Sixbreak macht schlau
Während bei “Wer wird Millionär?” ein zehnköpfiges Autorenteam täglich an neuen Fragen tüftelt, setzt das Wissensquiz SixBreak (www.sixbreak.de) voll auf User Generated Content: Die Spieler stellen die Quizfragen selbst ein. Damit es dennoch professionell zugeht, gibt es feste Regeln. Wer eine Frage einstellt, sollte sie positiv formulieren, in eine von acht Kategorien einordnen und sie mit einer seriösen Referenzquelle verlinken. Außerdem wählt der Fragensteller neben der richtigen noch drei falsche Antworten und gibt den Schwierigkeitsgrad an.
Aus dem Topf an eingegangenen Fragen erstellt SixBreak bei jedem Spielstart ein neues Quiz. Der Ablauf ist bekannt: Gibt man die richtige Antwort ein, kommt man weiter, bei einer falschen Antwort fliegt man raus. Auf diese Weise sammeln Spieler Punkte auf ihrem Konto und vergleichen sich miteinander. Es gibt sowohl die Kategorie “Die besten Quizzer” als auch “Die schlausten Autoren”. Damit man selbst nach dem Rausflug noch etwas lernt, kann man nach jeder falsch beantworteten Frage die Quelle für die richtige Antwort anklicken. Zwischen den Fragen pausieren geht nicht, aber nach jeder sechsten Frage gibt es eine beliebig lange Verschnaufpause, die von Sponsoren präsentiert wird.
Der Wissensspaß ist für alle Beteiligten kostenlos. Autoren von Quizkarten können zusätzlich ein Quiz aus ihren selbst eingestellten Fragen erstellen und dieses sogar mit der eigenen Website verknüpfen. Betreiber der Plattform ist Thomas Becker, der hauptberuflich Chefredakteur des Wanderatlas Deutschland ist, einem GPS-Portal für Wanderer. Zuvor war er 14 Jahre lang als Verlagsleiter für die Softwarereihe WISO tätig.