Ressort: Know How

5 hilfreiche Tools zur Marktforschung

5 hilfreiche Tools zur Marktforschung

5 hilfreiche Tools zur Marktforschung
Freitag, 16. Februar 2018
VonElke Fleing

Den Mitbewerb zu beobachten, User-Feedback zu bekommen, Preisentwicklungen und Trends zu verfolgen sind wichtige Instrumente, um die eigenen Strategien ins Marktumfeld einzuordnen und um Produkte zu entwickeln. Hier sind 5 Tools, die bei der Marktforschung helfen.

“Zeitpunkt und Markt sind noch wichtiger als das Team”

“Zeitpunkt und Markt sind noch wichtiger als das Team”

“Zeitpunkt und Markt sind noch wichtiger als das Team”
Freitag, 16. Februar 2018
VonTeam

Was ist wichtiger: Das Team oder die Idee? “Natürlich muss auch die Idee vor einem Investment überzeugen, doch diese ist in der Regel leichter anzupassen oder auszutauschen als ein gut aufgestelltes und funktionierendes Team”, sagt Rayk Reitenbach von der IBB Beteiligungsgesellschaft.

Keine süße Maus! 5 Tipps für eine erfolgreiche Gründung

Keine süße Maus! 5 Tipps für eine erfolgreiche Gründung

Keine süße Maus! 5 Tipps für eine erfolgreiche Gründung
Donnerstag, 15. Februar 2018
VonTeam

Angst braucht Raum um sich zu entwickeln. Hat sie diesen, schwillt sie an, manifestiert sich und schränkt den eigenen Handlungsspielraum extrem ein. Also streiche ich einfach die Option auf Angst aus meinem Repertoire. Ein Gastbeitrag von Anna Pfeiffer, Gründerin von Five Skincare.

5 Tools und Tipps, um nützliches Feedback zu bekommen

5 Tools und Tipps, um nützliches Feedback zu bekommen

5 Tools und Tipps, um nützliches Feedback zu bekommen
Montag, 12. Februar 2018
VonElke Fleing

Feedback kann Unternehmen erfolgreich machen: Ein Produkt muss zum Bedarf der Kunden passen, eine Website die Nutzer Richtung Konvertierung führen und ein Code funktionieren. Rückmeldungen von außen öffnen den Blick für Optimierungen. Hier sind 5 Mittel, um Feedback zu bekommen.

Startup-Finanzierung mit ICOs: Zu gut, um wahr zu sein?

Startup-Finanzierung mit ICOs: Zu gut, um wahr zu sein?

Startup-Finanzierung mit ICOs: Zu gut, um wahr zu sein?
Montag, 12. Februar 2018
VonTeam

Aus der Sicht der Gründer hat ein ICO praktisch nur Vorteile. Leider wird die ursprüngliche ICO-Idee von immer mehr Startups ad absurdum geführt, denn der Dezentralisierungsansatz bietet für die meisten Geschäftsmodelle eben gerade keinen wirklichen Wettbewerbsvorteil.

Corporates und Startups: Dies gilt es zu beachten!

Corporates und Startups: Dies gilt es zu beachten!

Corporates und Startups: Dies gilt es zu beachten!
Freitag, 9. Februar 2018
VonTeam

Corporates sollten die Zusammenarbeit mit Startups unbedingt aus der inhaltlichen Perspektive betrachten. Für 65 % der Startups im Lande ist es relevant, bei der Zusammenarbeit mit Corporates eine strategische Partnerschaft anzubahnen.

5 Tools für richtig professionelle Produkt-Demos

5 Tools für richtig professionelle Produkt-Demos

5 Tools für richtig professionelle Produkt-Demos
Donnerstag, 8. Februar 2018
VonElke Fleing

Oft wünschen sich Startups coole Erklärvideos oder professionelle Produkt-Fotos, haben aber entweder nicht die technischen Fähigkeiten oder nicht das Budget, um sich diese von Profis erstellen zu lassen. Inzwischen gibt es aber diverse Tools und Ressourcen, die helfen.

Große Koalition: Heimatminister statt Digitalminister

Große Koalition: Heimatminister statt Digitalminister

Große Koalition: Heimatminister statt Digitalminister
Donnerstag, 8. Februar 2018
VonTeam

Was bedeutet dieser Koalitionsvertrag für die Startup-Szene? Zuerst: Die Inhalte machen Mut. Nicht alles was im Koalitionsvertrag steht, wird umgesetzt. Auch die alte Bundesregierung ist versprochene Maßnahmen schuldig geblieben. Was jedoch nicht darin steht, lässt sich nur sehr schwer realisieren.

In 3 Schritten zur perfekten Startup-Domain

In 3 Schritten zur perfekten Startup-Domain

In 3 Schritten zur perfekten Startup-Domain
Montag, 5. Februar 2018
VonTeam

Die Auswahl an möglichen Internet-Endungen war lange begrenzt. Der Vorteil: So viele Möglichkeiten, die richtige Endung einer Internetadresse zu erraten, gab es nicht. Der Nachteil: Weil jede Adresse nur einmal vergeben werden darf, sind einprägsame Namen heute nicht mehr frei.

Was Startups wirklich von Konzernen lernen können

Was Startups wirklich von Konzernen lernen können

Was Startups wirklich von Konzernen lernen können
Freitag, 2. Februar 2018
VonTeam

Im Gegensatz zu etablierten Unternehmen sind Startups regelmäßig mit der Herausforderung konfrontiert, neue Investoren zu gewinnen. Und wieder im Gegensatz zu großen Unternehmen, ist dies in der Regel Aufgabe der obersten Geschäftsführung selbst.

SEO – Unterschiede zwischen B2B und B2C

SEO – Unterschiede zwischen B2B und B2C

SEO – Unterschiede zwischen B2B und B2C
Freitag, 2. Februar 2018
VonTeam

Erfolg im B2B-Bereich heißt nicht immer gleich Verkauf. Denn der Entscheidungsprozess zum Kauf neuer Geräte oder Einrichtungen in Unternehmen kann sich über Wochen oder Monate hinziehen. Daher solltest du neben den getätigten Verkäufen, weitere Ziele formulieren und tracken.

Über 75 Journalisten, denen Gründer folgen sollten

Über 75 Journalisten, denen Gründer folgen sollten

Über 75 Journalisten, denen Gründer folgen sollten
Freitag, 2. Februar 2018
VonAlexander

Jeder sollte twittern! An dieser Stelle präsentieren wir – wieder einmal – über 75 äußerst aktive und einflussreiche Startup- und Tech-Journalisten, die auf Twitter unterwegs sind und denen man unbedingt folgen sollte – in alphabetischer Reihenfolge.

Evil Terms: Worauf Gründer sich nicht einlassen sollten

Evil Terms: Worauf Gründer sich nicht einlassen sollten

Evil Terms: Worauf Gründer sich nicht einlassen sollten
Donnerstag, 1. Februar 2018
VonTeam

Irgendwelchen Business Angels Discounts zu geben auf Basis von irgendwelchen Versprechungen. In meinen Augen ist es unseriös, wenn ein Business Angel investiert und dann aber Rechnungen stellt für Service- Dienstleistungen, die er bringt.

InsurTech: 82,4 Millionen für junge und alte Startups

InsurTech: 82,4 Millionen für junge und alte Startups

InsurTech: 82,4 Millionen für junge und alte Startups
Dienstag, 30. Januar 2018
VonTeam

+++ Alleine in Deutschland flossen im vergangenen Jahr über 74 Millionen US-Dollar in InsurTech-Startups – zu diesem Ergebnis kommt eine Zusammenstellung von Finanzchef24. Im Jahr zuvor flossen 82,4 Millionen in junge und alte InsurTech-Firmen. #StartupTicker

Warum sich Kunden in Produkte verlieben – oder nicht 

Warum sich Kunden in Produkte verlieben – oder nicht 

Warum sich Kunden in Produkte verlieben – oder nicht 
Dienstag, 30. Januar 2018
VonTeam

Was ist der Grund, weshalb so viele Startups auf die Feature-orientierte Kommunikation setzen und ihr Produkt zum Helden machen? In den meisten Fällen ist der Grund vermutlich, dass die Macher selbst keinen emotionalen Hintergrund zu ihrem Produkt finden.

Aktuelle Stellenangebote

Alle