Ressort: Know How

Startup-Finanzierung in der Krise – 5 Dinge, auf die Gründer:innen beim Fundraising jetzt achten müssen

Startup-Finanzierung in der Krise – 5 Dinge, auf die Gründer:innen beim Fundraising jetzt achten müssen

Startup-Finanzierung in der Krise – 5 Dinge, auf die Gründer:innen beim Fundraising jetzt achten müssen
Freitag, 28. Oktober 2022
VonTeam

Im Angesicht der derzeitigen Investitionszurückhaltung ist es deutlich schwieriger, Venture Capital einzusammeln. Schwieriger, doch keinesfalls unmöglich, denn viele VCs sitzen auf massig Dry Powder, also Kapital, das bereits eingesammelt wurde. Ein Gastbeitrag von Nils Langhans.

Überzeuge und gewinne die besten Führungskräfte – mit Reverse Recruiting!

Überzeuge und gewinne die besten Führungskräfte – mit Reverse Recruiting!

Überzeuge und gewinne die besten Führungskräfte – mit Reverse Recruiting!
Donnerstag, 27. Oktober 2022
VonTeam

Spitzentalente und C-Level-Führungskräfte bewerben sich nicht aktiv. Doch wenn du dich geschickt mit deinem Start-up bei ihnen bewirbst, kannst du sie für deine Mission gewinnen. Ein Gastbeitrag von Julian von Blücher.

Unternehmenskultur als neue Währung

Unternehmenskultur als neue Währung

Unternehmenskultur als neue Währung
Freitag, 21. Oktober 2022
VonTeam

Auch wenn der Begriff “Kultur” zunächst für viele Gründer*innen vage klingt, sollte sich jede*er bereits am Anfang Gedanken darüber machen, wie die Unternehmenskultur aussehen und implementiert werden soll. Ein Gastbeitrag von Tuba Vogel.

Vergesst mal die Performance-Marketing-Denke

Vergesst mal die Performance-Marketing-Denke

Vergesst mal die Performance-Marketing-Denke
Donnerstag, 20. Oktober 2022
VonTeam

Viele Start- und Scaleups vernachlässigen ihre Marke. Klar – am Anfang setzen Startups auf Leadgenerierung über Klicks, um schnell Nutzer zu generieren. Deshalb gilt, sich spätestens nach zwei bis drei Jahren um den Markenaufbau zu kümmern. Ein Gastbeitrag von Peter Kiefer.

Kundenmagnet – So funktioniert Sog-Marketing

Kundenmagnet – So funktioniert Sog-Marketing

Kundenmagnet – So funktioniert Sog-Marketing
Freitag, 14. Oktober 2022
VonTeam

Sog-Marketing funktioniert, wenn der gesamte Außenauftritt einer Marke auf die emotionale Welt der Zielgruppe abgestimmt ist. Sehr erfolgreich machen das Luxuslabel. Eine Frau, die bei Vuitton eine Handtasche kauft, bekommt weit mehr als eine Tasche: Sie kauft die emotionale Welt von Luxus. Ein Gastbeitrag von Kristin Woltmann.

Ich bin Gründerin –  keine weibliche Gründerin

Ich bin Gründerin – keine weibliche Gründerin

Ich bin Gründerin –  keine weibliche Gründerin
Donnerstag, 13. Oktober 2022
VonTeam

Diana Knodel ist zweifache Gründerin und Geschäftsführerin von fobizz, einer Weiterbildungsplattform für Lehrkräfte. Als gelernte Informatikerin ist sie es gewohnt, in einer “Männerdomäne” zu bestehen. In diesem Gastbeitrag verrät sie, warum sie keine Einladung mehr wegen ihres Geschlechtes annehmen möchte.

Ein Loblied auf den Südwesten Deutschlands

Ein Loblied auf den Südwesten Deutschlands

Freitag, 7. Oktober 2022
VonTeam

Aus Investorensicht bietet Baden-Württemberg mit seinem Technologiecluster die besten Grundvoraussetzungen. Und das Land Baden-Württemberg bietet darüber hinaus gute Fördermöglichkeiten. Ein Gastbeitrag von Nils Seele.

Von Sternchen bis Doppelpunkt: Sollten Startups gendern?

Von Sternchen bis Doppelpunkt: Sollten Startups gendern?

Von Sternchen bis Doppelpunkt: Sollten Startups gendern?
Donnerstag, 6. Oktober 2022
VonTeam

Beim Thema Gendern scheiden sich die Geister. Doch gerade dann, wenn ein Startup eine Website betreibt oder neue Teammitglieder sucht, kommt es nicht darum herum, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Hier die wichtigsten Faktoren, die Sie bei ihrer Entscheidungsfindung berücksichtigen sollten. Ein Gastbeitrag von Michael Witzenleiter.

Was Startups jetzt beim Markenaufbau beachten müssen

Was Startups jetzt beim Markenaufbau beachten müssen

Was Startups jetzt beim Markenaufbau beachten müssen
Donnerstag, 29. September 2022
VonTeam

Eine starke Marke beginnt mit einer Mission und einer Vision. Mission und Vision sollten zeitlos sein und sowohl euch – als auch Investoren, Talente und Kunden inspirieren. Die Elemente Mission und Vision sollten sich auch in eurem Branding widerspiegeln. Ein Gastbeitrag von Saskia Rank.

So bereite ich meine Finanzen auf einen Exit vor

So bereite ich meine Finanzen auf einen Exit vor

So bereite ich meine Finanzen auf einen Exit vor
Montag, 26. September 2022
VonTeam

Ob unverhofft oder lange geplant: Der erfolgreiche Verkauf eines Unternehmens bedeutet Stress pur für die Gründerinnen und Gründer. Wie diese sich gezielt vorbereiten können, erklärt M&A-Experte David Runge in diesem Gastbeitrag.

Von der Selbstständigkeit zum Unternehmertum

Von der Selbstständigkeit zum Unternehmertum

Von der Selbstständigkeit zum Unternehmertum
Freitag, 23. September 2022
VonTeam

Wer sein Business nach vorn bringen möchte, der sollte unbedingt in die eigene Selbstständigkeit investieren – quasi den Schritt von der Selbstständigkeit in das Unternehmertum wagen. Der Schritt ist jedoch nicht leicht und macht vielen Angst. Ein Gastbeitrag von Tanja Lenke.

Purpose-Hype: Wie Startups die DNA ihres Unternehmens authentisch leben

Purpose-Hype: Wie Startups die DNA ihres Unternehmens authentisch leben

Purpose-Hype: Wie Startups die DNA ihres Unternehmens authentisch leben
Donnerstag, 22. September 2022
VonTeam

Heute ist es für ein junges Startup wichtiger denn je, eine starke Markenidentität aufzubauen, wenn es mit seiner Botschaft herausstechen will. Und das gelingt über einen persönlichen Purpose, kurz gesagt: die DNA. Doch was ist Purpose eigentlich genau? Und wie funktioniert er? Ein Gastbeitrag von Ralph Stieber.

So etabliert man Hybrid-Lösungen im Unternehmen

So etabliert man Hybrid-Lösungen im Unternehmen

So etabliert man Hybrid-Lösungen im Unternehmen
Montag, 19. September 2022
VonTeam

Ein Unternehmen, dass auf hybride Arbeitsmodelle setzt, braucht das Feedback der Angestellten. Dazu müssen, gerade in der ersten Zeit, regelmäßige Vor-Ort-Treffen stattfinden. Bei diesen Meetings sprechen alle über die wichtigsten Aufgaben der letzten Woche. Ein Gastbeitrag von Philipp Reittinger und Andreas Arndt.

Krise: Gebeutelt rein, resilient wieder raus

Krise: Gebeutelt rein, resilient wieder raus

Krise: Gebeutelt rein, resilient wieder raus
Freitag, 16. September 2022
VonTeam

Die Zeiten werden rauer. Das Geld liegt nicht mehr einfach so auf der Straße. VCs müssen höhere Zinsen bedienen und überlegen sich genau, wo sie investieren. Jetzt helfen Erfahrung und solides Handwerk – Corporate Startups können ein Vorbild sein, resilient aus der Krise zu kommen. Ein Gastbeitrag von Oliver Kemmann. 

So lassen sich Startups Personalkosten vom Staat fördern

So lassen sich Startups Personalkosten vom Staat fördern

So lassen sich Startups Personalkosten vom Staat fördern
Mittwoch, 14. September 2022
VonTeam

Seit Anfang 2020 gibt es die sogenannte Forschungszulage, die Gründer sogar jetzt noch rückwirkend für die beiden vergangenen Geschäftsjahre beantragen können. Im Prinzip fördert der Bund damit die Personalkosten von Mitarbeitern, die in der Produktentwicklung tätig sind, mit 25 %.

Aktuelle Stellenangebote

Alle