SEO-Barometer IV/2009
Zum zweiten Mal präsentiert deutsche-startups.de in Zusammenarbeit mit den Machern der bekannten SEO-Software SEOlytics das SEO-Barometer: Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für viele neue Internetdienste mittlerweile ein wichtiger Erfolgsfaktor. Grund genug, sich die Platzierungen junger Start-ups in Suchmaschinen einmal genauer anzuschauen. Für diese Hitliste haben wir wieder alle Start-ups in unserer Start-up-Datenbank, die nach 2005 gegründet wurden in Bezug auf ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen untersucht. In der Hitliste sind alle Start-ups nach dem sogenannten SEOlytics Visibility Rank (SVR), einer Messgröße für den Erfolg in Suchmaschinen, der sich aus den Platzierungen zu rund einer Million wichtiger Keywords in den großen Suchmaschinen errechnet, sortiert. Der SVR für eine beliebige Domain lässt sich an dieser Stelle abfragen. Unser SEO-Barometer werden wir zukünftig quartalsweise aktualisieren und um Neugründungen ergänzen.
An der Spitze unseres SEO-Barometers steht – wie bei der Premiere – der beliebte Social-Bookmark-Dienst Mister Wong (www.mister-wong.de). Auf den weiteren Medaillenplätzen folgen abermals die erfolgreiche Ratgeber-Community gutefrage.net (www.gutefrage.net) und die Videoplattform MyVideo (www.myvideo.de). Aus den Top Ten gefallen sind die Local-Search-Plattform pointoo.de (www.pointoo.de) und die News-Community Webnews (www.webnews.de). Dafür schaffte zalando.de (www.zalando.de) den Sprung in die Top Ten. Der Schuh-Shop ist damit der erfolgreichste Neueinsteiger. Ebenfalls neu auf den vorderen Plätzen ist der Online-Marktplatz DaWanda (www.dawanda.com). Im Höhenrausch ist auch Statista (www.statista.com): Der Statistikdienst (Start-up des Jahres 2008) klettert um 19 Plätze nach oben und steht nun auf Rang 23. Abwärts geht es dagegen für Linguee.de (www.linguee.de): Die Übersetzungssuchmaschine landet diesmal nur noch auf Platz 42 (vorher 18).
Marktjagd stützt ab
Neben zalando sind der Kredit-Marktplatz smava (www.smava.de), die Social-Shopping-Plattform Stylefruits (www.stylefruits.de), der Schnäppchenführer KaufDa (www.kaufda.de), der Tiermarkt Snautz (www.snautz.de), der Wäscheshop Enamora (www.enamora.de), die Shop-Suchmaschine Ladenzeile (www.ladenzeile.de) und die Jobbärse Opportuno (www.opportuno.de) erstmals im SEO-Barometer vertreten. Nicht mehr in die Hitliste haben es die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu (www.kununu.com), die Social Shopping-Plattform smatch (www.smatch.com), der Tarifvergleich wechseln.de (www.wechseln.de), die Verbraucher-Plattform Marktjagd (www.marktjagd.de), der Infodienst Arzt-Preisvergleich (www.arzt-preisvergleich.de), das soziale Netzwerk shortview (www.shortview.de), die Reiseseite Cosmotourist (www.cosmotourist.de) und der Shoppingdienst Luxusbabe (www.luxusbabe.de) geschafft. Besonders hart stürzte die Verbraucher-Plattform Marktjagd ab – von Platz 36 beim letzten SEO-Barometer auf Rang 104.
SEO-Barometer IV/2009 *
Rang | Name | URL | +/- |
1. (1) |
Mister Wong | www.mister-wong.de/ | – |
2. (2) |
gutefrage.net | www.gutefrage.net | – |
3. (3) |
MyVideo | www.myvideo.de | – |
4. (8) |
eDelight | www.edelight.de | +4 |
5. (4) |
Qype | www.qype.com/de | -1 |
6. (10) |
Autoplenum | www.autoplenum.de | +4 |
7. (14) |
DaWanda | www.dawanda.com | +7 |
8. (5) | sevenload | de.sevenload.com | -3 |
9. (9) |
AuVito | www.auvito.de | – |
10. (-) |
Zalando | www.zalando.de | NEU |
11. (12) |
Deine-Tierwelt | www.deine-tierwelt.de | +1 |
12. (6) |
Pointoo | www.pointoo.de | -6 |
13. (7) |
Webnews | www.webnews.de | -6 |
14. (20) |
Immobilo | www.immobilo.de | +6 |
15. (-) |
smava | www.smava.de | NEU |
16. (11) |
Yigg | www.yigg.de | -5 |
17. (16) |
Yasni | www.yasni.de | -1 |
18. (15) |
SMS-Lotse | www.sms-lotse.de | -3 |
19. (13) |
TopTarif | www.toptarif.de | -6 |
20. (17) |
pkw.de | www.pkw.de | -3 |
21. (35) |
bab.la | www.bab.la | +14 |
22. (25) |
Käuferportal | www.kaeuferportal.de | +3 |
23. (42) |
Statista | de.statista.com | +19 |
24. (-) |
Stylefruits | www.stylefruits.de | NEU |
25. (30) |
imedo | www.imedo.de | +5 |
26. (22) |
apomio | www.apomio.de | -4 |
27. (19) |
Netmoms | www.netmoms.de | -8 |
28. (-) |
KaufDa | www.kaufda.de | NEU |
29. (-) | Snautz | www.snautz.de | NEU |
30. (24) |
Jimdo | www.jimdo.com | -6 |
31. (21) |
BeQueen | www.bequeen.de | -10 |
32. (-) | Enamora | www.enamora.de | NEU |
33. (40) |
radio.de | www.radio.de | +7 |
34. (31) |
Mister Spex | www.misterspex.de | -3 |
35. (28) |
iCJobs | www.icjobs.de | -7 |
36. (41) |
Tripwolf | www.tripwolf.com | +5 |
37. (37) |
Moviepilot | www.moviepilot.de | – |
38. (50) |
Erbeerlounge | www.erdbeerlounge.de | +12 |
39. (-) |
Ladenzeile | www.ladenzeile.de | NEU |
40. (32) |
Tradoria | www.tradoria.de | -8 |
41. (27) |
Podcast.de | www.podcast.de | -14 |
42. (18) |
Linguee.de | www.linguee.de | -24 |
43. (48) |
Swoodoo | www.swoodoo.com | +5 |
44. (-) |
Opportuno | www.opportuno.de | N EU |
45. (38) |
Bergfreunde | www.bergfreunde.de | -7 |
46. (45) |
Fettspielen | www.fettspielen.de | -1 |
47. (44) |
schülerVZ | www.schuelervz.net | -3 |
48. (34) |
verwandt.de | www.verwandt.de | -14 |
49. (47) |
Spox | www.spox.com | -2 |
50. (33) |
brands4friends | www.brands4friends.de | -17 |
SEO-Barometer IV/2009 – Neusteinsteiger *
Rang | Name | URL | +/- |
10. (-) |
Zalando | www.zalando.de | NEU |
15. (-) | smava | www.smava.de | NEU |
24. (-) | Stylefruits | www.stylefruits.de | NEU |
28. (-) | KaufDa | www.kaufda.de | NEU |
29. (-) | Snautz | www.snautz.de | NEU |
32. (-) | Enamora | www.enamora.de | NEU |
39. (-) | Ladenzeile | www.ladenzeile.de | NEU |
44. (-) | Opportuno | www.opportuno.de | NEU |
SEO-Barometer IV/2009 – Absteiger*
Rang | Name | URL | +/- |
51. (29) |
wechseln.de | www.wechseln.de | -22 |
52. (26) | smatch | www.smatch.com | -26 |
59. (49) | Luxusbabe | www.luxusbabe.de | -10 |
65. (43) | Arzt-Preisvergleich | www.arzt-preisvergleich.de | -22 |
70. (39) | Cosmotourist | www.cosmotourist.de | -31 |
83. (23) | kununu | www.kununu.com | -60 |
103. (46) | shortview | www.shortview.de | -68 |
104. (36) | Marktjagd | www.marktjagd.de | -57 |
* Quelle: SEOlytics
Artikel zum Thema
* SEO-Barometer III/2009