Ressort: Know How

“Ressourcen sind immer knapp, lerne damit umzugehen”

“Ressourcen sind immer knapp, lerne damit umzugehen”

“Ressourcen sind immer knapp, lerne damit umzugehen”
Mittwoch, 13. Januar 2016
VonAlexander

“Ich habe früh gelernt, dass es sinnvoll ist, die Geschäftsidee so früh wie möglich mit so vielen Leuten wie möglich zu diskutieren. Was dabei an neuen Blickwinkeln und Ideen heraus kommt, kann zur positiven Weiterentwicklung beitragen”, sagt Christoph Huebner von exmedio.

InsurTech: Die weltweite Szene im kompakten Überblick

InsurTech: Die weltweite Szene im kompakten Überblick

InsurTech: Die weltweite Szene im kompakten Überblick
Montag, 11. Januar 2016
VonTeam

„InsurTech ist kein kurzfristiges Phänomen. Wir gehen davon aus, dass Insurtechs in den nächsten Jahren mithilfe digitaler Innovationen wesentlich dazu beitragen werden, dass Versicherungen deutlich kundenfreundlicher werden”, sagt Tim Kunde, Mitgründer von Friendsurance.

21 Tools für Social Media und Content Marketing

21 Tools für Social Media und Content Marketing

21 Tools für Social Media und Content Marketing
Montag, 11. Januar 2016
VonElke Fleing

Das Social Web bietet viele Marketing-Möglichkeiten, erfordert dafür aber auch viele Skills: Designen, Content produzieren, Posts steuern, Erfolge messen… Für jeden Bedarf kommen aber immer wieder neue Helferlein-Tools auf den Markt – 21 der aktuelleren stellen wir hier vor.

Etablierte Firmen auf der Suche nach der “sexy lila Kuh”

Etablierte Firmen auf der Suche nach der “sexy lila Kuh”

Etablierte Firmen auf der Suche nach der “sexy lila Kuh”
Freitag, 8. Januar 2016
VonTeam

Etablierte Firmen locken Start-ups mit Funding, Mentoring und Business Development in ihr Eco-System – und vergessen manchmal, was für den gemeinsamen Erfolg nötig ist. Nach einem hoffnungsvollen Contest und einem engagierten Onboarding übernimmt leider der Konzernalltag die Regie.

Über 50 VCs, denen Gründer unbedingt folgen sollten

Über 50 VCs, denen Gründer unbedingt folgen sollten

Über 50 VCs, denen Gründer unbedingt folgen sollten
Freitag, 8. Januar 2016
VonAlexander

Twitter ist kurz, Twitter ist schnell und es sind etliche spannende Zeitgenossen auf Twitter zu finden – darunter zahlreiche Venture Capital-Geber. Hier einmal über 50 VCs, die auf Twitter unterwegs sind und denen man unbedingt folgen sollte – in alphabetischer Reihenfolge.

“Für meine Mutter ist es das Ende der Laufbahn”

“Für meine Mutter ist es das Ende der Laufbahn”

“Für meine Mutter ist es das Ende der Laufbahn”
Donnerstag, 7. Januar 2016
VonAlexander

“Aus einer guten Konzernkarriere auszusteigen und in den freien Fall, hat fast keiner verstanden und auch jetzt noch nicht wirklich viele. Der Respekt und die guten Wünsche sind groß”, sagt Sven Zuschlag, Mitgründer von SmapOne, zu seinem Start in die Gründung.

9 Tipps, wie man die perfekte Landingpage aufbaut

9 Tipps, wie man die perfekte Landingpage aufbaut

9 Tipps, wie man die perfekte Landingpage aufbaut
Mittwoch, 6. Januar 2016
VonTeam

Jetzt geht es darum, die perfekte Landingpage ins Netz zu stellen. Eine gute Landingpage ist Gold wert, denn im besten Fall bedeutet sie bares Geld für ein Unternehmen. Hier alle Zutaten, die jedes Start-ups für die Herstellung einer perfekten Landingpage benötigt.

30 Journalisten, an denen kein Start-up vorbeikommt

30 Journalisten, an denen kein Start-up vorbeikommt

30 Journalisten, an denen kein Start-up vorbeikommt
Mittwoch, 6. Januar 2016
VonTeam

Auf Grundlage einer internen Auswertung erstellen wir seit 2010 für deutsche-startups.de eine Liste mit Redakteuren, die sich auf die Trends und Neuigkeiten der Start-up-Szene spezialisiert haben. Hier ist die Liste der 30 Journalisten, an denen 2016 kein Start-up vorbeikommt.

Mit zufriedenen Kunden zu mehr Geschäftserfolg

Mit zufriedenen Kunden zu mehr Geschäftserfolg

Mit zufriedenen Kunden zu mehr Geschäftserfolg
Mittwoch, 6. Januar 2016
VonTeam

Kunden sind heute anspruchsvoller denn je und möchten vor allem eines: persönlich umsorgt werden. Gerade für Start-ups, die erst wirtschaftlich Fuß fassen müssen, zählt jeder zufriedene Kunde doppelt und dreifach. Sechs Tipps für den richtigen Umgang mit Kunden, die sich jedes Start-up zu Herzen nehmen sollte

15 bekannte Pitch Decks, die sich Gründer ansehen sollten

15 bekannte Pitch Decks, die sich Gründer ansehen sollten

15 bekannte Pitch Decks, die sich Gründer ansehen sollten
Montag, 4. Januar 2016
VonAlexander

Von einigen großen Unternehmen gibt es spannende und lehrreiche Pitch Decks aus der Anfangszeit, die sich jeder einmal ansehen sollte, der selbst auf Kapitalsuche ist. Aus deutschen Landen sind solche Frühwerke leider kaum bekannt.

Jetzt runterladen: Alle Investoren Europas in einer Datei

Jetzt runterladen: Alle Investoren Europas in einer Datei

Jetzt runterladen: Alle Investoren Europas in einer Datei
Mittwoch, 30. Dezember 2015
VonAlexander

Unsere Rubrik Dreieinhalb ist eine ganz kurze, persönliche Liste mit praktischen, nützlichen und spannenden Webdiensten, Apps und Tools, die Startupper (und alle anderen gerne auch) sich einmal ganz in Ruhe ansehen sollten. Ganz subjektiv und ohne Firlefanz präsentiert. Einfach ansehen und ausprobieren.

IT-Outsourcing – Anforderungen, Skills, Prozesse

IT-Outsourcing – Anforderungen, Skills, Prozesse

IT-Outsourcing – Anforderungen, Skills, Prozesse
Mittwoch, 30. Dezember 2015
VonTeam

In Konzernen ist IT-Outsourcing eine verbreitete Praxis. Für kleine Unternehmen ist IT-Outsourcing allerdings alles andere als ein Selbstläufer. IT-Outsourcing funktioniert nur als Kooperation zwischen Auftraggeber und Dienstleister.

Die spannende Geschichte des #Hashtags

Die spannende Geschichte des #Hashtags

Die spannende Geschichte des #Hashtags
Dienstag, 29. Dezember 2015
VonElke Fleing

Heute nutzt es fast jeder ganz selbstverständlich: Das #Hashtag. Das Wort für die allbekannte Raute setzt sich zusammen aus den englischen Wörtern ‘Hash’ = Doppelkreuz und ‘Tag’ = Schlagwort. Eine Infografik visualisiert anschaulich die (erstaunlich kurze) Geschichte des Hashtags.

7 Werbeaussagen, auf die Shopbetreiber verzichten sollten

7 Werbeaussagen, auf die Shopbetreiber verzichten sollten

7 Werbeaussagen, auf die Shopbetreiber verzichten sollten
Dienstag, 29. Dezember 2015
VonTeam

Bei der Herausstellung der Vorzüge des eigenen Geschäfts ist darauf zu achten, dass die Werbung nicht unlauter ist. Unlautere Werbung ist abmahngefährdet und immer wieder Gegenstand von Gerichtsentscheidungen. Auf diese Werbeaussagen sollten Shopbetreiber verzichten.

Facebook-Fans: Ein Leitfaden für die ersten 1000 Anhänger

Facebook-Fans: Ein Leitfaden für die ersten 1000 Anhänger

Facebook-Fans: Ein Leitfaden für die ersten 1000 Anhänger
Montag, 28. Dezember 2015
VonTeam

Wer heutzutage nicht bei Facebook ist, existiert schon fast gar nicht. Dies gilt insbesondere für junge Start-ups, die Produkte aller Art an den Mann und die Frau bringen wollen. Doch eine Facebook-Seite ohne Fans ist wie ein Pool ohne Wasser – nett anzusehen, aber nutzlos.

Aktuelle Stellenangebote

Alle