netmoms in Zahlen
Das im vergangenen Jahr gestartete Mütter-Netzwerk netmoms (www.netmoms.de) ist längst nicht nur bei jungen Müttern beliebt – ein Blick auf die Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) zeigt dies eindrucksvoll. Demnach sind 25,8 % der netmoms-Nutzer Männer und 74,2 % Frauen. Über einen ähnlich hohen Frauenanteil unter den über 500 von der AGOF ausgewiesenen Webangeboten verfügen ansonsten nur wenige Plattformen – beispielsweise inTouch (79,2 %), Astrowoche (77 %) und das Familien-Netzwerk urbia (76,4 %). Somit scheint ein Männeranteil von knapp 20 % im Web das normale untere Maß zu sein. Im Gesamtmarkt sieht die Verteilung wie folgt aus: 55,1 % Männer, 44,9 % Frauen. Konkurrent mamiweb (www.mamiweb.de) ist noch nicht bei der AGOF an Bord. Vermarkter G+J EMS gibt den Frauenanteil in den Mediadaten mit 94 % an.
Wöchentlich steuern 80.000 Unique User netmoms an, im Monat sind es 230.000. Damit rangiert die Mütter-Community zwar nur auf Platz 199 der AGOF-Charts, erreicht aber mehr Menschen als geo.de (220.000 Unique User), Gala.de (210.000 Unique User) und Glamour (160.000 Unique User). Die große Mehrheit (42,6 %) der netmoms-Nutzer ist zwischen 30 und 39 Jahre alt. Weitere 30 % sind zwischen 20 und 29 Jahre. Insgesamt entfallen somit stattliche 72,6 % der Nutzer auf diese beiden Altersgruppe. Im Gegensatz dazu die Zahlen für den Gesamtmarkt: 20 bis 29 Jahre (19,6 %); 30 bis 39 Jahre (20,2 %). Die höheren Altersgruppen sind bei netmoms selbstverständlich unterdurchschnittlich vertreten. Lediglich 8,6 % der Nutzer sind über 50 Jahre alt – hierbei muss man dann wohl eher von netgrandmas sprechen. Bei mamiweb sind laut Mediadaten 58 % der Nutzer zwischen 19 und 30 sowie 38 % zwischen 31 und 45 Jahre alt.
netmoms in Zahlen*
Visits | Juni | 840.022 |
Juli | 841.999 | |
August | 952.566 |
Page Impressions | Juni | 16.694.831 |
Juli | 16.044.822 | |
August | 16.417.172 |
Unique User | Woche | 0,08 Millionen |
Monat | 0,23 Millionen |
Geschlecht | Männer | 25,8 % |
Frauen | 74,2 % |
Alter | 14-19 | 4,7 % |
20-29 | 30,0% | |
30-39 | 42,6 % | |
40-49 | 14,2 % | |
50-59 | 6,4% | |
60+ | 2,2 % |
Bildung | kein/oder Hauptschulab. | 25,7 % |
Mittlere Reife | 39,0 % | |
Hochschulreife | 35,3 % |
Tätigkeit | in Ausbildung | 9,8 % |
beruftstätig | 69,2 % | |
nicht/nicht mehr berufstätig | 21,0 % |
* Quelle: AGOF (internet facts 2008-II); IVW
Artikel zum Thema
* netmoms auf Auslandskurs
* Zehn Fragen an Stephanie Staar von netmoms
* netmoms entdeckt das Lokale