SEO-Barometer IV/2009

Zum zweiten Mal präsentiert deutsche-startups.de in Zusammenarbeit mit den Machern der bekannten SEO-Software SEOlytics das SEO-Barometer: Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für viele neue Internetdienste mittlerweile ein wichtiger Erfolgsfaktor. Grund genug, sich die Platzierungen junger […]

Zum zweiten Mal präsentiert deutsche-startups.de in Zusammenarbeit mit den Machern der bekannten SEO-Software SEOlytics das SEO-Barometer: Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für viele neue Internetdienste mittlerweile ein wichtiger Erfolgsfaktor. Grund genug, sich die Platzierungen junger Start-ups in Suchmaschinen einmal genauer anzuschauen. Für diese Hitliste haben wir wieder alle Start-ups in unserer Start-up-Datenbank, die nach 2005 gegründet wurden in Bezug auf ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen untersucht. In der Hitliste sind alle Start-ups nach dem sogenannten SEOlytics Visibility Rank (SVR), einer Messgröße für den Erfolg in Suchmaschinen, der sich aus den Platzierungen zu rund einer Million wichtiger Keywords in den großen Suchmaschinen errechnet, sortiert. Der SVR für eine beliebige Domain lässt sich an dieser Stelle abfragen. Unser SEO-Barometer werden wir zukünftig quartalsweise aktualisieren und um Neugründungen ergänzen.

An der Spitze unseres SEO-Barometers steht – wie bei der Premiere – der beliebte Social-Bookmark-Dienst Mister Wong (www.mister-wong.de). Auf den weiteren Medaillenplätzen folgen abermals die erfolgreiche Ratgeber-Community gutefrage.net (www.gutefrage.net) und die Videoplattform MyVideo (www.myvideo.de). Aus den Top Ten gefallen sind die  Local-Search-Plattform pointoo.de (www.pointoo.de) und die News-Community Webnews (www.webnews.de). Dafür schaffte zalando.de (www.zalando.de) den Sprung in die Top Ten. Der Schuh-Shop ist damit der erfolgreichste Neueinsteiger. Ebenfalls neu auf den vorderen Plätzen ist der Online-Marktplatz DaWanda (www.dawanda.com). Im Höhenrausch ist auch Statista (www.statista.com): Der Statistikdienst (Start-up des Jahres 2008) klettert um 19 Plätze nach oben und steht nun auf Rang 23. Abwärts geht es dagegen für Linguee.de (www.linguee.de): Die Übersetzungssuchmaschine landet diesmal nur noch auf Platz 42 (vorher 18).

Marktjagd stützt ab

Neben zalando sind der Kredit-Marktplatz smava (www.smava.de), die Social-Shopping-Plattform Stylefruits (www.stylefruits.de), der Schnäppchenführer KaufDa (www.kaufda.de), der Tiermarkt Snautz (www.snautz.de), der Wäscheshop Enamora (www.enamora.de), die Shop-Suchmaschine Ladenzeile (www.ladenzeile.de) und die Jobbärse Opportuno (www.opportuno.de) erstmals im SEO-Barometer vertreten. Nicht mehr in die Hitliste haben es die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu (www.kununu.com), die Social Shopping-Plattform smatch (www.smatch.com), der Tarifvergleich wechseln.de (www.wechseln.de), die Verbraucher-Plattform Marktjagd (www.marktjagd.de), der Infodienst Arzt-Preisvergleich (www.arzt-preisvergleich.de), das soziale Netzwerk shortview (www.shortview.de), die Reiseseite Cosmotourist (www.cosmotourist.de) und der Shoppingdienst Luxusbabe (www.luxusbabe.de) geschafft. Besonders hart stürzte die Verbraucher-Plattform Marktjagd ab – von Platz 36 beim letzten SEO-Barometer auf Rang 104.

SEO-Barometer IV/2009 *

Rang Name URL +/-
1. (1)
Mister Wong www.mister-wong.de/
2. (2)
gutefrage.net www.gutefrage.net
3. (3)
MyVideo www.myvideo.de
4. (8)
eDelight www.edelight.de +4
5. (4)
Qype www.qype.com/de -1
6. (10)
Autoplenum www.autoplenum.de +4
7. (14)
DaWanda www.dawanda.com +7
8. (5) sevenload de.sevenload.com -3
9. (9)
AuVito www.auvito.de
10. (-)
Zalando www.zalando.de NEU
11. (12)
Deine-Tierwelt www.deine-tierwelt.de +1
12. (6)
Pointoo www.pointoo.de -6
13. (7)
Webnews www.webnews.de -6
14. (20)
Immobilo www.immobilo.de +6
15. (-)
smava www.smava.de NEU
16. (11)
Yigg www.yigg.de -5
17. (16)
Yasni www.yasni.de -1
18. (15)
SMS-Lotse www.sms-lotse.de -3
19. (13)
TopTarif www.toptarif.de -6
20. (17)
pkw.de www.pkw.de -3
21. (35)
bab.la www.bab.la +14
22. (25)
Käuferportal www.kaeuferportal.de +3
23. (42)
Statista de.statista.com +19
24. (-)
Stylefruits www.stylefruits.de NEU
25. (30)
imedo www.imedo.de +5
26. (22)
apomio www.apomio.de -4
27. (19)
Netmoms www.netmoms.de -8
28. (-)
KaufDa www.kaufda.de NEU
29. (-) Snautz www.snautz.de NEU
30. (24)
Jimdo www.jimdo.com -6
31. (21)
BeQueen www.bequeen.de -10
32. (-) Enamora www.enamora.de NEU
33. (40)
radio.de www.radio.de +7
34. (31)
Mister Spex www.misterspex.de -3
35. (28)
iCJobs www.icjobs.de -7
36. (41)
Tripwolf www.tripwolf.com +5
37. (37)
Moviepilot www.moviepilot.de
38. (50)
Erbeerlounge www.erdbeerlounge.de +12
39. (-)
Ladenzeile www.ladenzeile.de NEU
40. (32)
Tradoria www.tradoria.de -8
41. (27)
Podcast.de www.podcast.de -14
42. (18)
Linguee.de www.linguee.de -24
43. (48)
Swoodoo www.swoodoo.com +5
44. (-)
Opportuno www.opportuno.de N EU
45. (38)
Bergfreunde www.bergfreunde.de -7
46. (45)
Fettspielen www.fettspielen.de -1
47. (44)
schülerVZ www.schuelervz.net -3
48. (34)
verwandt.de www.verwandt.de -14
49. (47)
Spox www.spox.com -2
50. (33)
brands4friends www.brands4friends.de -17

SEO-Barometer IV/2009 – Neusteinsteiger *

Rang Name URL +/-
10. (-)
Zalando www.zalando.de NEU
15. (-) smava www.smava.de NEU
24. (-) Stylefruits www.stylefruits.de NEU
28. (-) KaufDa www.kaufda.de NEU
29. (-) Snautz www.snautz.de NEU
32. (-) Enamora www.enamora.de NEU
39. (-) Ladenzeile www.ladenzeile.de NEU
44. (-) Opportuno www.opportuno.de NEU

SEO-Barometer IV/2009 – Absteiger*

Rang Name URL +/-
51. (29)
wechseln.de www.wechseln.de -22
52. (26) smatch www.smatch.com -26
59. (49) Luxusbabe www.luxusbabe.de -10
65. (43) Arzt-Preisvergleich www.arzt-preisvergleich.de -22
70. (39) Cosmotourist www.cosmotourist.de -31
83. (23) kununu www.kununu.com -60
103. (46) shortview www.shortview.de -68
104. (36) Marktjagd www.marktjagd.de -57

* Quelle: SEOlytics

Artikel zum Thema
* SEO-Barometer III/2009

Alexander

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.