Übernahme, zweiter Akt
Verlagsgruppe MairDuMont übernimmt TripsByTips
Übernahme, zweiter Akt: Nachdem Expedia.de gerade das B2C-Geschäft von TripsByTips geschluckt hat, übernimmt die reiseaffine Verlagsgruppe MairDuMont nun das B2B-Geschäft von TripsByTips. MairDuMont übernimmt das Unternehmen dabei komplett. Die bisherigen Anteilseigner, Burda Digital Ventures, Boris Wertz und Uwe Frers steigen somit aus. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Gründer Frers scheidet mit dem Verkauf seiner Anteile aus dem operativen Geschäft von TripsByTips aus und konzentriert sich zukünftig auf sein zweites Unternehmen Escapio, ein Preisvergleich für ganz besondere Hotels.
“TripsByTips hat sich in den letzten drei Jahren toll entwickelt. Als Teil der weltweit tätigen MairDuMont-Gruppe hat TripsByTips die besten Voraussetzungen, um das erfolgreiche Geschäftsmodell international noch schneller zu skalieren, sagt Frers. Der Online-Reiseführer TripsByTips wurde 2007 als B2C-Reisecommunity gegründet, 2010 erfolgte die strategische Neuausrichtung auf das B2B-Geschäft.
Das profitabele Unternehmen mit einem festen Team aus 10 Mitarbeitern erstellt unter anderem Inhalte für die Online-Touristik und passt damit gut zum Reiseverlag MairDuMont. TripsByTips-Chef Gereon Frisch, seit März 2014 im Amt, bleibt dem Unternehmen erhalten. Das Team in Berlin soll im Rahmen der Übernahme ausgebaut werden.
Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor