So besser nicht!
10 E-Mail-Betreffzeilen, um nicht beachtet zu werden
Start-ups brauchen Aufmerksamkeit. Um diese Aufmerksamkeit zu bekommen – egal ob nun von deutsche-startups.de, Gründerszene etc. oder von anderen Medien – ist auch eine gute E-Mail-Betreffzeile wichtig. Vor allem, um nicht in den Redaktionspostfächern der Republik unterzugehen, in denen pro Tag dutzende oder gar hunderte Mails landen. Leider, flattern immer wieder E-Mails, deren Inhalt durchaus interessant wäre, mit völlig nichtssagenden, überflüssigen und ärgerlichen Betreffzeilen in unser Postfach. Alle machen nicht neugierig auf den Inhalt, alle erschweren die Wiederfindbarkeit, falls man sie doch geöffnet hat. Nachfolgend 10 E-Mail-Betreffzeilen, um garantiert nicht beachtet zu werden.
1. Pressemitteilung
2. Pressemeldung
3. Press Info
4. Presseinformation
5. Medien-Info
6. Presse Communiqué
7. Neues Start-up
8. Neues Produkt
9. Vorstellung
10. Neues Feature
Alle hier genannten Bespiele sind aus dem Leben gegriffen bzw. aus dem Postfach des Verfassers. Besonders “schön” ist es, wenn man sich diese 10 Betreffzeilen einmal im eigenen Postfach vorstellt – direkt untereinander. Da kann wohl jeder verstehen, dass solche E-Mails schneller gelöscht werden, als man Start-up sagen kann. Ungeeignet sind auch Kombinationen aus diesen 19 Beispielen mit dem jeweiligen Firmennamen dahinter. Am besten sind aussagekräftige Betreffzeilen, bei denen sofort klar wird, worum es in der Mail geht – siehe auch “Die passende Überschrift einer Pressemitteilung“
Ergänzend zu diesem Beitrag sei unser Artikel 12 Methoden, garantiert nicht in die Medien zu kommen genannt, denn auch wenn man eine gute E-Mail-Betreffzeile erschaffen hat, kann man noch einiges falsch machen im Umgang mit Medien.
Im Fokus: Weitere Artikel über PR, gibt es in unserem Themenspecial PR-Tipps für Gründer