Strategie
Strategie
1. Begriff: Im Unternehmen ist eine Unternehmensstrategie zu fixieren, die sich formal wie folgt definieren lässt: Die Strategie ist eine hochaggregierte bzw. unspezifizierte Aktionsprogrammfolge, die darüber Auskunft gibt, wie unter Berücksichtigung der unternehmensseitigen Möglichkeiten und Grenzen sowie der Umweltbedingungen das gesteckte Unternehmensziel erreicht werden soll.
2. Bedeutung: Die Strategie ist das Ergebnis der strategischen Planung, welche einen der wesentlichen Bausteine des strategischen Managements darstellt. In der hierarchischen Unternehmensplanung ist die Strategie das Ergebnis der strategischen Planung, welches die verbindlichen Vorgaben für die nachgelagerten Ebenen der taktischen und operativen Planungen gibt. Die Strategie ist für die künftige Zielerreichung von besonderer Relevanz, da die mit der Strategie gesetzten Prämissen für alle taktischen und operativen Folgeentscheidungen bindenden Charakter besitzen und nur bedingt korrigierbar sind.
3. Merkmale einer Strategie: (1) hochaggregiert, (2) langfristig ausgerichtet, (3) Beachtung der internen Möglichkeiten und Grenzen und (4) explizite Berücksichtigung der externen Umweltbedingungen.
4. Inhalte der Unternehmensstrategie: Unabhängig von der spezifischen strategischen Problemstellung sind konkrete Aussagen über (1) die künftig zu bearbeitenden Produktfelder bzw. Dienstleistungen, (2) die anvisierten Märkte bzw. Marktsegmente, (3) geeignete Verhaltensweisen, um sich von den Wettbewerbern zu differenzieren und gegenüber diesen durchzusetzen, und (4) den Einsatz der begrenzten Ressourcen für die verschiedenen Produkt-Markt-Kombinationen bzw. Dienstleistungs-Markt-Aktivitäten unverzichtbarer Bestandteil einer Strategie auf Unternehmensebene. Darüber hinaus kann einzelfallspezifisch eine Erweiterung beispielsweise um die folgenden Grundsatzentscheidungen sinnvoll sein: (5) die Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten inklusive der verwendeten Produkt- und Prozesstechnologien, (6) Standortentscheidungen mit den Entscheidungen zum Aufbau oder der Stilllegung von Produktionsstätten, (7) die Strukturierung des absatzpolitischen Instrumentariums, (8) die Ausgestaltung der Personal- und Beschaffungspolitik, (9) bedeutende Investitionen und Akquisitionen, (10) die finanziellen Grundlagen künftiger Entwicklungen mit Aussagen zur Höhe (Finanzplanung) und Herkunft (Finanzierung) der finanziellen Mittel und (11) die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen.
5. Arten von Strategien: Aus der Strategie auf Gesamtunternehmensebene (Unternehmensstrategie) können u.a. die folgenden Strategien abgeleitet werden: (1) Geschäftsfeldstrategien (auch als Wettbewerbsstrategien bezeichnet), die sich auf einzelne Geschäftsfelder des Unternehmens beziehen, (2) Ressourcenstrategien, die sich mit den Kernkompetenzen auseinandersetzen und folglich in engem Zusammenhang mit den Strategien auf Unternehmens- und Geschäftsfeldebene stehen, (3) Funktionsstrategien, die in Bezug auf die einzelnen Funktionsbereiche (z.B. Marketing) die strategische Ausrichtung wahrnehmen, (4) Innovationsstrategien, die ein integraler Bestandteil des Innovationsmanagements sind, (5) die Technologiestrategien, welche die künftigen technologischen Entwicklungen und deren Auswirkungen für die Unternehmensstrategie zum Gegenstand haben und (6) die Strategien der Marktbearbeitung, mit der Unterscheidung zwischen Kostenführerschaft, Differenzierung und Nischenstrategie.
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