Lesenswert: Steereo, Simfy, Fahrrad.de, Campz, Fyesta, ShopShare, Facebook, UrbanBiking.de
Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:
Steereo, Simfy
Das Rennen um den schnellen Profit
Junge Unternehmen kopieren wie wild ihre Geschäftsmodelle und hoffen auf schnelle Übernahme. Jetzt fusionieren zwei Musikdienste und stellen damit einen neuen Tempo-Rekord auf. Der Verdacht: Außer um das schnelle Geld geht es dabei um kaum etwas. Immer geht die beliebte Strategie jedoch nicht auf.
Handelsblatt
Wie wird eine App zum Erfolg?
Echtzeit Klub am 5. November in Berlin
Im November findet der erste Echtzeit Klub statt. Thema: Apps. Fünf Redner beleuchten das Thema auf unterschiedliche Weise und stellen sich der Diskussion. Für den ersten Echtzeit Klub konnten wir Benjamin Thym von checkitmobile, Fabien Röhlinger von AndroidPit, Karsten Wysk von MobileBits und Rodja Trappe von hoccer gewinnen. Alle Details hier.
Fahrrad.de, Campz
Samwer Report: Fahrrad.de expandiert mit Campz & Co
Bei Fahrrad.de als Teil der Internetstores AG geht es Schlag auf Schlag. Gefühlt fast im Wochentakt werden im Zuge der Expansionsbestrebungen neue Branchen-, Marken- und Zielgruppen-Shops gestartet. Gerade ist Campz für Outdoorfreunde online gegangen.
Exciting Commerce
Fyesta
Kollektiver Eventkalender mit Privatsphäre-Vorteil
Bei Fyesta aus Berlin informieren Nutzer freigegebene Kontakte darüber, welche Unternehmungen, Reisen und Eventbesuche sie in Zukunft planen. Der Dienst vereint Elemente, die man von Plancast und Dopplr her kennt.
Netzwertig
ShopShare, Facebook
Einkaufen auf dem sozialen Netzwerk
Seit einiger Zeit bieten einige Unternehmen die Möglichkeit, auf Facebook Hotels zu buchen oder Flugtickets zu reservieren. Jetzt präsentieren Entwickler eine Shoplösung für die Plattform, mit der Onlineverkäufer ihre Produkte direkt im Netzwerk der Kunden vermarkten können.
Internet World Business
UrbanBiking.de
Radfahren als Lebensstil: MPS schiebt UrbanBiking.de an
Um Begriffe wie E-Bike, Fixie, Cruiser, Pedelecs und Single Speed geht es bei einer neuen Online-Marke der Motor Presse Stuttgart. Unter UrbanBiking.de will der Verlag Nutzer begrüßen, die in der Stadt Auto oder Bahn links liegen lassen.
kress.de
In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook