Kurzmitteilungen: Video Buster, ClipDealer, Spirofrog, Expertia, Parteigeflüster, WhatsYourPlace
|
Online/Digital Marketing Manager DACH (m/w/d) - Core Operations |
|
Marketing and Social Media Manager (m/w/d) |
|
Scrum Master (m/w/d) |
|
(Senior) Data Engineer (m/w/d) |
|
Online Marketing Manager (m/w/d) |
Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.
* Die Konsolidierung im Online-Videothekensegment schreitet weiter voran: Schwergewicht Video Buster (www.videobuster.de) schluckt DVDone.de, einen Dienst der Hinder Internet GmbH aus Sankt Gallen in der Schweiz. Das kleine Angebot wurde kürzlich erst von der Stiftung Warentest als zweitbester DVD-Versender und preisgünstigstes Angebot im Bereich der Einzelbestellungen ausgezeichnet. “Was nützt ein ausgezeichnetes Angebot, wenn es nicht funktioniert”, sagt Mario Brunow von Video Buster. “Der Markt ist zu klein, um sich auf ein Verleihmodell oder eine Versandtechnik zu beschränken.” Erst im September des vergangenen Jahres schluckte Video Buster die Online-Videothek Amango. Zuvor wanderte bereits das Verleihgeschäft von Glowria Deutschland in die Hände von Video Buster.
Anzeige
Neue openID: Start für Jagd auf YIID-Domains
Wer eine kurze, knackige openID braucht, sollte sich schnell bei yiid.com registrieren. YIID steht für Your Internet Identity. Mit der neuen YIID-Adresse haben Nutzer Zugang zu verschiedenen Communitys und können Kontakte und andere Profildaten mitnehmen.
http://www.yiid.com/
* Vor rund einem Jahr ging ClipDealer (www.clipdealer.de), ein Marktplatz für lizenzfreie Clips, an den Start. Zeit für eine Zwischenbilanz: Inzwischen zählt Gründer und Geschäftsführer Markus Hein über 30.000 Videoclips auf seiner Plattform. Monatlich wachse ClipDealer um circa 4.000 Videoclips. Die lizenzfreien Clips stammen von Kameraleuten, Filmproduzenten und Amateurfilmern. Der Clipverkäufer erhält für jeden seiner verkauften Clips eine Umsatzbeteiligung in Höhe von 50 % des Netto-Umsatzes. Anfang Januar wurde das ClipDealer-Angebot um das Thema Audio erweitert. “Zum 1-jährigen Jubiläum sind nun auch lizenzfreie Sounds und GEMA-freie Musik unterschiedlicher Genres verfügbar.” Schon bald soll dieser Bestand auf 10.000 Clips anwachsen.
* Der Praktikumsdienst Spirofrog (www.spirofrog.de) kooperiert mit dem Experten-Jobnetzwerk Expertia (www.expertia.de). “Intergenerativer Austausch, wird immer wichtiger”, sagt Thomas Schulze von Spirofrog. Der Fokus der Partnerschaft liege auf dem Austausch von Erfahrung und Wissen der expertia-Experten an die jungen Bewerber von Spirofrog.
* Mister-Wong-Betreiber Construktiv startet Parteigeflüster (www.parteigefluester.de). Der kleine Dienst bündelt die Twitter-Aktivitäten von Parteien und Politikern. “Wir möchten allen Politikinteressierten die Möglichkeit geben, zu sehen, wie sich der Online-Wahlkampf in Deutschland entwickelt. Die Meldungen über Twitter sind besonders authentisch und dazu geeignet einen ganz eigenen Blickwinkel auf die Geschehnisse zu werfen”, sagt Agentur-Pressesprecher Christian Clawien. Über 200 aktive Twitter-Profile verfolgt Parteigeflüster zum Start.
* Die Landbesitz-Community WhatsYourPlace (www.whatsyourplace.de) expandiert in die englischsprachige Welt. Ab sofort können sich auch US-Amerikaner bei WhatsYourPlace virtuelle Grundstücke zulegen. “Jedes Grundstück auf WYP ist einmalig”, sagt Geschäftsführer Tobias Lampe. “Es gibt daher für beide Sprachen nur eine gemeinsame Grundstückdatenbank. Die Freiheitsstatue ist beispielsweise im Besitz eines Deutschen, dies wird den US-Usern auch mitsamt dem deutschsprachigen Inhalt auf dem Grundbucheintrag so angezeigt.” Bei der Vermarktung im englischsprachigen Ausland setzen die WhatsYourPlace-Macher wie in Deutschland hauptsächlich auf PR, SEO, WoM-Marketing und Kooperationen.