Ressort: Know How

Fördermittel für Existenzgründer: So sorgst Du für das notwendige finanzielle Polster!

Fördermittel für Existenzgründer: So sorgst Du für das notwendige finanzielle Polster!

Fördermittel für Existenzgründer: So sorgst Du für das notwendige finanzielle Polster!
Dienstag, 9. April 2019
VonTeam

Wer auf eine finanzielle Förderung setzt, dem stehen unterschiedliche Optionen zur Verfügung. Diese unterscheiden sich nicht nur in Ihrer Ausrichtung, sondern auch nach den Voraussetzungen. Wichtig zu wissen: Nicht für jeden Existenzgründer kommen alle Möglichkeiten in Betracht!

Fehler beim Logo-Design, die Startups vermeiden sollten

Fehler beim Logo-Design, die Startups vermeiden sollten

Fehler beim Logo-Design, die Startups vermeiden sollten
Freitag, 5. April 2019
VonTeam

Ein gutes Firmenlogo sorgt für mehr Vertrauen und Attraktivität. Ein originelles und leicht zu merkendes Logo hilft vielleicht auch neue Märkte zu erobern. Eine spannende Infografik liefert nun 10 Fehler beim Logo-Design, die man besser nicht machen sollte.

Wie Startups Potenzial im Marketing verschenken – und welcher Fehler dahinter steckt

Wie Startups Potenzial im Marketing verschenken – und welcher Fehler dahinter steckt

Wie Startups Potenzial im Marketing verschenken – und welcher Fehler dahinter steckt
Mittwoch, 27. März 2019
VonTeam

Viele Marketer setzen auf falsche Attributionsmodelle, wenn es um die Bewertung von Marketing-Aktivitäten geht. Besonders für Startups kann das teuer werden. Warum das so ist, was sie ändern sollten und welche Rolle Künstliche Intelligenz dabei spielt.

7 Gebote für Gründer im Exit-Prozess

7 Gebote für Gründer im Exit-Prozess

7 Gebote für Gründer im Exit-Prozess
Freitag, 1. März 2019
VonTeam

Es ist elementar, dass die Gesellschafter des Startups einig über den zu erzielenden Preis und die Zukunftsvision der Firma sind. Können die Gründer zum Beispiel damit leben, dass nur die Technologie erworben wird, aber die Mitarbeiter über kurz oder lang alle entlassen werden?

10 Fragen, die Gründer Investoren unbedingt stellen sollten

10 Fragen, die Gründer Investoren unbedingt stellen sollten

10 Fragen, die Gründer Investoren unbedingt stellen sollten
Mittwoch, 20. Februar 2019
VonTeam

Je nach Art des Investors kann etwa die Dauer und der Ablauf des Investment-Prozesses variieren. Da die Investorensuche sehr viel Zeit beanspruchen kann, ist es wichtig, dass Gründer genau wissen, wie viel Ressourcen sie für den Prozess einplanen müssen.

5 Tipps vom Deliveroo-Gründer für die Firmengründung

5 Tipps vom Deliveroo-Gründer für die Firmengründung

5 Tipps vom Deliveroo-Gründer für die Firmengründung
Montag, 18. Februar 2019
VonTeam

Das Allerwichtigste für Unternehmensgründer ist es, diese eine Idee zu haben und zu verfolgen, für die sie brennen. Gleichzeitig sind Träume und etwas verrückte Visionen durchaus erlaubt, denn schließlich ist es möglich, dass die Firmengründung nicht funktioniert.

Ein Leipziger Startup, das gekonnt auf Mafia-Fotos setzt

Ein Leipziger Startup, das gekonnt auf Mafia-Fotos setzt

Ein Leipziger Startup, das gekonnt auf Mafia-Fotos setzt
Freitag, 15. Februar 2019
VonAlexander

Gute Fotos sind bei Startups leider noch immer Mangelware. Der neueste Hingucker sind die Fotos von Pamyra, einer Vergleichsplattform für Logistikangebote. Das junge Leipziger Startup präsentiert sich auf seinen offiziellen Fotos im Mafia-Look.

29 Journalisten, an denen 2019 kein Startup vorbeikommt

29 Journalisten, an denen 2019 kein Startup vorbeikommt

29 Journalisten, an denen 2019 kein Startup vorbeikommt
Mittwoch, 13. Februar 2019
VonTeam

Auf Grundlage einer internen Auswertung erstellen wir seit 2010 für deutsche-startups.de eine Liste mit Redakteuren, die sich auf die Trends und Neuigkeiten der Startup-Szene spezialisiert haben. Hier ist die Liste mit Journalisten, an denen 2019 kein Startup vorbeikommt.

Das sind die häufigsten Deal Breaker

Das sind die häufigsten Deal Breaker

Das sind die häufigsten Deal Breaker
Freitag, 8. Februar 2019
VonTeam

Im schlimmsten Fall kann einer dieser Punkte ausreichen, damit ein Investor sich gegen die Finanzierung eines Startups entscheidet. Werden mehrere dieser Punkte erfüllt, wird es für Startups bei professionellen Investoren sehr schwer, eine Finanzierung zu erhalten.

Pricing für Startups: Wie findet man den richtigen Verkaufspreis?

Pricing für Startups: Wie findet man den richtigen Verkaufspreis?

Pricing für Startups: Wie findet man den richtigen Verkaufspreis?
Freitag, 1. Februar 2019
VonAlexander

Aus den ersten Preisverhandlungen kann man einiges lernen. Wird das Produkt zum Beispiel zum Best-Price gekauft, liegt das nicht an dem eigenen Verhandlungsgeschick, sondern daran, dass der Preis zu niedrig war. Im Endeffekt entscheidet immer der Markt welchen Wert das Produkt hat.

Holacracy! Hört sich ein bisschen an wie Hokuspokus

Holacracy! Hört sich ein bisschen an wie Hokuspokus

Holacracy! Hört sich ein bisschen an wie Hokuspokus
Dienstag, 29. Januar 2019
VonTeam

Um die Relevanz von Holacracy richtig einzuordnen, lohnt es sich, vor Augen zu führen, dass der Erfolg eines jeden Unternehmens letztlich aus der Leistung, der Kreativität, Intelligenz und dem Zusammenhalt der Mitarbeiter besteht. Dann ist es nicht mutig, die Unternehmenskultur darauf aufzubauen.

Die deutsche Kapitalkrise – Was sich in Deutschlands VC-Landschaft ändern muss

Die deutsche Kapitalkrise – Was sich in Deutschlands VC-Landschaft ändern muss

Die deutsche Kapitalkrise – Was sich in Deutschlands VC-Landschaft ändern muss
Mittwoch, 23. Januar 2019
VonTeam

Insbesondere die Branchen, die traditionell deutsch geprägt sind, konnten in letzter Zeit kaum punkten. Viele der Startups im Mobilitätsbereich sitzen in anderen Ländern. Und auch um in Deutschland groß zu werden, braucht man Namen wie Softbank, Tencent oder Sequoia hinter sich.

Wie die Digitalisierung in einer Traditionsfirma gelingt

Wie die Digitalisierung in einer Traditionsfirma gelingt

Wie die Digitalisierung in einer Traditionsfirma gelingt
Freitag, 18. Januar 2019
VonTeam

Durch die Digitalisierung verändern sich die Serviceangebote von Unternehmen und die Arbeitswelt. Dies hat zur Folge, dass Ideen nicht mehr von einzelnen Spezialisten entwickelt werden, sondern von einem Team, dessen Wissen sich kontinuierlich weiterentwickelt.

Hört, hört! Der Podcast als PR-Instrument

Hört, hört! Der Podcast als PR-Instrument

Hört, hört! Der Podcast als PR-Instrument
Mittwoch, 16. Januar 2019
VonTeam

Mit einem Podcast haben Startups die Möglichkeit, sich ohne Umwege mit selbstgewählten Botschaften an ihre Zielgruppe zu wenden. Dabei können Kooperationen oder Werbebudgets ausgespart werden, da Podcasts anders als in der klassischen PR ohne mediale Zusage veröffentlicht werden können

Elektronik-Produktion in Shenzhen – so geht’s

Elektronik-Produktion in Shenzhen – so geht’s

Elektronik-Produktion in Shenzhen – so geht’s
Samstag, 22. Dezember 2018
VonTeam

Peakboard hat ein Auge auf China geworfen. “Auf dem Weg, den ein deutsches B2B-StartUp gehen muss, bis auch das eigene Produkt hier in Shenzhen produziert wird, muss man natürlich einige Dinge bedenken und Schwierigkeiten überwinden”, schreibt Gründer Patrick Theobald.

Aktuelle Stellenangebote

Alle