SEO-Barometer III/2011: zalando stürzt gutefrage.net vom Thron

Es ist endlich wieder soweit: Zum achten Mal präsentiert deutsche-startups.de in Zusammenarbeit mit den Machern der bekannten SEO-Software SEOlytics das SEO-Barometer: Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für viele neue Internetdienste ein wichtiger Erfolgsfaktor. Grund genug, […]

Es ist endlich wieder soweit: Zum achten Mal präsentiert deutsche-startups.de in Zusammenarbeit mit den Machern der bekannten SEO-Software SEOlytics das SEO-Barometer: Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für viele neue Internetdienste ein wichtiger Erfolgsfaktor. Grund genug, sich die Platzierungen junger Start-ups in Suchmaschinen einmal genauer anzuschauen. Für diese Hitliste haben wir wieder alle Start-ups in unserer Start-up-Datenbank, die nach 2005 gegründet wurden in Bezug auf ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen untersucht. An der Spitze des Barometers steht nach diversen Anpassungen des Google-Updates erstmals der Schuh- und Modeshop zalando (www.zalando.de). Beim letzten Barometer stand zalando auf dem zweiten Platz. Dauerspitzenreiter gutefrage.net (www.gutefrage.net) muss sich mit dem dritten Platz begnügen. Neu in den Top Ten ist Toptarif (www.toptarif.de), vorher auf dem sechzehnten Platz. Nicht mehr in den Top Ten vertreten ist dafür Autoplenum (www.autoplenum.de). Für den Kfz-Dienst reicht es diesmal nur für Rang 17.

Einen ordentlichen Sprung nach oben machten Jimdo (www.jimdo.com) und kaufDa (www.kaufda.de). Der Webbauksten verbesserte sich von Rang 27 auf Platz 19. Der Prospektdienst kletterte von Rang 31 auf Platz 20. Rausgefallen aus dem Top 25 sind dagegen die Filmplattform Moviepilot (www.moviepilot.de), die Personensuche yasni.de (www.yasni.de) und der Ratgeberdienst helpster.de (www.helpster.de). Moviepilot, beim letzten Barometer noch auf Rang 17, steht nun auf Platz 26. yasni.de stürzte von Platz 20 auf Rang 39. Für helpster.de wiederum ging es von Platz 22 auf Rang 41. Weiter im Achterbahnmoduss der Shoppingdienst edelight (www.edelight.de): Von Platz 18 ging es in den vergangenen Quartalen auf Rang 59, auf Platz 19, auf Rang 30 und jetzt auf Platz 53.

Zum Abschluss noch ein Blick auf die Trendthemen Zimmervermittler und Lieferdienste: Wimdu (www.wimdu.de) schafft diesmal eine Platzierung auf Rang 180, vorher landete das Start-up jenseits der 250. Konkurrent 9flats.com (www.9flats.com) landet diesmal auf Rang 244, beim letzten Barometer rangierte die Jungfirma noch jenseits von Platz 450. Essensvermittler Lieferheld (www.lieferheld.de) steht im SEO-Barometer III/2011 auf Rang 144 (vorher: 221). Mitbewerber Lieferando (www.lieferando.de) rangiert auf Platz 134 (vorher: 160). Mal sehen, wie sich die Kontrahenten in den kommenden Monaten entwickeln. Im SEO-Barometer III/2011 sind alle Start-ups nach dem sogenannten SEOlytics Visibility Rank (SVR), einer Messgröße für den Erfolg in Suchmaschinen, der sich aus den Platzierungen zu rund einer Million wichtiger Keywords in den großen Suchmaschinen errechnet, sortiert.

SEO-Barometer III/2011 *

Rang Name URL +/-
1. (2)
Zalando www.zalando.de +1
2. (3)
MyVideo www.myvideo.de
3. (1)
gutefrage.net www.gutefrage.net -2
4. (4)
Ladenzeile www.ladenzeile.de
5. (5)
Swoodoo www.swoodoo.com
6. (7)
Moebel-Profi.de www.moebel-profi.de +1
7. (6)
DaWanda www.dawanda.com -1
8. (9)
bab.la www.bab.la +1
9. (10)
Qype www.qype.com +1
10. (16)
TopTarif www.toptarif.de +5
11. (12)
Linguee www.linguee.de +1
12. (11)
Deine-Tierwelt www.deine-tierwelt.de -1
13. (15) Hitmeister www.hitmeister.de +2
14. (13)
Enamora www.enamora.de -1
15. (21)
7trends www.7trends.de +4
16. (18)
Stylefruits www.stylefruits.de +2
17. (8)
Autoplenum www.autoplenum.de -9
18. (24)
Tradoria www.tradoria.de +6
19. (27)
Jimdo www.jimdo.com +8
20. (31)
kaufDa www.kaufda.de +11
21. (19)
Immobilo www.immobilo.de -2
22. (26)
radio.de www.radio.de +4
23. (25)
Chrono24 www.chrono24.com +2
24. (23)
pkw.de www.pkw.de -1
25. (22) Mister Spex www.misterspex.de -3

* Quelle: SEOlytics

Im Fokus: Weitere lesenswerte Artikel zum Thema SEO gibt es in unserem SEO-Special

Artikel zum Thema
* SEO-Barometer II/2011: Moebel-Profi.de stürmt in die Top Ten
* SEO-Barometer I/2011: Mister Wong im freien Fall – Ladenzeile im Höhenflug
* SEO-Barometer IV/2010: Linguee und mybestbrands stürmen voran

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.