Ressort: Know How

Versicherungen: Bewährte Geschäftsmodelle müssen weg

Versicherungen: Bewährte Geschäftsmodelle müssen weg

Versicherungen: Bewährte Geschäftsmodelle müssen weg
Montag, 18. Juli 2016
VonChristina Cassala

Zweifelsfrei steht die Versicherungsbranche vor einem Umbruch. Sie sieht sich zahlreichen Herausforderungen gegenüber: einer stärkeren Regulierung, dem chronischen Niedrigzinsniveau, einem enormen Kostendruck und selbstverständlich der Digitalisierung. Ist das das Ende? Nein, sagt Gastautor Michael Theodossiou.

Die zehn Gebote der PR: Mach’s dir selbst!

Die zehn Gebote der PR: Mach’s dir selbst!

Die zehn Gebote der PR: Mach’s dir selbst!
Montag, 18. Juli 2016
VonTeam

“Auch wenn man selbst die eigene Idee und das eigene Unternehmen für die beste Erfindung seit der Entdeckung des Selbstbräuners hält: Niemand hat auf dich gewartet”. Diese und weitere ungeschönten Wahrheiten verrät Sabine Engel in ihrer Kolumne bei deutsche-startups.de.

Arbeiten hier keine Frauen? Nee, die sind rar!

Arbeiten hier keine Frauen? Nee, die sind rar!

Arbeiten hier keine Frauen? Nee, die sind rar!
Freitag, 15. Juli 2016
VonTeam

Warum ich mich ausgerechnet bei einem Startup beworben habe? Ich bin der Meinung, dass sich Talente und Fähigkeiten besser herauskristallisieren, wenn man ihnen die Chance dazu gibt. In großen Konzernen wird oftmals das Tätigkeitsfeld eingeschränkt – vor allem bei Praktikanten oder Mitarbeitern ohne längere Berufserfahrung.

E-Learning taucht in der gesamten Studie nicht auf

E-Learning taucht in der gesamten Studie nicht auf

E-Learning taucht in der gesamten Studie nicht auf
Donnerstag, 14. Juli 2016
VonTeam

Für Jobs, die heute und in Zukunft gefragt sind, sollten wir uns mit neuen Lernmodellen auseinandersetzen und nicht darauf warten, dass die VHS endlich einen halbwegs passenden Kurs anbietet.
Die neue Weiterbildung: E-Learning mit persönlichen Mentoren.

Marketing und FinTech: Zu hip kann teuer werden

Marketing und FinTech: Zu hip kann teuer werden

Marketing und FinTech: Zu hip kann teuer werden
Mittwoch, 13. Juli 2016
VonTeam

Wenn es um Finanzen geht, ist eine coole, leicht eingängige Außendarstellung abzuwägen gegenüber dem Kundenwunsch nach Sicherheit und Seriosität des Anbieters. Hinzu kommt der mahnende Finger des Juristen: Nicht alles, was aus Marketingsicht Sinn ergibt, ist nämlich auch erlaubt.

Der schlimmste Fehler in fast jedem Pitch Deck

Der schlimmste Fehler in fast jedem Pitch Deck

Der schlimmste Fehler in fast jedem Pitch Deck
Dienstag, 12. Juli 2016
VonTeam

Egal, ob es eine positive Information ist, die wir bei unserem Zuhörer oder Zuschauer hinterlassen wollen oder eine negative. Unser Gehirn reagiert nur auf die Impulse und verknüpft die Informationen, die ihm geboten werden. Wir wollen aber keine negative Informationen bei unserem Kunden verankern.

Amazon-Selling ist auch für Startups interessant

Amazon-Selling ist auch für Startups interessant

Amazon-Selling ist auch für Startups interessant
Dienstag, 12. Juli 2016
VonElke Fleing

FBA, das für ‘Fulfillment by Amazon’ also ‘Versand durch Amazon’ steht, revolutioniert die Welt des Online-Handels, nimmt es Verkäufern von Produkten doch den Großteil der logistischen Prozesse beim Verkauf ab. Aber ist diese vereinfachte Art des Verkaufens auch für Startups relevant?

Ein kleines, großes Hoch auf die klassische PR

Ein kleines, großes Hoch auf die klassische PR

Ein kleines, großes Hoch auf die klassische PR
Montag, 11. Juli 2016
VonTeam

An klassischer PR-Arbeit misst sich der gute Content, den ihr habt. Hieran erkennt ihr, wie gut ihr darin seid, eure eigene Geschichte zu pitchen. Denn: Schafft ihr die Journalistenhürde, heißt dies doch schon einmal, dass ihr und euer Unternehmen interessant genug seid, Leser mit dem Stoff zu füttern.

Social Media-Marketing – was Startups wissen müssen

Social Media-Marketing – was Startups wissen müssen

Social Media-Marketing – was Startups wissen müssen
Freitag, 8. Juli 2016
VonTeam

Social Media ist ein sehr wichtiger Faktor für jedes deutsche Startup und darf in keinem Fall außer Acht gelassen werden. Dieser Artikel soll Startups dabei helfen sich besser in den sozialen Netzwerken zu positionieren und die Reichweite zu erhöhen.

So finden Solopreneure das passende Geschäftsmodell

So finden Solopreneure das passende Geschäftsmodell

So finden Solopreneure das passende Geschäftsmodell
Donnerstag, 7. Juli 2016
VonTeam

Deine Persönlichkeit, Dein Lebensstil und das, was Dir persönlich im Businessleben wichtig ist, bestimmen den Rahmen Deines Solopreneur-Geschäftsmodells. Auch wenn all dies eher weiche Faktoren sind, solltest Du sie neben einer soliden Marktanalyse in jedem Fall ausführlich durchdenken.

So funktioniert PR auch mit kleinem Geldbeutel

So funktioniert PR auch mit kleinem Geldbeutel

So funktioniert PR auch mit kleinem Geldbeutel
Mittwoch, 6. Juli 2016
VonTeam

Wer gerade erst loslegt, hat meist ein kleines Budget. Trotzdem muss Öffentlichkeitsarbeit sein. Marike Frick erklärt, wie PR auch bei kleinem Geldbeutel funktioniert – und wieso das sogar besser sein kann, als eine teure Agentur zu beauftragen.

LegalTech: Die deutschsprachige Szene im Überblick

LegalTech: Die deutschsprachige Szene im Überblick

LegalTech: Die deutschsprachige Szene im Überblick
Mittwoch, 6. Juli 2016
VonTeam

LegalTech boomt – und zwar so richtig. In einer äußerst ansehnlichen und sehr großen Infografik präsentieren wir an dieser Stelle die deutschsprachige LegalTech-Szene im Überblick – darunter ganz junge Start-ups und etablierte Unternehmen, die schon einige Jahre unterwegs sind.

Wie teuer ist eigentlich die Entwicklung einer App?

Wie teuer ist eigentlich die Entwicklung einer App?

Wie teuer ist eigentlich die Entwicklung einer App?
Dienstag, 5. Juli 2016
VonTeam

Generell setzen sich die Entwicklungskosten aus zwei Faktoren zusammen – Entwicklungsdauer und Tagessatz des Entwicklers. Sucht man sich einen Entwickler mit einem geringen Tagessatz aus, so wird die Entwicklung tendenziell weniger kosten, obwohl es sein kann, dass der Entwickler einfach mehr Tage veranschlagt.

Social Media: Nicht immer nur zur vollen Stunde posten

Social Media: Nicht immer nur zur vollen Stunde posten

Social Media: Nicht immer nur zur vollen Stunde posten
Montag, 4. Juli 2016
VonTeam

Ein guter Zeitpunkt für das Veröffentlichen hängt vom jeweiligen Social Network, der Branche und den unterschiedlichen Interessengruppen einer Marke ab. Mittels folgender Metriken können Social-Media-Teams jedoch für jeden Post den richtigen Zeitpunkt finden.

RIP – Ablauf einer Liquidation – außerhalb einer Insolvenz

RIP – Ablauf einer Liquidation – außerhalb einer Insolvenz

RIP – Ablauf einer Liquidation – außerhalb einer Insolvenz
Freitag, 1. Juli 2016
VonTeam

Die Liquidation ist ein probates Mittel zur Beendigung einer nicht mehr benötigten Gesellschaft, ist aber wegen des Sperrjahr-Erfordernisses eher Marathon als Sprint. Alternative Varianten, wie der Verkauf der Beteiligung oder eine Verschmelzung, die beide deutlich schneller umzusetzen wären, sind abzuwägen.

Aktuelle Stellenangebote

Alle