Getyourguide übernimmt Gidsy

GetYourGuide (www.getyourguide.de), eine Buchungsplattform für Touren, Ausflüge und Attraktionen, übernimmt Gidsy (www.gidsy.com), einen Marktplätz für Aktivitäten, Events und Kurse. Das Berliner Start-up Gidsy machte vor allem durch Investoren wie Ashton Kutcher, Werner Vogels, […]
Getyourguide übernimmt Gidsy
Mittwoch, 24. April 2013VonAlexander

GetYourGuide (www.getyourguide.de), eine Buchungsplattform für Touren, Ausflüge und Attraktionen, übernimmt Gidsy (www.gidsy.com), einen Marktplätz für Aktivitäten, Events und Kurse. Das Berliner Start-up Gidsy machte vor allem durch Investoren wie Ashton Kutcher, Werner Vogels, Index Ventures und Sunstone Capital von sich reden. Was GetYourGuide für Gidsy zahlte, ist nicht bekannt.

“Für uns ist Gidsy eine extreme Bereicherung”, sagt GetYourGuide-CEO Johannes Reck der Berliner Morgenpost. In der offiziellen Presseaussendung sagt er zudem: “Wir sind sehr beeindruckt von der enormen Leistung des gesamten Teams und freuen uns darüber, dieses Unternehmen, das großartige Erfolge in den Bereichen Design und Social Media aufweisen kann, in GetYourGuide zu integrieren. Dadurch wird unser Portal noch inspirierender, und kann mit einem vergrößerten Angebot nahezu alle Bedürfnisse unserer Kunden bezüglich eines individuellen und unvergesslichen Reiseerlebnisses erfüllen.“

Gefühlt kam Gidsy nie vom Fleck

Das Gidsy-Angebot wird in GetYourGuide integriert, Gidsy selbst umgehend abgeschaltet. Das Gidsy-Team gehört nun zu GetYourGuide und arbeitet bereits in den Büros des Unternehmens. Was nach einer Übernahme klingt, um vor allem das Gidsy-Team an Bord zu holen. Zumal Design und Social Media in der Tat weniger die Stärken von Getyourguide sind. Auch die Äußerungen von Gidsy-Mitbegründer Edial Dekker gehen irgendwie in diese Richtung: “Es ist erstaunlich, wie gut sich beide Teams ergänzen, und wir erwarten große Leistungen und Erfolge in den kommenden Wochen und Monaten”. Gleichzeitig zeigt er sich begeistert, “jetzt dem Team von GetYourGuide anzugehören”. Gefühlt kam Gidsy nie vom Fleck, war zuletzt eher scheintot, ein Zombie-Start-up ohne Aussicht auf Rettung. Man gönnte der deutschen Zielgruppe, die bekanntlich nicht nur aus Mitte-Hipstern bestehen sollte, zum Start noch nicht einmal eine deutschsprachige Plattform (die kam erst viel, viel später). Nur optisch und in Sachen Außendarstellung konnten die Berliner überzeugen. Das äußerst stylische Gidsy-Design war aber auch ein Problem: Es entsprach so gar keiner gelernten Online-Erfahrung, dass selbst gestandene Onliner kaum die Tiefe der Event-Datenbank von Gidsy erkunden konnten. Gefühlt gab es bei Gidsy drei Angebote, die man buchen konnte.

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Die Übernahme von Gidsy durch Getyourguide ist bereits die zweite Übernahme im kleinen Segment der Event-Marktplätze: Im vergangenen Jahr schluckte Regiondo den Wettbewerber Yasuu. “Die Idee gemeinsam den Markt zu bearbeiten hat sich dann auch in den letzten Monaten entwickelt. Regiondo.de zeigt das schnellste Wachstum, das Team ist einfach super und die Vision stimmt”, sagte Oliver Nützel, Gründer und Geschäftsführer von Yasuu damals. Offenbar ist das Segment zwar spannend, aber schwer zu erobern. In diese Richtung deutet auch eine Wortmeldung von Nikolaj Nyholm von Sunstone Ventures gegenüber dem Wall Street Journal hin: “It became clear during the past year that building the supply side of the marketplace was much more sales heavy than expected. GetYourGuide had the resources and better forward momentum to capitalize on this”.

Edial Dekker über Investoren und Berlin

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Alexander

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.