Advertiser

Affiliate-Marketing ist ein effizienter Vertriebskanal und vereint alle online Marketing Kanäle. Doch wie funktioniert er? Zunächst einmal gibt es den Advertiser, der seine Angebote im Internet vertreibt. Er möchte potentielle Kunden über Werbung dazu motivieren seinen Onlineshop oder seine Website zu besuchen und dort einzukaufen für die Platzierung seiner Werbung brauchte der Advertiser einen Partner – den Publisher. Ein Publisher betreibt eine Website oder ein anderes digitales Angebot auf dem er Werbung platzieren kann und möchte damit Geld verdienen.

Und so funktioniert es: der Publisher bewirbt die Angebote des Advertisers und verteilt seine auf seiner Website mit dem Ziel Interessenten darauf zu lenken. Klickt ein User auf diese Werbung und kauft im Shop des Advertisers ein erhält, der Publisher eine zuvor definierte Vergütung. Advertiser können somit exakt definieren, was ihnen der Verkauf eines bestimmten Produktes wert ist und zahlen nur im Erfolgsfall eine Vergütung. Das macht Direktmarketing so kostengünstig, transparent und planbar.

Doch wie können die Partner das Tracking sicherstellen und die Vergütung abwickeln? Hier kommen viele Affiliate-Netzwerke ins Spiel. Sie agieren als unabhängige Schnittstelle zwischen beiden Partnern. Mit der Vernetzung der richtigen Partner, der Verlinkung der Werbemittel und dem Tracking der Transaktionen stellen Affiliate-Netzwerke die technische Plattform für ein erfolgreiches Affiliate-Marketing.

Innovative Netzwerke kombinieren Vorteile aus dem Display Advertising und Affiliate Marketing. Durch automatisierte Werbemittel Auslieferung und den Einsatz von userspezifischen Targeting werden Kunden gezielt angesprochen und die Sales gesteigert.