Start-up Spot: 12Auto

Die frisch gestartete Metasuche für Gebrauchtwagenbörsen 12Auto (www.12auto.de) hat es kurz nach dem Start schon ins Fernsehen geschafft. Der Spot von 12Auto, einer Tochter der ProSiebenSat.1-Gruppe, läuft auf den Privatsendern ProSieben, Sat.1 und […]
Start-up Spot: 12Auto
Montag, 25. Juli 2011VonYvonne Ortmann

Die frisch gestartete Metasuche für Gebrauchtwagenbörsen 12Auto (www.12auto.de) hat es kurz nach dem Start schon ins Fernsehen geschafft. Der Spot von 12Auto, einer Tochter der ProSiebenSat.1-Gruppe, läuft auf den Privatsendern ProSieben, Sat.1 und kabeleins. Für die Produktion engagierte das Team die Berliner Filmproduktion Film de Luxe und legte eine Summe im unteren fünfstelligen Bereich auf den Tisch. Der Spot zeigt einen verwirrten Autokäufer und macht deutlich: Das richtige Auto finden ist nicht einfach!

“Wir wollten das Problem visualisieren, dass man beim Gebrauchtwagenkauf entweder sämtliche Plattformen einzeln durchsuchen muss oder Gefahr läuft, das perfekte Auto zu verpassen, weil es nur auf einer bestimmten Plattform eingestellt ist”, erklärt Geschäftsführer Michael Pilzek. Ein weiteres Ziel sei, den Markennamen im Spot zu erklären: “12Auto steht nicht für \’zwölf-Auto\’ sondern für \’Eins-Zwei-Auto\’: Erstens Merkmale auswählen, zweitens Anzeigen vergleichen und drittens das passende Auto finden.” Der Werbefilm läuft seit Anfang Juli und wird bis Herbst über die Bildschirme flimmern. Die Werbeschaltung lässt sich das Münchner Start-up dabei einiges kosten: Das Bruttomediavolumen liegt – zumindest in den ersten beiden Monaten – im “hohen sechsstelligen Bereich”.

Zum Thema
* Start-up-Spot: barcoo
* Start-up-Spot: Mybestbrands
* Start-up Spot: Mister Spex II
* Start-up-Spot: eDarling
* Weitere TV-Spots von Start-ups gibt es in unserer Rubrik “Start-up-Spots”

Yvonne Ortmann

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.