United Internet steigt bei Adition ein
Online-Schwergewicht United Internet hat sich mit 48,65 % an der Freiburger Medienholding virtual minds (www.virtualminds.de) und an deren AdServer-Tochter Adition technologies (www.adition.net) beteiligt. Über die Minderheitsbeteiligung will United Internet unter anderem die “Unabhängigkeit und Wettbewerbsneutralität von Adition”, dem drittgrößten Adserving-Anbieter im deutschen Markt, sichern. Nach der Übernahme von Doubleclick durch Google und Adtech durch AOL ist Adition der einzig relevante unabhängige Anbieter in diesem Segment. “Für einen offenen, funktionsfähigen und unabhängigen digitalen Mediamarkt in Deutschland und Europa sind der Erhalt und die Stärkung neutraler Dienstleister von essentieller Bedeutung”, sagt Matthias Ehrlich, Vorstand bei United Internet Media AG, dem Vermarkter von United Internet.
Mit der Minderheitsbeteiligung will United Internet offenbar auch anderen Online-Werbevermarktern die Möglichkeit bieten, die beiden Konkurrenten Doubleclick und Adtech zu verlassen und die Dienste von Adition in Anspruch zu nehmen. Bei Web.de, GMX und 1&1, den konzerneigenen Angeboten von United Internet, sorgt Doubleclick derzeit für die Auslieferung der Werbebanner. Vermutlich aber nicht mehr lange. Zu den Kunden des Unternehmen zählen bisher unter anderem die Deutsche Bahn, Tagesspiegel Online und Tipp24.de. Erst seit kurzem befindet sich Adition übrigens wieder in vollständigem Beseitz von virtual minds – zuvor war unter anderem die new media management GmbH mit 12,5 % am Adserver-Anbieter beteiligt.
Expansion geplant
Mit dem neuen Gesellschafter im Rücken will Andreas Kleiser, Vorstand virtual minds, nun Richtig Gas geben und schielt bereits ins Ausland: “Adition kann als neutraler Adserving-Anbieter bestehen blieben und sich als relevanter Player auch in neuen, vor allem internationalen Marktsegmenten etablieren. Das wird letztlich dem gesamten Adserving-Markt und dem gesamten digitalen Werbemarkt zugute kommen.” Adition technologies existiert seit 2004, die Adserver-Technologie wird aber bereits seit 2001 im Firmenverbund von virtual minds genutzt. Zur virtual-minds-Gruppen gehören ansonsten unter anderem der Rechenzentren-Betreiber myloc, der Werbeplattform BannerCommunity, der Glasfasernetzwerk-Betreiber fibre one networks und die Spieleplattform gamed.de.
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