Ressort: Know How

Wie Start-ups einen guten Venture Capital Investor finden

Wie Start-ups einen guten Venture Capital Investor finden

Wie Start-ups einen guten Venture Capital Investor finden
Dienstag, 11. August 2015
VonTeam

Einige Menschen verwechseln das Investieren mit dem Zocken in einem Kasino. Doch wer so denkt, der verwechselt Unternehmertum mit einer Lotterie. Wie man den richtigen Investor für sein Unternehmen findet und was ihn auszeichnet, erklärt Julian von Hassell im Gastbeitrag.

Eine optimale interne Suche ist wichtig – sehr wichtig!

Eine optimale interne Suche ist wichtig – sehr wichtig!

Eine optimale interne Suche ist wichtig – sehr wichtig!
Montag, 10. August 2015
VonTeam

Damit der Nutzer ein erfolgreiches Shopping-Erlebnis hat und der Umsatz des E-Commerce-Betreibers steigt, ist eine optimale interne Suche wichtig. Autocomplete, Filter und intelligente Produktempfehlungen sollten deshalb für jeden Webshop selbstverständlich sein. Hier 6 Tipps für die perfekte Suche.

Venture Capital – Spagat zwischen Segen und süßem Gift

Venture Capital – Spagat zwischen Segen und süßem Gift

Venture Capital – Spagat zwischen Segen und süßem Gift
Montag, 10. August 2015
VonKarl Müller

“Wann ist Risikokapital Segen und wann süßes Gift?”. Antworten dazu gibt es in einer gelungenen Präsentation. Zitat: “Wenn externes Geld (Equity/FK) mit ins Unternehmen kommt, muss 1 + 1 mehr als 2 ergeben: schnelleres Wachstum, bessere Prozesse, günstiger Einkauf, etc.”

Einholen von Kundenfeedback: So macht man es richtig!

Einholen von Kundenfeedback: So macht man es richtig!

Einholen von Kundenfeedback: So macht man es richtig!
Freitag, 7. August 2015
VonTeam

Jedem kann mit ein bisschen Feedback geholfen werden, aber es muss sinnvoll sein und Spaß machen. Um messbares Feedback zu bekommen, sind Umfragen eine Methode. Aber wie stellen Sie sicher, dass sie sich nicht gegen Sie wenden? Indem Sie um die 7 Todsünden einen Bogen machen!

Gründer sollten sich manchmal auf ihre Intuition verlassen

Gründer sollten sich manchmal auf ihre Intuition verlassen

Gründer sollten sich manchmal auf ihre Intuition verlassen
Donnerstag, 6. August 2015
VonTeam

Bevor Sie Ihre Intuition nutzen können, brauchen Sie eine Vorstellung davon, welche Konsequenzen eine Entscheidung hat und wie die Entscheidung aussieht. Erst dann kann Ihre Intuition einen Abgleich mit bisherigen Erfahrungen machen und Sie können entscheiden, ob sich etwas gut anfühlt oder nicht.

YouTube-Marketing für Start-ups – 10 Tipps und Tricks

YouTube-Marketing für Start-ups – 10 Tipps und Tricks

YouTube-Marketing für Start-ups – 10 Tipps und Tricks
Mittwoch, 5. August 2015
VonTeam

Besonders Start-ups mit spannenden Produkten für eine junge, online-affine Zielgruppe müssen vor allem auf digitalen Kanälen präsent sein. Ein guter und erschwinglicher Weg, um große Reichweiten zu erzielen, ist eine Kooperation mit den Popstars von heute: den YouTube- und Webvideo-Stars.

Diese Tools erleichtern Gründern den Arbeitsalltag

Diese Tools erleichtern Gründern den Arbeitsalltag

Diese Tools erleichtern Gründern den Arbeitsalltag
Mittwoch, 5. August 2015
VonAlexander

“Ich notiere mir spontan Ideen und Aufgaben per Wunderlist. Bei Meetings und kurzen Stand-Ups schwöre ich auf OneNote. Und für die tägliche Kommunikation und Terminplanung setze ich ganz klassisch auf Outlook”, sagt Benjamin Bak, Mitgründer der erfolgreichen Dating-App Lovoo.

5 Tipps, wie man am besten einen Investor anspricht

5 Tipps, wie man am besten einen Investor anspricht

5 Tipps, wie man am besten einen Investor anspricht
Mittwoch, 5. August 2015
VonAlexander

Wie spricht man als Gründer am besten einen Investor an? “Grundsätzlich sollte man sich ‘warme’ Intros machen lassen, durch Personen die einen empfehlen können. Man sollte sich an Investoren wenden, die auch in dem richtigen Segment investieren”, sagt Robin Haak, Gründer von Jobspotting.

So nutzt man Inbound Marketing für die Leadgenerierung

So nutzt man Inbound Marketing für die Leadgenerierung

So nutzt man Inbound Marketing für die Leadgenerierung
Dienstag, 4. August 2015
VonTeam

Im Folgenden möchte ich Sales- und Marketingverantwortlichen Empfehlungen an die Hand geben, die uns geholfen haben, eine effektive Leadgenerierung zu implementieren. Unser Fokus liegt dabei auf nachhaltigem Inbound Marketing (einer Symbiose aus SEO, Content, PR und Social Media).

Driven by emotions – der Garant für nachhaltigen Erfolg

Driven by emotions – der Garant für nachhaltigen Erfolg

Driven by emotions – der Garant für nachhaltigen Erfolg
Montag, 3. August 2015
VonTeam

Daten, Fakten und besonders Zahlen sind nur so gut wie Menschen, die diese erwirtschaften. Daher wird es umso wichtiger, dass sich Gründer von Anfang an mit Ihrer persönlichen Absicht und Motivation auseinanderzusetzen. Ein Perspektivwechsel führt oft zu tiefen Erkenntnissen und echten Gefühlen.

“An irreverent look at tech news stories from Berlin”

“An irreverent look at tech news stories from Berlin”

“An irreverent look at tech news stories from Berlin”
Montag, 3. August 2015
VonAlexander

Unsere Rubrik Dreieinhalb ist eine ganz kurze, persönliche Liste mit praktischen, nützlichen und spannenden Webdiensten, Apps und Tools, die Startupper (und alle anderen gerne auch) sich einmal ganz in Ruhe ansehen sollten. Ganz subjektiv und ohne Firlefanz präsentiert. Einfach ansehen und ausprobieren.

Ein Pfeil mitten ins Herz der Gründerkultur in Deutschland

Ein Pfeil mitten ins Herz der Gründerkultur in Deutschland

Ein Pfeil mitten ins Herz der Gründerkultur in Deutschland
Freitag, 31. Juli 2015
VonTeam

Was sich vordergründig nach einer Steuer für ältere, reiche Unternehmer anhört, ist in Wahrheit ein Pfeil mitten ins Herz der aufkommenden Gründerkultur in Deutschland. Konkret will das BMF die Investitionsgesellschaften stärker belasten, in denen die Gründer und Business Angels ihre Anteile bündeln.

So bringt man seine Idee mit vier Sprachen in 134 Länder

So bringt man seine Idee mit vier Sprachen in 134 Länder

So bringt man seine Idee mit vier Sprachen in 134 Länder
Donnerstag, 30. Juli 2015
VonTeam

Eine englische Version einer Website ist schnell gebaut. Es gibt aber noch viele andere interessante Märkte, die man mit anderen Sprachen erreichen kann. Abhilfe bei der Entscheidung für die richtigen Sprachen und Märkte schafft eine Infografik. Schon vier Sprachen reichen demnach aus, um 134 Länder abzudecken.

10 Tipps für eine erfolgreiche OnSite-Optimierung

10 Tipps für eine erfolgreiche OnSite-Optimierung

10 Tipps für eine erfolgreiche OnSite-Optimierung
Montag, 27. Juli 2015
VonTeam

SEO wandelt sich ständig. Bestimmte Grundlagen bleiben aber unverändert. Start-ups, die diese beachten, können dadurch effizient ihr Google-Ranking verbessern und mehr Besucher auf ihre Website locken. Hier die 10 wichtigsten SEO-Tipps fürs Ranking Boosting. Gastbeitrag von Marian Wurm.

5 Todsünden von Start-ups im Social Media-Marketing

5 Todsünden von Start-ups im Social Media-Marketing

5 Todsünden von Start-ups im Social Media-Marketing
Freitag, 17. Juli 2015
VonTeam

Soziale Medien sind schnell verfügbar, flexibel und einfach zu bedienen. Aber auch für Social-Media-Marketing gilt: Wer die Zielgruppe nicht kennt, kann nur mäßig Erfolg haben. Damit eng verknüpft ist auch der erste Fehler, der häufig von Start-ups gemacht wird. Gastbeitrag von Eva Wagner.

Aktuelle Stellenangebote

Alle