BDMI investiert Millionensumme in Found Fair-Start-up Returbo

Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI), der Venture-Capital-Ableger des Medienhauses Bertelsmann, investiert nach Dealvertise (www.dealvertise.de), einer White label-Lösung für Deals, erneut in ein Start-up aus dem Hause Found Fair. Wie bei Dealvertise investiert BDMI […]
BDMI investiert Millionensumme in Found Fair-Start-up Returbo
Mittwoch, 25. Juli 2012VonAlexander

Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI), der Venture-Capital-Ableger des Medienhauses Bertelsmann, investiert nach Dealvertise (www.dealvertise.de), einer White label-Lösung für Deals, erneut in ein Start-up aus dem Hause Found Fair. Wie bei Dealvertise investiert BDMI nun einen siebenstelligen Betrag in den noch jungen Online-Shop Returbo (www.returbo.de). Bei der im November 2010 gegründeten Plattform gehen geprüfte Retouren und Restposten, hauptsächlich Eltronikkram, zu Schnäppchenpreisen über die Ladentheke. Zielgruppe sind Endkunden. Damit unterscheidet sich Returbo von den vielen Restposten-Shops, die im B2B-Segment tätig sind, also ihre Waren für Wiederverkäufer anbieten.

Returbo wird von Tanja Glowka und Simon Schmid geführt. Neben Found Fair gehören auch der noch junge Kölner Kapitalgeber Crossventures und eDarling-Macher Christian Vollmann zu den Unterstützern von Returbo. Neben dem Online-Shop mit allerlei Produkten gehört auch ein sogenannter Return-Services (www.return-services.de) zum Returbo-Konzept. Mit diesem Service übernimmt das Unternehmen “die Zweitvermarktung aller Waren, welche in einer ersten Vermarktungswelle den Endkunden nicht erreicht haben”. Die Berliner kümmern sich dann für ihre Kunden um die komplette Annahme und Lagerung der Retouren, eine Überprüfung der Waren und den Wiederverkauf. Somit ist Returbo Dienstleister und Verkaufsplattform für Retouren, Überbestände und B-Ware in einem.

“Mit seiner Expertise und seinem Netzwerk ist BDMI der ideale Partner für das weitere Wachstum von Returbo. Wir freuen uns über das Vertrauen und die Möglichkeit, unser Unternehmen gezielt weiterzuentwickeln”, sagt Returbo-Macherin Glowka. Das frische Kapital soll vor allem in das “weitere Wachstum des E-Commerce-Spezialisten” fließen. “Im wachstumsstarken E-Commerce-Sektor hat sich Returbo in kurzer Zeit eine attraktive Position erarbeitet – vor allem durch die intelligente Kombination von B2B und B2C. Das Engagement ist für uns eine hervorragende Gelegenheit, dieses innovative Modell mit einem hochmotivierten Team weiterzuentwickeln und am Wachstum von Returbo teilzuhaben”, sagt Jan Borgstädt von BDMI.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Hausbesuch bei Returbo

Im Mai dieses Jahres durfte sich deutsche-startups.de die Büros und das Lager der Berliner Jungfirma Returbo einmal ganz genau ansehen. Einige Eindrücke in unserem kleinen, aber feinen Hausbesuch bei Returbo.

ds_retubro_shot

Artikel zum Thema
* Returbo bietet geprüfte Restposten und Retouren zu Schnäppchenpreisen

Alexander

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.