepreneurs” schreibt Your Story
+++ 20. April
Vorfreude auf den RocketTower
Hallo, Du Schönheit #Rocket #RocketTower #BaldGehtsLos @RocketBerlin @rcktcom pic.twitter.com/54FI80PUUe
— Andreas Winiarski (@winiarski) 20. April 2015
+++ 17. April
Rocket steht auf Logistik
Rocket Internet setzt immer weiter auf Konzepte für verwöhnte Großstädter. Nun investiert der Inkubator in Take Eat Easy und übernimmt zudem Volo. Beide Firmen positionieren sich als Dienstleister für Restaurants, die keinen Lieferservice haben. Über Delivery Hero ist Rocket zudem an Food Express beteiligt – siehe auch “Rocket Internet und die Liebe zu schmackhafter Logistik“.
Rückblick:
* #RocketTicker #4: Rocket-Aktie: Kursexplosion oder alles auf Sand gebaut?
* #RocketTicker #3: Ein Hochhaus ‘sie zu knechten, sie alle zu finden’
* #RocketTicker #2: “Große und kleine Probleme bei Bonativo, Lendico und PricePanda”
* #RocketTicker #1: “Der einzige Ticker, in dem es nur um Oliver Samwer geht”
Fotogalerie: Rocket Internet – Die neuesten Start-ups
Der Berliner Über-Inkubator Rocket Internet gründet bekanntlich Start-ups wie am Fließband – und manchmal noch schneller. Hier eine Übersicht der neuesten Projekte.
deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook, Twitter, Google+ und Pinterest. Sie können außerdem unseren brandheißen RSS-Feed oder unseren täglichen Newsletter abonnieren.