3 Neue Deals: Arzttermine.de, Testbirds, Upcload

Jeden Tag prasseln in das Postfach von deutsche-startups.de unzählige branchenrelevante Nachrichten aller Art ein – darunter auch viele große, mittlere und kleine Investitionsmeldungen – siehe Deal-Monitor. Leider können wir nicht alle spannenden Investitions- und Übernahmemeldungen in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In dieser “Neue Deals”-Rubrik gibt es deswegen regelmäßig aktuelle Geldströme in Kurzform. Weniger wichtig sind diese Investitionsmeldungen deswegen aber nicht, nur kürzer! Gerne befassen wir uns auch mit ihrer Investitionsmeldungen, schicken Sie uns einfach eine Mail. Heute geht es um Arzttermine.de, Testbirds und Upcload.

Digital Pioneers steigt bei Arzttermine.de ein

Finanzspritze: Digital Pioneers, die Beteiligungsgsellschaft von Bigpoint-Gründer Heiko Hubertz, und einige nicht genannte “weitere Geldgeber” investieren in Arzttermine.de (www.arzttermine.de). Das Berliner Start-up wurde von Björn Keune, Gennadi Tschernow und Axel Kuzmik gegründet. Über die Plattform können Nutzer Arzttermine direkt online gebucht. Momentan funktioniert der Service in Berlin, Frankfurt, München und Hamburg. Weitere deutsche Metropolen sollen folgen. Arzttermine.de arbeitet zurzeit mit “mehr als 300 Ärzten zusammen”. Zum Start wurde die Jungfirma bereits von den Business Angels Frederik Fleck und Pascal Zuta unterstützt. “Die Nachfrage nach unserem Angebot ist jetzt schon sehr groß. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, unseren Service deutschlandweit zu realisieren”, sagt Keune. Neben Arzttermine.de tummeln sich auch Start-ups wie doxter (www.doxter.de) und HalloDoctor (www.hallodr.de) um die Online-Vermittlung von Arztterminen.

Anzeige
* Mitarbeiter gesucht? Mit unserer Stellenbörse Startup-Jobs wollen wir Ihnen helfen, die richtigen Leute auf Ihre Firma aufmerksam zu machen. Die Stellenanzeige einfach in unser Formular eintragen und abschicken. Jede Anzeige läuft 30 Tage und kostet momentan 150 Euro. Da wir mit kalaydo.de kooperieren erscheinen Ihre Stellenanzeigen – ohne weitere Kosten – auch in einem der größten regionalen Anzeigenportale. So erreicht jede Anzeige noch mehr Menschen, die einen Job suchen. Hier entlang zu unserer Startup-Jobbörse

Testbirds sammelt siebenstellige Summe ein

Frisches Kapital: Die Walter Beteiligungen und Immobilien AG investiert einen siebenstelligen Betrag in Testbirds (www.testbirds.de). Das Ende 2011 gegründete Unternehmen verlegt für Kunden deren Webseiten- oder App-Tests in die Crowd und nutzt damit die „Schwarmintelligenz“ vieler einzelner Tester. Außerdem gibt es einen eigenen internet-basierten Distibutionskanal für iOS-Apps, der Entwickler darin unterstützt, einfach und umfassend ihre Produkte zu testen. Das Münchner Start-up will das Geld vor allen ins Wachstum investieren. “Momentan sind wir dabei, unser Team entscheidend zu verstärken“, sagt Geschäftsführer Philipp Benkler. Zu den Mitbewerbern im deutschen Markt zählt zum Beispiel ui-check.com (www.ui-check.com). Abheben will sich Testbirds vor allem über einen intensiven Kontakt zum Kunden, umfassende Briefings und maßgeschneiderte Projekte.

Upcload sammelt ProFIT-Geld ein

Fördergeld: Upcload (www.upcload.com), unser Start-up des Jahres 2011, erhält im Rahmen des Programms zur Förderung von Forschung, Innovation und Technik (ProFIT) der Investitionsbank Berlin (IBB) eine Kapitalspritze in sechsstelliger Höhe. Das Geld soll in die Weiterentwicklung von UPcload fließen. Das Start-up positioniert sich als Online-Kleidungsvermessungsdienst. Mit seinem Dienst will Upcload vor allem unabhängige Designer und Labels unterstützen. Deren Größentabellen weichen oftmals vom Standard ab, sofern überhaupt Einheitsgrößen existieren. Kunden, die sich beim Shoppen in Bezug auf die Größen unsicher sind, verzichten häufig auf den Kauf oder aber bestellen gleich mehrere Größen und schicken einen Teil zurück. Dies ist einerseits nervig, andererseits teuer. Upcload hilft Kunden, indem das System eine Empfehlung für die passende Größe abgibt – basierend auf den gescannten Körpermaßen.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor