OMG! Jetzt drehen alle durch! Mark Zuckerberg wurde im Berliner Reichstag gesichtet!
|
Head of IT- Administration (m/w/d) |
|
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing |
|
IT Administrator (m/w/d) |
|
Sales Manager Digital Marketing Solutions (m/w/d) |
|
Digital Manager (m/w/d) |
Während über 100 deutsche Gründer sich derzeit im Silicon Valley rumtreiben (“Silicon Valley Tour: Unterwegs mit Philipp Rösler“) und auch bei Facebook reinschauen dürfen, wurde Facebook-Gründer Mark Zuckerberg gerade in Berlin gesichtet. Der Bild ist das Auftauchen des Milliardärs sogar einen gigantischen Artikel wert (“Was macht denn der Zuckerberg in Berlin?“) und auch Gründerszene fragt “Zuckerberg in Berlin – warum?”
Ratet, wen ich in Berlin getroffen habe. Das war eine beeindruckende Begegnung mit Mark Zuckerberg. twitter.com/petertauber/st…
— Peter Tauber (@petertauber) 21. Mai 2013
Eine Wahnsinnstory, oder? Die Antwort auf quasi alle Fragen gibt es im Bild-Artikel selber: “Müller-Sönsken, medienpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, sagte Bild.de, er sei Dienstag früh auf dem Weg von Hamburg nach Berlin gewesen. Da habe ihn Facebook kontaktiert und gefragt, ob er Zuckerberg den Reichstag zeigen könne”. Gemeinsam mit CDU-Kollegen Peter Tauber führte FDP-Medienpolitiker Burkhardt Müller-Sönksen den Facebook-Gründer durch die “Fraktionssäle von CDU,CSU und FDP, erklärten dem Gast aus den USA, wie die deutsche Regierung zusammengesetzt ist”. Anschließend ging es auf die Terrasse des Reichstags und die Reichstagskuppel. Promi-Gründer oder so müsste man sein, dann kann man einfach mal so einen Politiker anrufen und sich den Reichstag zeigen lassen! Normalsterbliche müssen sich tagelang vorher anmelden.
“Wir haben über Facebook und Datenschutz und vor allem über die ökonomischen Chancen gesprochen. War ein interessanter Austausch. Der Junge hat was drauf, wer das bestreitet hat schlichtweg keine Ahnung”, schreibt Tauber bei Facebook. Kollege Müller-Sönksen schrieb bei Facebook: “Hatte heute ein gutes Gespräch mit Mark Zuckerberg in Berlin, ein netter Typ”.
Der Rest ist wie immer bei wilden Promisichtungen wilde Spekulation! Die Bild berichtet noch, dass Zuckerberg offenbar in Begleitung seiner Frau Priscilla Chan gewesen sei. Gründerszene vermutet, dass es “höchst unwahrscheinlich” sei, dass Zuckerberg nur für eine Lehrstunde in Politik aus dem Valley nach Berlin reise. Zitat: “Sehr viel wahrscheinlicher sind etwa die Möglichkeiten, Lobbyarbeit zu leisten, denn die hat der US-Riese bitter nötig” bzw “oder sucht der 29-Jährige in der Hauptstadt nach potenziellen Startup-Investments?” Vielleicht, vielleicht ist alles aber auch ganz anders. Vielleicht! Man weiß es nicht! Etwas mehr Licht ins Dunkel bringt allfacebook.de: “Das mit der Lobbyarbeit würden wir aber unterstreichen, denn wenn man sich das Foto etwas genauer ansieht, fallen einem im Hintergrund auch Gunnar Bender (Facebook Berlin) und Richard Alan (Director of Policy EMEA, Facebook Dublin) auf”. Gemeint ist das Twitter-Foto von Tauber – siehe weiter oben.
Irgendwie bezeichnend, dass Mark Zuckerberg in Berlin ist, während @philipproesler im Silicon Valley für deutsche Startups werben will…
— Falk Steiner (@flueke) 21. Mai 2013
Offen bleibt bei all dem die Frage: Warum ist Mark Zuckerberg in Berlin, wenn gerade eine offizielle deutsche Staatsdelegation bei Facebook vorbeischaut? Die Frage hatte Falk Steiner, freier Korrespondent für netzpolitische Themen im Hauptstadtstudio des Deutschlandradio, schon vor wenigen Tagen in den Raum geworfen (siehe oben). Wobei: Man kann Termine halt nicht immer feiern, wie sie kommen. Und die deutsche Delegation durfte ja mit Facebook-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg plaudern.
Warum trifft sich Zuckerberg eigentlich mit Politikern, die selbst in Deutschland kein Mensch kennt? deutsche-startups.de/2013/05/22/mar…
— Stephan Dörner (@Doener) 22. Mai 2013
Nachtrag: Inzwischen ist Zuckerberg wieder abgereist! Der oben erwähnte Bild-Artikel heißt nun “KURZER GEHEIMBESUCH: Zuckerberg aus Berlin abgereist”. Wahnsinn, oder dieser Geheimbesuch? Der Satz des Tages ist dabei: “Laut Gerüchten aus der Start-up-Community befinden die beiden sich auf einer Städtetour”.
Nachtrag (Donnerstag): Die Bild legt noch einmal nach: “Facebook jetzt mit Berlin befreundet“. Wichtigste Info dabei: Nach Bild-Informationen wollte Zuckerberg “eigentlich für drei Tage in Berlin blieben, reiste aber gestern schon gegen 11 Uhr ab”. Zweiwichtigste Info: “Zuckerberg sei auf heimlicher Einkaufstour, wollte junge Firmen kaufen. Ein angeblicher Kandidat: die Internet-Fotoplattform EyeEM”. Und auch der Tagesspiegel berichtet – siehe “Facebook-Gründer Mark Zuckerberg zu Besuch in Berlin“. Zitat: “Ob und welche Unternehmen Zuckerberg in Berlin besuchte, wollte Facebook Deutschland nicht mitteilen”.
Foto oben: reichstag, berlin, germany from Shutterstock
Fotogalerie: Silicon Valley Tour
Einige Eindrücke der Silicon Valley Tour mit Philipp Rösler und Co. gibt es in unserer Fotogalerie. Brandaktuelle Fotos gibt es zudem jederzeit bei unserem Partner VentureTV. Viel Spaß beim Stöbern in unserer Fotogalerie.
Artikel zum Thema
* Silicon Valley Tour: “Think big, think better, think Berlin”
* Silicon Valley Tour: Unterwegs mit Philipp Rösler – Artikel, Tweets, Fotos und mehr