So besser nicht!

10 E-Mail-Betreffzeilen, um nicht beachtet zu werden

Alle Bespiele sind aus dem Leben gegriffen. Besonders "schön" ist es, wenn man sich diese 10 Betreffzeilen einmal im eigenen Postfach vorstellt - direkt untereinander. Da kann wohl jeder verstehen, dass solche E-Mails schneller gelöscht werden, als man Start-up sagen kann.
10 E-Mail-Betreffzeilen, um nicht beachtet zu werden
Montag, 11. März 2013VonAlexander Hüsing

Start-ups brauchen Aufmerksamkeit. Um diese Aufmerksamkeit zu bekommen – egal ob nun von deutsche-startups.de, Gründerszene etc. oder von anderen Medien – ist auch eine gute E-Mail-Betreffzeile wichtig. Vor allem, um nicht in den Redaktionspostfächern der Republik unterzugehen, in denen pro Tag dutzende oder gar hunderte Mails landen. Leider, flattern immer wieder E-Mails, deren Inhalt durchaus interessant wäre, mit völlig nichtssagenden, überflüssigen und ärgerlichen Betreffzeilen in unser Postfach. Alle machen nicht neugierig auf den Inhalt, alle erschweren die Wiederfindbarkeit, falls man sie doch geöffnet hat. Nachfolgend 10 E-Mail-Betreffzeilen, um garantiert nicht beachtet zu werden.

1. Pressemitteilung

2. Pressemeldung

3. Press Info

4. Presseinformation

5. Medien-Info

6. Presse Communiqué

7. Neues Start-up

8. Neues Produkt

9. Vorstellung

10. Neues Feature

Alle hier genannten Bespiele sind aus dem Leben gegriffen bzw. aus dem Postfach des Verfassers. Besonders “schön” ist es, wenn man sich diese 10 Betreffzeilen einmal im eigenen Postfach vorstellt – direkt untereinander. Da kann wohl jeder verstehen, dass solche E-Mails schneller gelöscht werden, als man Start-up sagen kann. Ungeeignet sind auch Kombinationen aus diesen 19 Beispielen mit dem jeweiligen Firmennamen dahinter. Am besten sind aussagekräftige Betreffzeilen, bei denen sofort klar wird, worum es in der Mail geht – siehe auch Die passende Überschrift einer Pressemitteilung

Ergänzend zu diesem Beitrag sei unser Artikel 12 Methoden, garantiert nicht in die Medien zu kommen genannt, denn auch wenn man eine gute E-Mail-Betreffzeile erschaffen hat, kann man noch einiges falsch machen im Umgang mit Medien.

Im Fokus: Weitere Artikel über PR, gibt es in unserem Themenspecial PR-Tipps für Gründer

Foto: istockphoto

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.